Literaturverwaltung
Vor dem Schreiben von Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten muss man meist viel Literatur lesen. Ein Literaturverwaltungsprogramm hilft, dabei stets den Überblick zu behalten.
Wichtige Funktionen von Literaturverwaltungsprogrammen
- Datenbank der gefundenen Literaturquellen (teilweise automatische Datenübernahme, Markierungen in PDFs, Erstellen von Zitaten usw.)
- automatische Verweise und Literaturverzeichnisse in Textverarbeitungsprogrammen im gewählten Zitationsstil
Literaturverwaltungsprogramme im Überblick (TU München)
Achtung: Manche Programme bieten die Möglichkeit, automatisch sehr viele Dokumente herunterzuladen bzw. PDF's zu ergänzen. Nutzen Sie diese Funktionen nicht! Denn es wird von Anbietern als systematischer Download erkannt und führt zur Sperrung Ihres Zugangs oder sogar des gesamten Campusnetzwerkes.
Anleitungen & Links zu Programmen
Campuslizenz für Speicherplatz bei Zotero
- unbegrenzter Speicherplatz für Anhänge beim Synchronisieren
- Zugriff auf die Daten von verschiedenen Rechnern
- Voraussetzungen:
- Registrierung bei Zotero.org mit BTU-E-Mailadresse
- Gruppenbibliotheken: der Eigentümer (owner) der Gruppe benötigt einen Zotero-Account mit BTU-E-Mailadresse