Ausstellung in den Vitrinen des 2. Obergeschosses im IKMZ Jahr 2017

Lausitzer Kraftwerke EnergieRiesen in der Region

Anlässlich der Fotoausstellung über die 100-jährige Zeitgeschichte des Kraftwerkes Zschornewitz im Foyer des IKMZ der BTU Cottbus-Senftenberg kam die Idee auf, das Thema ‚Kraftwerke‘ für die Ausstellung im 2. OG aufzugreifen.

Der Fokus lag auf den Kraftwerken in der Lausitz, die die Menschen und Landschaft der Region schon über Jahrzehnte hinweg geprägt haben. Aus diesem Grund wurden sowohl bereits stillgelegte als auch noch in Betrieb stehende Kraftwerke anhand von Eckdaten auf den Plakaten vorgestellt.

Eine Karte, auf der ihre jeweiligen Standorte markiert sind, sollte einen Überblick einiger Kraftwerke in der Lausitz geben.
Verschiedene Bildbände und Bücher über das Thema waren in der Vitrine zu sehen und gaben so einen Einblick in den reichhaltigen Bestand der Universitätsbibliothek.

Wer hat's erfunden? - Erfindungen und Entdeckungen der Neuzeit

16 geniale Erfindungen aus der Wissenschaft, der Medizin und dem Haushalt wurden in der Ausstellung „Wer hat´s erfunden?" in den Vitrinen des 2. Obergeschosses vorgestellt.

Damit wollten wir einen Einblick in die reiche Vielfalt unseres Medienbestandes geben.

Von Philipp Reis über Manfred von Ardenne bis zu Wilhelm C. Röntgen: Hier konnten Sie viele alltägliche Erfindungen der letzten Jahrhunderte entdecken.