Jenny Wiese

Jahrgang 1986, Dr. phil., M.A., Studium der Altertumswissenschaften und der Prähistorischen Archäologie an der Freien Universität und der Humboldt-Universität Berlin, seit 2013 freiberufliche Tätigkeit als Archäologin und Mitarbeiterin am BLDAM, 2014–2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Baugeschichte an der BTU Cottbus-Senftenberg und Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs. Verteidigung der Dissertation im Februar 2018.

Forschungsgebiete: Archäologie des Mittelalters, Stadtgründung und Stadtentwicklung im Mittelalter.

  

Forschungsprojekt:

Hausbau und Hausnutzung im mittelalterlichen Eberswalde – Wege zu einer Sozialtopographie des Hauses in der norddeutschen Tiefebene und den südlichen Küstengebieten von Nord- und Ostsee

  

Publikationen:

Wiese, Jenny: Hausbau und Hausnutzung im mittelalterlichen Eberswalde, Forschungen zur Archäologie im Land Brandenburg 21, Wünsdorf 2020.

Wiese, Jenny: Hausbau im mittelalterlichen Eberswalde – Gegenstand eines interdisziplinären Forschungsprojektes an der BTU Cottbus-Senftenberg, in: Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. (Hg.): Eberswalder Jahrbuch 2015, S. 6–17.

Wiese, Jenny / Krauskopf, Christof: Altholz oder Stapelholz? Wiederverwendung und Lagerung von Bauholz im Mittelalter am Beispiel der Holzbefunde aus Eberswalde, in: Klein, Ulrich / Untermann, Matthias (Hg.): Vom Schicksal der Dinge. Spolien – Wiederverwendung – Recycling, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 26, Paderborn 2014, S. 131–142.

Wiese, Jenny: Knüppeldamm 4 – Eine mittelalterliche Adresse in der Altstadt Eberswaldes, in: Verein für Heimatkunde zu Eberswalde e.V. (Hg.): Eberswalder Jahrbuch 2013, Eberswalde 2013, S. 22–29.

Wiese, Jenny: Haus und Hof. Eine mittelalterliche Parzelle im Stadtkern von Eberswalde, Lkr. Barnim, in: Archäologie in Berlin und Brandenburg, Jg. 2012, S. 125–127.
  

Vorträge:

„Aktuell Orientering“ am Lehrstuhl für Mittelalter- und Renaissancearchäologie an der Universität Aarhus im September 2016.
Titel des Vortrags: "...consulibus et civibus civitatis Everswolde..." – Housebuilding and house utilization in medieval Eberswalde”

Internationale Doktorandentagung Mittelalterarchäologie vom 8. bis 10. August 2015 in Lüneburg.
Titel des Vortrags: Hausbau und Hausnutzung im mittelalterlichen Eberswalde – Wege zu einer Sozialtopographie des Hauses in der norddeutschen Tiefebene und den südlichen Küstengebieten von Nord- und Ostsee

Art Research Programme „Materials, Culture & Heritage“ an der Universität Aarhus am 20. März 2015 in Aarhus.
Titel des Vortrags: Housebuilding and house utilization in medieval Eberswalde

Jahresberichtskonferenz des BLDAM 2013 in Brandenburg/Havel.
Titel des Vortrags: Die Ausgrabungen der Parzelle 4 in der Töpferstraße. Ein Beitrag zur Stadtentwicklung Eberswaldes im späten 13. und 14. Jahrhundert.

16. Frankfurter Archäologentag am 4. Mai 2013 in Frankfurt/Oder.
Titel des Vortrags: Haus, Hof und Hochwasser. Die Untersuchungen an der mittelalterlichen Parzelle 4 in der Töpferstraße in Eberswalde, BAR

Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Vereins für Heimatkunde zu Eberswalde am 15. März 2013 in Eberswalde.
Titel des Vortrags: Die frühe Entwicklung der markgräflichen Stadt Eberswalde aus historischer und archäologischer Sicht (gemeinsam mit Dr. C. Krauskopf, BLDAM).