Mitmachen bei den Alliance Games zum Auftakt des europäischen Kulturfestivals EUNICE Weeks

Die EUNICE Wochen, das europäische Kulturereignis der Hochschulallianz, gehen in die dritte Runde. Ein vielfältiges Programm lädt Interessierte aller Partneruniversitäten im November ein, live und digital dabei zu sein. Die BTU präsentiert eine virtuelle Museumstour durch das Dieselkraftwerk. Für den sportlichen Auftakt der Veranstaltungen werden Teilnehmer*innen gesucht.

EUNICE Weeks - Bereits zum dritten Mal findet das europäische Kulturfestival statt und präsentiert einen ganzen Monat (07.-28. November 2023) zahlreiche kulturelle Highlights. Unter dem Motto "Gestalte deine multikulturelle Intelligenz, um deine europäische Zukunft aufzubauen" sind Studierende und Mitarbeiter*innen der Partneruniversitäten eingeladen, sich auszuprobieren, weiterzuentwickeln und Spaß zu haben.

Den Auftakt zu den EUNICE Weeks bilden die Alliance Games – der sportliche Startschuss für die europäische Veranstaltungsreihe. Die Sportspiele umfassen zwei verschiedene Events: ein Online-Schachturnier (digitale Veranstaltung) und ein Volleyballturnier (Live-Veranstaltung an der Universität Poznań in Polen).

Online-Schachturnier am 28. November 2023, 18:00 Uhr (Online-Veranstaltung)

Das von der Universität Mons organisierte Online-Schachturnier bringt Menschen zusammen, die nicht immer eine Sprache sprechen – aber das Spielgeschehen verstehen und sich durch Spielfiguren austauschen. Das beliebte Spiel-Format findet virtuell statt. Jede Partnerhochschule kann zehn Kandidat*innen für das Event nominieren.

Zu gewinnen gibt es einen EUNICE Mobilitätsgutschein im Wert von 320 Euro zur Finanzierung einer Mobilität an eine der Partneruniversitäten.

Studierende und Mitarbeiter*innen der BTU, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Tatiana Kholiavko.

Volleyballturnier vom 22. bis 26. Oktober 2023 (Veranstaltung vor Ort)

Tatsächlich ins Schwitzen kommen die Teilnehmer*innen des Volleyballturniers, welches durch die Universität Poznań organisiert wird und in Polen stattfindet. Die BTU kann auch hier zehn Sportler*innen benennen und freut sich über die Teilnahme von Studierenden.

Anmeldungen für das Volleyballturnier bitte per E-Mail an Christian Groll.

Das sich anschließende Programm der EUNICE Weeks besteht aus verschiedenen Veranstaltungen, die abwechselnd von den einzelnen EUNICE-Hochschulen organisiert werden. Das diesjährige Angebot beinhaltet unter anderem Konferenzen zu europäischen und globalen Themen, Foren zur Förderung der Mobilität von Studierenden und Personal sowie kulturelle Formate. Die Termine sind kostenfrei, online zugänglich und aktuell dienstags und donnerstags im November geplant. Am Donnerstag, den 16. November, wird die BTU eine virtuelle Tour durch das Dieselkraftwerk anbieten und die Besichtigung der Exponate digital übertragen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitwirkende zum sportlichen Auftakt sowie spannende und bunte Kulturhighlights im November. Weitere Informationen zu den EUNICE Weeks und der EUNICE Alliance finden Sie auf den Webseiten der BTU oder den Webseiten der Allianz.

Hintergrund:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), dem Polytechnischen Institut Viseu (Portugal), der Universität Peloponnes (Griechenland) und der Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
T +49 (0) 355 69-2045
susi.liesegang(at)b-tu.de