EUNICE-Vollversammlung in Italien: Online-Teilnahme möglich

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg gehört, treffen sich Ende September für eine Vollversammlung in Catania, um den Beginn der neuen Projektphase vorzubereiten. Über 100 Personen aus zehn europäischen Partnerländern werden erwartet. Eine Online-Teilnahme ist auch für die breite Öffentlichkeit möglich.

Nach drei Jahren ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Vom 18. bis 20. September lädt die Universität Catania (Italien) die insgesamt zehn Partneruniversitäten zur Vollversammlaung ein. Das transnationale Treffen der Europäischen Hochschulallianz EUNICE wird zum Anlass genommen, um ein Resümee zu ziehen, die nächsten Schritte des Konsortiums in der neuen Projektphase zu planen und die Zukunft der europäischen Hochschulbildung zu gestalten.

Erstmals und gleich zu Beginn der Veranstaltung hat die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit an einem Teil der Vollversammlung teilzunehmen: Am Vormittag des 18. September, ab 10:00 Uhr, wird der Rückblick auf die vergangenen drei Projektjahre sowie der aktuelle Stand von EUNICE präsentiert. Ab 11:30 Uhr wird den Gästen vor Ort und den Interessenten online, die Arbeit der einzelnen Arbeitspakete vorgestellt.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, registriert sich bitte hier.

Für das länderübergreifende Netzwerk-Treffen versammeln sich über 100 Teilnehmer*innen, neben administrativen Mitarbeiter*innen auch viele Rektor*innen der zehn EUNICE-Hochschulen. Die BTU Delegation wird aus neun Personen bestehen, unter anderem dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer Prof. Dr. Michael Hübner, dem Scientific Director of International Affaires Prof. Dr. Michael Schmidt, der Leiterin des International Relation Office Mareike Kunze und der EUNICE Projektkoordinatorin Janina Biell.

Gemeinsam mit den Kollegen*innen aus den anderen Partnerhochschulen werden während des dreitägigen Zusammenkommens künftige Projekte besprochen, Forschungsthemen auf den Weg gebracht und Angebote für Studierende und Mitarbeiter*innen konkretisiert.

Die Generalversammlung wird auch die Gelegenheit bieten, Strategien zu planen, die sich auf die Angleichung der akademischen und administrativen Prozesse zwischen den Partneruniversitäten, die Erweiterung des gemeinsamen Angebots, die Unterstützung der Mehrsprachigkeit und des interkulturellen Bewusstseins, die Entwicklung und Förderung von pädagogischer Exzellenz und Innovation im Konsortium konzentrieren. Fest steht: Künftige Initiativen zur Förderung der transnationalen Mobilität und des personalisierten Lernens werden zur sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Entwicklung jedes der beteiligten Universitätsstandorte beitragen.

Weitere Informationen zu EUNICE finden Sie auf der EUNICE Website oder den Seiten der BTU.

Hintergrund:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland) und mit der neuen Projektphase das Polytechnische Institut Viseu (Portugal), die Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs