Zertifikatsstudium: Brandermittlung - Chemie und Physik des Brandes

Zum Thema Brandschutz gibt es bundesweit verschiedene Weiterbildungsangebote, jedoch nicht spezifisch für den Bereich Brandermittlung. Da zunehmend altersbedingt erfahrene Brandermittler*innen ausscheiden und somit ein hohes Defizit an Sachverständigen auf allen Ebenen bereits besteht, ist das Anliegen dieser Weiterbildung diese Lücke zu schließen.

An Sachen und Personen durch Brand verursachte Schäden verlangen schon aus dem Gerechtigkeitsgefühl heraus nach Aufklärung der Ursache sowie ggf. nach Feststellung des Täters. Dieser Aufklärungsbedarf wird erheblich durch viele Umstände erschwert. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten bietet der Brandort eine Fülle von auswertbaren Spuren (Kriminaltechnik). Diese gilt es, zu erkennen und zu sichern. Darum gehört anerkanntermaßen die Ermittlung von Brandursachen zu den schwierigsten und langwierigsten Aufgaben der Kriminalisten. Sie wird daher als die hohe Schule der Kriminalistik bezeichnet.

Ziele

Die Studierenden lernen die naturwissenschaftlichen, rechtlichen, und kriminaltechnischen Grundlagen sowie die wissenschaftlichen Methoden und deren Anwendung bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsursachen kennen.

Zielgruppe

Das Studium richtet sich vorrangig an Brandermittler*innen der Polizei, Brandsachverständige und an die (künftigen) Studierenden und Absolvent*innen des Master-Studiengangs Forensic Sciences and Engineering der BTU Cottbus-Senftenberg.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) bei erfolgreichem Leistungsnachweis oder Teilnahmebestätigung

Regelstudienzeit

Studienform