pro_digital

Weichen für die Entstehung eines European Digital Innovation Hub an der BTU Cottbus-Senftenberg gestellt.

pro_digital hat sich erfolgreich als European Digital Innovation Hub beworben – Im August 2020 erfolgte die Skizzeneinreichung, im Januar 2021 die Bestätigung in der nationalen Auswahlrunde und im Februar 2022 (nach Corona-bedingten Verzögerungen) die Antragseinreichung des pro_digital Konzeptes für die Gründung eines European Digital Innvotation Hub (EDIH) in Bandenburg.

Seit Ende Juni 2022 hält der Lehrstuhl Automatisierungstechnik nun auch die Bewilligung der EU-Kommission für den EDIH pro_digital in der Hand. Der Hub wird mit insgesamt über zwei Millionen Euro für zunächst drei Jahre gefördert, mit einer möglichen Verlängerung für weitere vier Jahre. 50 Prozent der Fördersumme kommen dabei von der EU. Im nächsten Schritt erfolgt das Grant Agreement, in dem zwischen der EU-Kommission und den Projektteilnehmenden Administrations- und Umsetzungsdetails geregelt werden. Der Start des Hubs erfolgt dann voraussichtlich im Januar 2023.

pro_digital unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen sowie den öffentlichen Sektor in Brandenburg bei der Anwendung von Technologien wie der Künstlichen Intelligenz, der Cybersicherheit und Vertrauen oder High Performance Computing mit Angeboten aus den Bereichen:

  • Test before Invest, 
  • Skills and Training, 
  • Support to find Investments und 
  • Networking.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.b-tu.de/news/artikel/20664-european-digital-innovation-hub-pro-digital