European Digital Innovation Hub pro_digital

BTU goes Europe - Die BTU Cottbus-Senftenberg bewirbt sich als »digitaler Innovationshub« für Europa

European Digital Innovation Hubs (EDIHs) sollen in ganz Europa als so genannte One-Stop-Shops fungieren, die Unternehmen helfen auf die digitalen Herausforderungen zu reagieren und wettbewerbsfähiger zu werden. Durch den Zugang zu technischem Fachwissen und Experimenten helfen EDIHs Unternehmen und Verwaltungsorganisationen dabei, Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie Produkte oder Dienstleistungen mithilfe digitaler Technologien zu verbessern. Sie bieten auch Innovationsdienstleistungen wie Finanzierungsberatung, Schulungen und Kompetenzentwicklung an, die für eine erfolgreiche digitale Transformation erforderlich sind.

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau haben sich die Fachgebiete Automatisierungstechnik, Drahtlose Systeme und Technische Informatik unter dem Namen »pro_digital« als EDIH-Kandidat beworben und zwischenzeitlich die erste von zwei Hürde genommen. Ob, wann und mit welcher Kapazität ein EDIH nach Cottbus kommt, entscheidet die EU Kommission in den nächsten Wochen.

Was plant pro_digital zu bieten?
Aufbauend u.a. auf den Erfahrungen und Wissen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus und demIMI Brandenburg wird pro_digital ein Portfolio von Diensten bereitstellen, auf die Unternehmen zugreifen können. Dies ermöglicht:

1)    Zugang zu Weiterqualifizierungs- und Umschulungsdiensten für die regionale Belegschaft,
2)    Zugang zu Test-before-Investment-Diensten, -Einrichtungen und -Expertise;
3)    Zugang zu Informationen über öffentliche und private Finanzierung der Digitalisierung.

Welche Technologien kann pro_digital anbieten?
pro_digital kann Fachwissen in der Implementierung von Künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit und Vertrauen, High Performance Computing, aber im weiteren Sinne in allen digitalen Technologien anbieten, die Unternehmen und Verwaltungsorganisationen helfen könnten.