Beste Master-Arbeit der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesystem

PbL Mitarbeiter Lucas Ost ist Preisträger eines Universitätspreises der Fakultät 3 in der Kategorie "Beste Master-Arbeit 2020 der Fakultät".

Im feierlichen Rahmen der Verleihung der Universitätspreise für das Jahr 2020 der BTU Cottbus-Senftenberg wurde Lucas Ost am 20.07.2021 für seine Masterarbeit, die er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verfasste und die durch das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau betreut wurde, ausgezeichnet. Die Abschlussarbeit trägt den Titel "Screening und Sensitivitätsanalyse von Einflussfaktoren auf das Strukturverhalten thermomechanisch gekoppelt beanspruchter CFK-Strukturen". Darin betrachtet Lucas Ost die bereits in vielen Bereichen des Automobilbaus, der Luft- und Raumfahrt sowie der Sportgeräteindustrie eingesetzten karbonfaserverstärkten Kunststoffe. Diese ermöglichen - durch ihre hohen spezifischen Steifigkeiten und Festigkeiten - sehr effiziente Leichtbaustrukturen, fordern aufgrund der richtungsabhängigen Materialeigenschaften jedoch eine lastpfadgerechte Auslegung und Faserorientierung. Bereits geringe Störungen können die Tragfähigkeit von Bauteilen reduzieren. Solche Störungen können Imperfektionen wie Abweichungen der Geometrien, Beulen, Temperaturverteilungen, Lastfehler und Abweichungen der Faserorientierung sein. Mit den Ergebnissen von Lucas Ost können die Materialien genauer beschrieben sowie das Stabilitätsverhalten besser beurteilt werden. Durch die Berücksichtigung der Ergebnisse bei der Konstruktion und Auslegung von Bauteilen können Sicherheitsfaktoren angepasst und so Materialien und Strukturen effizienter ausgelastet werden. Die dadurch erreichten Einsparungen von Ressourcen und Gewicht ermöglichen unter anderem auch das Einhalten von CO2-Grenzwerten. Die gewonnenen Ergebnisse bieten somit ein großes Potential für die Schlüsseltechnologie Leichtbau.

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau