Bildung für nachhaltige Entwicklung und Transition Management (11371)
Inhalt:
Warum nachhaltige Entwicklung, Generationengerechtigkeit und Globalisierung hochrelevant sind und welche Prämissen damit verbunden sind wird in dieser Lehrveranstaltung zentral diskutiert. Es wird die Notwendigkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt, als auch deren grundlegende Konzepte und Ziele erörtert. Weiterhin wird in der Veranstaltung angesichts der Übernutzung natürlicher Ressourcen auf die Frage eingegangen, wie Wohlstand von Ressourcenverbrauch entkoppelt werden kann. Dazu werden verschiedene Bereiche der Forschung zum Thema „Transition Management“ vorgestellt. Die Gestaltung des grundlegenden Wandels in Struktur, Kultur und Praxis wird herausgearbeitet. Dabei steht insbesondere das zukünftige Aussehen von Großstädten im Fokus, als auch grundlegende Methoden der Transitionsforschung.
Lernziele:
Inhalt | Kritisches Denken | Kommunikation | Soziales und ethisches Verhalten | Quantitative Orientierung | Forschungsorientiertes Problemlösen | Art der Veranstaltung (Pflicht oder Wahlpflicht) |
5 | 5 | 1 | 5 | 1 | 3 | WP |
Prüfungsform und Credits:
- MAP (online-Prüfung)
- Credits: 6
Angebotsturnus:
jedes Semester
Bemerkungen:
Die Veranstaltung besteht aus online-Vorlesungen und online-Übungen zum Selbststudium. Es gibt keine Präsenzveranstaltung außer der Einführung zu Beginn des Semesters und die Semesterabschlussprüfung (online-Klausur).
Link zur Modulbeschreibung:
Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Modulbeschreibung.