Lausitz meets Niederbayern

Ein Tag voller Einblicke, Austausch und Zukunftspläne bei der Technischen Hochschule Deggendorf und deren Technologiezentren

Gemeinsam mit Kolleg*innen der Abteilung Wissens- und Technologietransfer der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg waren wir am 28. November 2025 zu Gast an der Technischen Hochschule Deggendorf.

Als erstes ging es zum Campus Plattling – begleitet von Prof. Dr. Markus Straßberger, Prof. Thomas Limbrunner und Prof. Dr. Gabriel Herl. Vielen Dank für den informativen Rundgang und die Einblicke in die Entwicklung dieses Standorts mit dem Forschungsschwerpunkt moderne Mobilität! Wir nehmen gern ein paar spannende Anknüpfungspunkte für unsere Forschung in Cottbus mit.

Anschließend wurden wir an der THD herzlich von Präsident Prof. Waldemar Berg sowie Vizepräsident Forschung und Transfer Prof. Dr. Wolfgang Dorner begrüßt. Vielen Dank für das offene, konstruktive Gespräch!

Besonders sind die Technologietransferzentren

Im Anschluss folgte eine intensive Abstimmung zum Campus-Konzept gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Dorner und dem operativen Leiter Christian Schopf.

Der Austausch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig starke Partnerschaften und klare Visionen für die regionalen Innovationsstrukturen sind. Besonderen Eindruck hinterlassen haben die Technologietransferzentren, die in Kooperation mit den Landkreisen und Gemeinden entstanden sind.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Gastfreundschaft und die wertvollen Impulse!
 

Kontakt

Julia Raunick
HVP Forschung und Transfer
T +49 (0) 170 36 83 459
julia.raunick(at)b-tu.de
Zu Besuch im Technologietransferzentrum Plattling der TH Deggendorf (v.l.n.r.): Prof. Dr. Wolfgang Dorner, Prof. Thomas Limbrunner, Prof. Dr. Markus Straßberger, Gabriel Herl, Dr. Markus schwenke, Katrin Erb und Prof. Dr. Michael Hübner.
Das BTU-Team mit Christian Schopf (2.v.l.), operativer Gesamtleiter Technologiecampus bei der THD, und Vizepräsident Wolfgang Dorner.