Auch Prüfstände müssen getestet werden - Ein Blick in den chesco Testbereich
TESI dient der Prüfung der elektrischen Systemintegrität und bewertet das vollständige elektromechanische Antriebssystem im Luftfahrtkontext hinsichtlich Sicherheit, Robustheit und Normkonformität. Die Testeinrichtung leistet einen wichtigen Beitrag zum übergeordneten Ziel des umweltfreundlichen Fliegens und der Entwicklung alternativer Antriebskonzepte.
Für die Erprobung des Teststands stellt Rolls-Royce Electric dem chesco vier vorab getestete Elektromotoren inklusive Inverter – der Steuereinheit des Motors – zur Verfügung. Die vollständige Inbetriebnahme der Testeinrichtung ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Sie erfolgt in enger Zusammenarbeit von chesco, der BTU Cottbus–Senftenberg sowie RENK, einem führenden Anbieter von Antriebstechnik. Im Vorfeld wurden potenzielle Risiken identifiziert und minimiert, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Eine konkrete Maßnahme ist die Entwicklung einer Vorrichtung für den ölgekühlten Motor, die das Befüllen mit Kühlmittel erleichtert. Zentrales Element ist eine sogenannte Interfaceplate, die vom ETHAN-Team entworfen und vom Fertigungsteam in unserer Forschungsfabrik realisiert wurde. Dabei kamen unter anderem die Plasmaschneidanlage Eckert Chrome Kjellberg Q1500 sowie ein CHIRON 5-Achs-Bearbeitungszentrum zum Einsatz. Weitere Inhouse-Fertigungen zur optimalen Vorbereitung der Testeinrichtung befinden sich bereits in Planung oder Umsetzung.
Nach der Inbetriebnahme von TESI folgen mehrere Testphasen: Zunächst wird ein einzelner Antrieb geprüft, anschließend vier Antriebe im Verbund und schließlich ein gestörter Betriebszustand simuliert. Die dabei gewonnenen Testdaten werden analysiert und ausgewertet. Die Ergebnisse tragen wesentlich zur Weiterqualifizierung der Testinfrastruktur bei und bilden die Grundlage für zukünftige Entwicklungs- und Innovationsprojekte im Bereich hybrid-elektrischer Antriebssysteme.
Ergänzend arbeitet das Projektteam mit dem Fraunhofer IISB an der Konstruktion einer Power Distribution Unit (PDU). Diese intelligente Energieverteileinheit funktioniert ähnlich wie eine Mehrfachsteckdose und verteilt die Leistung einer Stromquelle auf vier Ausgänge, die überwacht und gesteuert werden. Ziel ist die Simulation einer zentralen Stromversorgung und in einem späteren Schritt die Nachbildung eines Motorausfalls, um dessen Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu untersuchen.
TESI ist einer von acht Prüfständen, die später im chesco Neubau auf dem Gelände des Lausitz Science Parks errichtet werden.


