Background

The idea of joining forces between Helwan University and BTU Cottbus-Senftenberg was strongly supported by the great potential of the heritage sites in the Arab States. Being considered a cradle of human civilisation, the Arab States are home to some of the most spectacular heritage places in the world, many of them archaeological sites. These sites are not only icons of national and local identity, but important (re)sources for scientific research and economic advancement. Yet, in their damaged and incomplete state, they do not lend themselves easily to interpretation by the untrained eye. Also, they are often threatened by the effects of developments such as urban growth, tourism development, armed conflicts and climate change. Many of these issues are, however, not exclusive to the region of the Middle East, but have to be addressed in the countries of Europe and other continents as well.

The Joint Master programme Heritage Conservation and Site Management was developed and implemented within the framework of the German-Arab Transformation Partnership which was set up by the German Federal Foreign Office with the intention to support the modernisation of higher education, employability of graduates, scientific innovation and the emergence of democracy and the rule of law in Egypt and Tunisia.

Introduction Movie

Get an impression about the German Arab Transformation partnership including the Joint Master Programme in Heritage Conservation and Site Managementat BTU Cottbus-Senftenberg and Helwan University.

Click here to watch

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Hintergrund

Die Idee einer Kooperation zwischen der Helwan University und der BTU Cottbus-Senftenberg ist motiviert von der großen Bedeutung und dem Potential des Kulturerbes in den arabischen Staaten. Von vielen als eine Wiege menschlicher Zivilisationen betrachtet, beherbergen die arabischen Staaten einige der bedeutendsten Kulturerbestätten der Welt, viele davon archäologische Plätze. Diese Orte sind nicht nur Ikonen nationaler und lokaler Identitäten, sondern ebenso wichtige Ressourcen für wissenschaftliche Forschung und wirtschaftliche Entwicklung. Gleichzeitig sind sie aufgrund ihres ruinösen und damit unvollständigem Zustand für den Laien oft schwer zu erschließen und zu interpretieren. Dazu sind sie nicht selten bedroht durch städtisches Wachstum, massiven Tourismus, bewaffnete Konflikte oder den Klimawandel. Dass der drohende Verlust von historischen Zeugnissen allerdings auch in Ländern anderer Regionen, zum Beispiel in Europa, ein Thema ist, lässt sich regelmäßig an den einschlägigen Medien und Fachpublikationen verfolgen.

Der Joint Master in Heritage Conservation and Site Management wurde ab 2012 entwickelt und implementiert im Rahmen der Deutsch-Arabischen Transformations-Partnerschaft, die unter der Leitung des Auswärtigen Amtes u.a. einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des Hochschulsektors, der Beschäftigungsbefähigung von Absolventen, wissenschaftlicher Innovation und der Stärkung der Demokratie sowie des Rechtsstaates in Tunesien und Ägypten leisten soll.

Einen kurzen Einblick in die Deutsch-Arabische Transformations-Partnerschaft und die Kooperation im Rahmen von Heritage Conservation and Site Management gibt der unten verlinkte Kurzfilm.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo