Second Conference on Heritage Conservation and Site Management (2014)

PAST IMPERFECT. Communicating the Fragment and the Incomplete

Awareness and support for heritage sites depend upon the level of knowledge that people have about their significance. However, some sites do not lend themselves easily to being understood by an observer. Ruins and archaeological sites, for example, require special efforts to be interpreted for visitors due to their incomplete and damaged state. Equally challenging are landscapes of memory, i.e. places where important events occurred, but few material remains are left behind as testimonies thereof. For all three categories, it falls to heritage professionals to develop interpretation and presentation strategies in order to allow for a thorough visitor experience and accessibility of meaning to a wider audience.

Therefore, BTU Cottbus-Senftenberg and Helwan University organized an international conference from 15. - 17.10.2014. The conference aimed to facilitate an exchange on recent developments and project experiences in the field. The conference focused on three types of heritage sites: archaeological sites, ruins and landscapes of memory.

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Second Conference on Heritage Conservation and Site Management (2014)

PAST IMPERFECT. Communicating the Fragment and the Incomplete

Das Bewusstsein um die Bedeutung von Kulturerbestätten und deren Unterstützung hängt vorrangig von dem Ausmaß des Wissens um ihre Bedeutung ab. Es ist jedoch Fakt, dass sich einige Arten von Kulturerbestätten dem Beobachter nicht leicht erschließen. Aufgrund ihres unvollständigen Zustandes bedürfen insbesondere Ruinen und archäologische Stätten besonderer Formen der Vermittlung, die Besuchern den Zugang ermöglichen. Ähnlich herausfordernd ist dies im Fall der Erinnerungslandschaften, d.h., Orte an denen bedeutsame Ereignisse stattgefunden haben, aber nur wenige materielle Objekte als Zeugnisse davon erhalten sind. Für alle drei Arten von Kulturerbe bedarf es der Strategieentwicklung von Experten, um Besuchern diese Orte zu erschließen und eine erhöhte Sichtbarkeit der historischen Bedeutung zu ermöglichen.


Vor diesem Hintergrund organisierten die BTU Cottbus-Senftenberg und die Helwan University eine internationale Konferenz im Zeitraum 15. bis 17. Oktober 2014. Die Konferenz zielte auf den Austausch über neuere Entwicklungen und Erfahrungen zu Projekten in diesem Themengebiet ab.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo