Neue Sprachlernangebote für Studierende und Mitarbeitende im Wintersemester 2023/24

Die Zentrale Einrichtung Sprachen bietet ein breites Portfolio zum Erlernen von insgesamt dreizehn Fremdsprachen zur Unterstützung der universitären und regionalen Internationalisierung bzw. der Europäischen Universität EUNICE an.

Ziele sind vor allem die Stärkung der Wissenschafts- und Fachsprachen Deutsch und Englisch sowie weiterer Weltsprachen, insbesondere der Landessprachen im EUNICE-Verbund bzw. der Nachbarschaftssprachen Polnisch und Tschechisch.

Mehrsprachigkeit und Transkulturalität sind Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie in der Europäischen Union. Das BTU-Sprachenzentrum arbeitet daher beständig an der Entwicklung eines Sprachenkonzepts, um sprachliche und kulturelle Barrieren in der Internationalisierung der Hochschule und des regionalen Arbeitsmarktes abzubauen. Deswegen begleiten die Sprachlehrveranstaltungen Studierende inhaltlich und methodisch in ihrem wissenschaftlichen Fachstudium in den Fremdsprachen Deutsch oder Englisch. Zudem werden Teilnehmende sprachlich zielgerichtet auf eine Auslandsmobilität oder eine Berufstätigkeit im globalisierten Arbeitsmarkt -auch in der Region- vorbereitet. Deutschkurse tragen zur sozialen Integration internationaler Studierender und Mitarbeitender am Hochschulstandort bei.

Das Sprachenzentrum bietet allgemein- und fachsprachliche Lehrveranstaltungen auf den verschiedenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) an. Aus einer breiten Palette von intensiven und studienbegleitenden, curricular verankerten und fakultativen Präsenz- und Online-Sprachlernangeboten können Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschule nach ihren sprachlichen Vorkenntnissen, Bedürfnissen und Interessen ein passendes Angebot auswählen.

Lernen Sie unsere vielfältigen Sprachlernangebote in den Sprachen Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch und Ukrainisch kennen und kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen. Wir beraten Sie gern!

Hier ist die Anmeldung für alle Sprachlehrveranstaltungen im WS 23/24 vom 4. bis 15.Oktober 2023 möglich.

Weiterhin gilt es, die Fristen für die Modulanmeldung zu beachten. Für alle im FÜS-Katalog gelistetenSprachmodule gibt es eine Teilnehmer*innen-Beschränkung(Anmeldefrist: 2. bis 15. Oktober 2023). Alle weiteren Module sind vom 16. Oktober bis zum 5. November 2023 im Info-Portal Lehre anzumelden.

Sichern Sie sich Ihren Platz in der Sprachlehrveranstaltung Ihrer Wahl vor dem 15. Oktober 2023! Alle Sprachlehrveranstaltungen beginnen ab dem 23. Oktober 2023.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite oder kontaktieren Sie die Sekretariate der ZE Sprachen.

Kontakt:

Sekretariat Campus Senftenberg / Cottbus-Sachsendorf

Marita Wotta
Campus Senftenberg, LG 1, Raum: 1.129.1
T +49 (0) 3573 85 751
F +49 (0) 3573 85 759
sprachen(at)b-tu.de

Sekretariat Zentralcampus

Tino Fischer
Zentralcampus, LG 10, Raum 331b
T +49 (0) 355 69 3741
F +49 (0) 355 69 3736