Dear students, dear staff and all who are interested in our language courses

Currently also the Language Centre works online only. All staff can be contacted via email.

The summer semester starts on 6 April 2020 as planned. Currently classroom teaching sessions are planned to start on 20 April at the earliest.

Starting on 6 April, for the time being courses in foreign languages are only offered online. You can register for these courses via email to the contacts given.

The courses in German as a Foreign Language only start on 14 April 2020. Likewise, they are only offered online. You can register via the link to the Moodle platform or via email to your course instructor. Please read the information in the course description of your choice.

If you want to register in the Moodle classrooms provided, you need a BTU email address.

Contacts and further information on the courses can be found on our website. If you have further questions regarding organisation, please contact our secretarial offices: Mr Fischer (tino.fischer(at)b-tu.de) or Ms Wotta (marita.wotta(at)b-tu.de).

Please inform yourself regularly about possible changes of the situation on the homepage of the university (

https://www.b-tu.de/en/university/governance-and-management/information-about-the-coronavirus/faqs-corona).

Against the background of international networks in science, research and industry in a global world, profound knowledge of languages is a key qualification for the professional and academic development of young people. Students of all degree courses at the BTU Cottbus-Senftenberg have the opportunity to learn foreign languages or consoldidate their knowledge along with their basic and advanced studies. The Language Centre of the BTU Cottbus-Senftenberg offers courses during the semester, intensive courses  and courses for the staff of the university in 12 foreign languages as well as German as a foreign language. In the FH degree courses language courses are specified and embedded in the curricula. Broken down according to campus you can find information on the courses and contacts on the following pages.

This website uses cookies. There are two types of cookies: The first type supports the basic functionality of our website. The second allows us to improve our content for you by saving and analyzing pseudonymised user data. Since this second type is technically not required to run the website, you can withdraw your consent to those cookies at any time. For more information please visit our pages on data protection.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Statistic

For statistical reasons, we use the platform Matomo to analyse the user flow with the help of website users‘ pseudonymised data. This allows us to optimize website content.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen, liebe Interessenten an unseren Sprachkursen,

auch das Sprachenzentrum arbeitet derzeit ausschließlich online. Alle Mitarbeiter*innen sind per E-Mail erreichbar.

Der Vorlesungszeitraum beginnt unverändert am 06.04.2020. Der Beginn der Präsenzlehre ist derzeit frühestens für den 20.04.20 vorgesehen.

Ab dem 06.04.20 werden die Veranstaltungen in den Fremdsprachen zunächst mit Online-Angeboten starten. Die Einschreibungen hierzu sind bereits per E-Mail an die Ansprechpartner*innen für den Sprachkurs Ihrer Wahl möglich.

Die Lehrveranstaltungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache beginnen erst am 14.4.2020, ebenfalls online. Die Einschreibung für die Kurse erfolgt über einen Link zur Moodle-Plattform oder aber per E-Mail an Ihren Kursleitenden. Bitte beachten Sie dazu die Informationen zum Sprachkurs Ihrer Wahl.

Für die Anmeldung zu den eingerichteten Moodle-Kursräumen ist unbedingt eine BTU-Mailadresse erforderlich.

Ansprechpartner*innen und weitere Informationen zu den Kursen finden Sie auf unserer Homepage. Sollten Sie weitere Fragen organisatorischer Art haben, wenden Sie sich bitte an unsere Sekretariate: an Herrn Fischer (tino.fischer@b-tu.de ) oder Frau Wotta (Marita.Wotta@b-tu.de).

Informieren Sie sich bitte auch ständig über eventuelle Änderungen der Situation auf der Startseite der Universität (Leitung - Informationen zum Coronavirus - FAQs).

Vor dem Hintergrund einer immer stärkeren internationalen Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in einer globalen Welt gehören fundierte Sprachkenntnisse zu den Schlüsselqualifikationen für die berufliche und akademische Entwicklung junger Menschen. Die Studierenden aller Fachrichtungen der BTU Cottbus-Senftenberg haben die Möglichkeit, Fremdsprachen studienbegleitend im Grund- und Hauptstudium zu erlernen oder zu vertiefen. Die Zentrale Einrichtung Sprachen an der BTU Cottbus-Senftenberg bietet Lehrveranstaltungen, Intensivkurse und Fortbildungen in 12 Fremdsprachen sowie Deutsch als Fremdsprache an. In den fachhochschulischen Studiengängen sind die Sprachkurse curricular verankert. Gegliedert nach BTU-Standorten finden Sie auf den folgenden Seiten Informationen und Kontaktpersonen zum Angebot.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo