Neue Deutschmodule für internationale Studierende tragen zum erfolgreichen Studium und Berufseinstieg im deutschsprachigen Arbeitsmarkt bei

Die neuen bedarfsorientierten Module „Studierstrategien und Fachdeutsch“ für die Cluster Nachhaltigkeit, Architektur & Stadtplanung, Technik und Wirtschaft unterstützen internationale Studierende im deutschsprachigen Fachstudium.

Nach einer Erhebung von prioritären Sprachhandlungssituationen im Fachstudium wurden in Kooperation mit der Deutsch-Uni Online handlungs- und kompetenzorientierte, digitale Lernmaterialien zur Vermittlung von (Lern)-Strategien im Kontext des Fachsprachenerwerbs entwickelt. Internationale Studierende lernen, sprachliche Hürden im Fachstudium besser zu meistern. Damit wird zu ihrem Studienerfolg beigetragen.

Den Bedarf nach berufssprachlicher Deutschausbildung adressiert ein erstes Modul, für das in Interviews mit Vertreter*innen u.a. der Deutsche Bahn, ArcelorMittal und DLR sowie internationalen Berufspraktiker*innen Kommunikationssituationen im Berufsalltag erhoben wurden. Das Modul „Deutsch als Fremdsprache für den Berufseinstieg“ wird im SoSe 2024 erstmals pilotiert und unterstützt internationale Studierende in ihrer sprachlichen Vorbereitung für den Start im (regionalen) Arbeitsmarkt.

Alle Module sind im FÜS-Katalog gelistet und entstanden im Rahmen des von 2021 bis 2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekts Profis D – Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf in enger Zusammenarbeit mit dem Verbundpartner Deutsch-Uni Online der g.a.s.t. e.V.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Katja Brachmann
ZE Sprachen