Eudaimogenetic perspectives in and for Social Work and Pedagogy

A Eudaimogenetic perspective is characterized by its focus on the creation of flourishing life, both for the individual subject and at a social level. The aim of the project is to develop this perspective for Social Work and (Socio-) Pedagogical contexts. The following results have already been published:

  • Noack Napoles, Juliane/Kleinow, Matthias (2019): Wie wird man eine gute Schwimmerin? Für einen eudaimogenetischen Blickwechsel in der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 10/2019.
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Identität, Vulnerabilität und Selbstsorge – ein eudaimogenetischer Bezugsrahmen Sozialer Arbeit. In: Neue Praxis, 04/2019, S. 331-343.
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Sozialpädagogik eudaimogenetisch denken. In: Birgmeier, Bernd/Mührel, Eric/Winkler, Michael (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge. Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.186-190.