Öffentlicher Vortrag beleuchtet den Klimaplan des Landes Brandenburg

In der Vorlesungsreihe »Open BTU« erläutert Prof. Dr. Bernd Hirschl am Mittwoch, 11. Januar 2023, um 17:30 Uhr am Zentralcampus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wie das Land Brandenburg zur Klimaneutralität geführt werden soll.

Alle Interessierten sind zur Vorlesung »Brandenburg auf dem Weg zur Klimaneutralität – Der Klimaplan als Schlüsselinstrument« des  an der BTU und am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin wirkenden Wissenschaftlers in das Zentrale Hörsaalgebäude, Audimax 1, eingeladen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Mit dem Pariser Klimaabkommen ergab sich seit 2015 eine neue Basis für die Klimaschutzpolitik in allen Ländern. In der Folge beschloss auch die aktuelle Brandenburger Landesregierung, für das Land Brandenburg erstmalig einen Klimaplan zu entwickeln. Damit soll das durch fossile Brennstoffe geprägte Bundesland auf einen Klimaneutralitätspfad geführt werden. Prof. Hirschl hat mit einem interdisziplinären Team das Gutachten erarbeitet, welches die Grundlage für den ersten Brandenburger Klimaplan bildet, und leitet aktuell die Studie zur Entwicklung des Klimaplans im Auftrag des Landes Brandenburg. Er wird über die zentralen Ergebnisse sowie den begleitenden politischen und Beteiligungsprozess berichten.

Datum: Mittwoch, 11. Januar 2023, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Prof. Dr. Bernd Hirschl hat seit 2012 die Professur für Management regionaler Energieversorgungsstrukturen an der BTU inne. Gleichzeitig ist er Leiter und Gründer des Bereichs Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz am IÖW, mit dem eine strategische Kooperation besteht.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 19. Oktober 2022 bis zum 11. Januar 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um das Thema "Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global". In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zur öffentlichen Vorlesungsreihe Open BTU:

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann