Neuer Professor im Fachgebiet Stahl- und Holzbau

Prof. Dr.-Ing. Mathias Euler leitet seit 1. Mai 2021 das Fachgebiet Stahl- und Holzbau an der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung.

Mathias Euler, Dr.-Ing., Bau- und Wirtschaftsingenieur; 2001 bis 2006 Tragwerksplaner in Baden-Württemberg; 2006 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, Institut für Konstruktion und Entwurf; 2020 bis 2021 Referent an der Landesstelle für Bautechnik, Landesdirektion Sachsen. Umfangreiche Forschungen im Stahlbau, insbesondere auf dem Gebiet der Betriebsfestigkeit im Kranbahn- und Brückenbau. Mitarbeit in mehreren Arbeitsgruppen des DIN-Normenausschusses Bauwesen (NABau). Mitarbeit in verschiedenen europäischen Normungsgremien von CEN/TC 250 Structural Eurocodes. Vorsitzender bzw. Mitglied verschiedener Project Teams für die Erarbeitung der 2. Generation der europäisch harmonisierten Bemessungsregeln für das Bauwesen (Eurocodes). Mitautorenschaft an einem Lehrbuch zur werkstoffübergreifenden Bemessung. Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Zuletzt erschienen: Euler, M.; Taylor, C.: Fatigue action on crane runway beams. In: Journal of Constructional Steel Research 181 (2021).

Prof. Dr.-Ing. Mathias Euler
Stahl- und Holzbau