Forschungsbericht zur Energiewende veröffentlicht

Die ARL hat von Prof. Dr. Ludger Gailing miterarbeitete Forschungsergebnisse zur regionalen Steuerung der Energiewende in Nordostdeutschland als Bericht veröffentlicht.

Eine von Prof. Dr. Ludger Gailing (FG Regionalplanung an der BTU) mitgeleitete Arbeitsgruppe der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) hat sich mit der Rolle der Landes- und Regionalplanung im Kontext der Energiewende im Nordosten Deutschlands befasst. Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern stellen mittlerweile Hotspots des Ausbaus erneuerbarer Stromgewinnung dar. Dort wurden in den letzten Jahren vielfältige Erfahrungen gesammelt und Herausforderungen seitens der Regionalplanung gemeistert. Der Forschungsbericht analysiert dieses dynamische Themenfeld aus der Perspektive der Innovationsforschung. Ansätze der Innovationsforschung werden vorgestellt und auf ihre Relevanz für die Analyse des Planungssystems diskutiert, Rahmenbedingungen der regionalen Steuerung der Energiewende in Bund und Ländern werden beschrieben. Diskussionen mit Fokusgruppen untermauern die Betrachtungen empirisch.

Der Forschungsbericht macht sichtbar, welche Beiträge die Regionalplanung zu den Erfolgen insbesondere im Windkraftausbau der letzten Jahre geleistet hat. Der herausfordernde Transformationsprozess der Energiewende war nicht nur ein Konflikttreiber, sondern auch ein „Innovationstreiber“, wodurch im Handlungsfeld der Regionalplanung ein Innovationsklima entstand.

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Ludger Gailing
Regionalplanung
T +49 (0) 355 69-3626
Ludger.Gailing(at)b-tu.de