Cottbus Open am 19. Juni 2022 mit internationalen Studierenden der BTU

Im Rahmen des Cottbuser Stadtfestes findet am Sonntag, 19. Juni, 12 Uhr das Interkulturelle Festival Cottbus Open im Puschkinpark statt. Die BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande wird das Festival gemeinsam mit Stefan Korb, Dezernent für Wirtschaft, Digitalisierung und Strukturentwicklung der Stadt Cottbus, eröffnen.

Cottbus Open ist eines der beliebtesten interkulturellen Festivals und wird jedes Jahr im Sommer zu einem Höhepunkt des Cottbuser Stadtfestes. Viele Bürger*innen der Stadt und der Region nehmen daran teil. Es setzt ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz sowie für ein offenes, respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Das bunte Festival ist geprägt von lebendigen Begegnungen unterschiedlichster Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft. Musikalische Impressionen und Gerüche exotischer Speisen aus der ganzen Welt bereichern die freundliche, weltoffene Atmosphäre. Am Programm beteiligen sich Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der BTU sowie zahlreiche Vereine und Initiativen aus der Stadt Cottbus.

Prof. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, freut sich darauf, am Sonntag live mit dabei zu sein: „Von der außergewöhnlich guten Stimmung, die dieses Festival zu einem Highlight des Stadtfestes macht, habe ich schon sehr viel gehört. Es ist wunderbar, dass unsere Studierenden das Fest mit kulturellen Aspekten und Gerichten aus ihrer Heimat so attraktiv machen und viele Cottbuser dieses Angebot wahrnehmen. Als internationale Universität leben wir von der kulturellen Vielfalt und wissen die Bereicherung durch andere Kulturen und Traditionen sehr zu schätzen.“

Die Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr auf ein buntes Programm freuen, das von etwa 100 internationalen Mitwirkenden gestaltet wird. Das Non-Stop-Bühnenprogramm der internationalen Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg wartet mit Bollywoodtanz, iranischen Klängen und afrikanischen Moves auf. Kulinarisches aus Pakistan, Indien, Bangladesch, Nepal, Hongkong, Iran, Nigeria, China und Kamerum können in der "Cottbus InterNETional" Essmeile probiert werden.

Durch das Programm führen Christoph Nickusch und Wie-Hsin Tsao (Taiwan). Ebenfalls dabei sind die deutsch-polnische Tanzbegegnung von Marikas Kindertanzakademie und Maki (Zielona Gora), der Verein der Vietnamesen in Cottbus und Umland e. V., der Verein Chile für die Welt e. V. sowie SATYA, der Jazz Dance Club Cottbus 99 e.V,, Cottbus Jongleure - Zirkus Kunst aus dem SuperHeldenClub des Humaju und Paitheck Elms - Rapper, Singer, Songwriter, Producer aus dem SuperHeldenClub des Humaju. Darüber hinaus sind "Voice of Peace" zu nennen - literarische Texte von Lara Koch und Tamina Hägler, Monica Ooro. Ein Trommelworkshop für und mit Kindern und Jugendlichen und akustische Popmusik und Graffity-Kunst mit Nick machen das Programm komplett.

Das Festival wird durch die Stadt Cottbus in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und in der Stadt ansässigen Vereinen und Organisationen durchgeführt. Finanziell unterstützt wird das Festival durch die Sparkasse Spree-Neiße, die LEAG, die LWG sowie durch viele weitere Sponsoren.

Mareike Kunze
Stabsstelle International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de

Susett Tanneberger