Ausschreibungen „Beste MINT-Studentin der BTU“ und Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e.V." 2022

Auch im Jahr 2023 vergibt die BTU Preise für engagierte weibliche Studierende - den Preis „Beste MINT-Studentin der BTU 2022“ (für Bachelor- und Master-Studentinnen) und den Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e.V." Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2023.

Click here for English version
Die Preise sind jeweils mit 500 € bzw. 1.000 € dotiert und werden an Studentinnen mit guten bis sehr guten Studienleistungen und besonderem Engagement vergeben. Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2023.

Preis „Beste MINT-Studentin der BTU“
Die BTU Cottbus-Senftenberg ehrt bereits seit 2016 im Rahmen der Gleichstellungsförderung jährlich besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Studentinnen eines MINT*-Studienganges im Bachelor und Master. Neben den zentralen Kriterien werden insbesondere der persönliche Werdegang, soziale und familiäre Umstände, gesellschaftliches Engagement sowie besondere Erfolge berücksichtigt.
Der MINT-Preis ist für Master-Studentinnen mit 1.000 € und für Bachelor-Studentinnen mit 500 € dotiert.

Teilnahmevoraussetzungen
Dieser Preis ist für Studentinnen eines MINT*-Studienganges der BTU Cottbus–Senftenberg ausgeschrieben. Es können sich Bachelor- und Master-Studentinnen ab dem 1. Fachsemester bewerben.

Kriterien

• gute bis sehr gute Studienleistungen,
  • ehrenamtliches Engagement in der Studierendenschaft bzw. für die Gleichstellung aller Geschlechter,
  • außeruniversitäres gesellschaftliches Engagement.

Ausschreibungstext „Beste MINT-Studentin der BTU 2022"
deutsch
englisch

Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e. V." 2022

Der Verein „Frauen-Hilfswerk Cottbus e.V.“ ist seit 22 Jahren eine regionale Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.  Der Verein befasst sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein.

Die Frauen des Vereins engagieren sich dabei insbesondere für:

• den ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen sowie Qualifizierung für Leitungsaufgaben,
  • die wirtschaftliche Unabhängigkeit und dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen,
  • die bestmögliche Betreuung und medizinische Versorgung von Frauen und Kindern.

Der Förderpreis wird an eine Studentin der BTU Cottbus–Senftenberg vergeben, die sich in besonderer Weise sowohl im Studium als auch darüber hinaus im o. g. Sinne engagiert.

Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Kriterien

• gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Einsatz für die Verbesserung der Situation von Frauen in der Gesellschaft (wie oben erläutert)

Ausschreibungstext Förderpreis des Vereins "Frauenhilfswerk Cottbus e. V." 2022
deutsch
englisch

Teilnahmevoraussetzungen

Die Förderpreise sind für weibliche BTU-Studierende ausgeschrieben.

Nominierung

Vorschlagsberechtigt sind alle Beschäftigten der BTU Cottbus–Senftenberg. Die Studentin reicht ihre Bewerbung bitte über das Dekanat ihrer Fakultät ein. Von dort wird die Bewerbung an das Gleichstellungsbüro weitergeleitet.

Auswahl

Alle eingereichten Vorschläge werden von den Mitgliedern der Jury begutachtet, die sich aus Vertreter*innen des Gleichstellungsrates, des Studierendenrates, der Kommission für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung sowie des Vorstandes des Vereins zusammensetzt. Die Jury entscheidet anschließend über die Vergabe des Preises. Die Entscheidung fällt voraussichtlich Mitte Februar 2023.

Verleihung

Der Förderpreis wird voraussichtlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der BTU Cottbus–Senftenberg verliehen.

Einzureichende Unterlagen im Büro der Gleichstellungsbeauftragten

• einseitiges Motivationsschreiben mit Kontaktdaten der Studentin,
  • Empfehlungsschreiben der vorschlagenden Person,
  • tabellarischer Lebenslauf der Studentin,
  • Immatrikulationsbescheinigung des aktuellen Semesters,
  • Notenübersicht (Transcript of Records),
  • Informationen und Nachweise zum gesellschaftlichen, politischen und/oder persönlichen Engagement.

Information für das Dekanat

Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Birgit Hendrischke, gleichstellung(at)b-tu.de

Frist

Die Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2023.

Berücksichtigt werden nur fristgerecht eingereichte und vollständige Bewerbungsunterlagen.

Weitere Informationen

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Gleichstellungsbeauftragte, Telefon 0355 69 2324, gleichstellung(at)b-tu.de

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r