BTU-Recruitingmesse campus-X-change

Auf der Recruitingmesse hatten Studierende und Absolvent*innen die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und Einstiegsmöglichkeiten vom Praktikum bis zur Absolventenstelle zu finden.

Am Dienstag, den 06. Juni 2023 fand von 10:00 - 16:00 Uhr die größte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte des Landes Brandenburg "campus-X-change" am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt.

Die Jobmesse konnte in diesem Jahr erstmals über 100 Aussteller verzeichnen, gut die Hälfte der Unternehmen stammte aus der Region. Den Messebesuchern wurden zahlreiche Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten, Traineestellen sowie Absolventenstellen angeboten. Studierende und Absolvent/-innen konnten so in direkten Kontakt zu Personalentscheidern und Projektleitern aus Fachabteilungen kommen. Die campus-X-change bot dabei nicht nur die Chance, sich zu konkreten Stellenangeboten zu informieren, sondern auch einen ersten Eindruck und Überblick zu zahlreichen Unternehmen zu erhalten.

Im Vorfeld der Recruitingmesse wurde eine Matching Plattform zur Vereinbarung von Gesprächsterminen eingesetzt. Hierbei konnten Studierende die Steckbriefe und Stellenangebote der Unternehmen prüfen, gleichzeitig hatten Firmen die Möglichkeit  in den Profilen der Studierenden nach passenden Fachkräften zu suchen. Auf diesem Weg wurden im Vorfel der Messe knapp 600 Gespräche vereinbart, viele Studierende nutzten darüber hinaus den spontanen Besuch der Messe.

Die campus-X-change stand unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Herrn Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach.

Forum & Zentrales Hörsaalgebäude
Zentralcampus