„Jede Krise ist eine zeitlich begrenzte nicht-normale, nicht-gewollte, nicht-intendierte und nicht-geplante Ausnahmesituation“ (Steg 2020: 428).

Im Rahmen der Tagung „Kleinstädte im Krisenmodus: Lokale Dynamiken und resiliente Handlungsansätze?“des HochschulCampus KleinstadtForschung (HCKF) nehmen wir die Krisen der jüngeren Zeit mit ihren Auswirkungen auf Kleinstädte in den Fokus und schärfen auf diesem Weg bisher vernachlässigte Perspektiven auf die Kleinstadtforschung (Gribat et al. 2022).

Die Tagung findet vom 27. bis 28.09.2023  in Cottbus statt.

Kurzüberblick zum Programm:

• 3 parallele Fachsitzungen „Klima- und Energiekrise“, „Partizipation und Zivilgesellschaft in Krisenzeiten“, „Finanzielle und funktionale Ausstattung in Krisenzeiten“
  • Workshop mit 4 parallelen Arbeitstischen „Kleinstadtforschung – Quo vadis?“, „Hochschulen und Kleinstädte – Auf gute Zusammenarbeit?“, „Kleinstädte in der Krise – Was tun?“, „Erfolgreiche Forschungsnetzwerke – Etablieren und Pflegen?“
  • Podiumsdiskussion „Wissenschaft trifft Praxis“

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie auf der HCKF-Projektwebsite (als Hyperlink): https://www.hochschulcampus-kleinstadtforschung.de/veranstaltung/tagung-des-hckf/

Der HochschulCampus KleinstadtForschung ist ein Projekt an der BTU Cottbus-Senftenberg und wird von den drei Fachgebieten Stadtmanagement (Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner), Stadtplanung (Prof. Dr. Nina Gribat) sowie Bau- und Planungsrecht (Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch) des Instituts Stadtplanung durchgeführt. Das Projekt wird gefördert als Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) des Bundesministeriums für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), betreut vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Veranstaltungsorte:

27.09., 17:00 Uhr Eröffnung der Tagung im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) Cottbus, Uferstraße/ Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus

28.09., ab 09:00 Uhr Tagungstag im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) Zentralcampus BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg