Workshop Bahnhofsumfeldentwicklung

Online-Workshop mit Forschungsergebnissen zur Perspektiven von Bahnhofsumfeldern in ländlichen Gemeinden und ihrem möglichen Beitrag zu Daseinsvorsorge, Nachhaltigkeit und Mobilitätswende

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Forschungsprojekte „ISDN – Integrierte Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit in ländlichen Räumen“ am Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie der Universität Kassel und „Cross-InnoNet: Grenzüberschreitende Daseinsvorsorge Berlin-Szczecin. Governance-Netzwerk in den Bereichen Gesundheit und Mobilität entlang der ausgebauten Zugstrecke“ am Fachgebiet Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg sollen Bahnhöfe und ihre Umfeldsentwicklung in ländlichen Regionen im Fokus stehen. Anschauungsbeispiele sind der Ostthüringer Bahnhof Gößnitz, 50 S-Bahn-Minuten südlich von Leipzig, und in der Uckermark der Bahnhof Angermünde an der Ausbaustrecke Berlin – Szczecin und mit Verbindungen nach Schwedt und Greifswald/Stralsund.

Der Workshop ist offen für alle Interessierten und richtet sich insbesondere an Akteure aus Verwaltungen, Verkehrsbetrieben, Regionalentwicklung und -planung, Forschung und Studierende und findet online via Webex statt. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Leonard Weiß (leonard.weiss(at)b-tu.de).

Online-Veranstaltung via Webex

Leonard Weiß