Orientiert (Statt) irritiert: Eine Fortbildung zu interkulturellen Kompetenzen

Axel Bremermann, Diplom-Politologe, Regionalreferent für Bildung und Integration der RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus

Die BTU versteht sich als international ausgerichtete Universität und möchte ihre Mitarbeiter/innen mit verschiedenen Angeboten zur Erweiterung der internationalen Kompetenz unterstützen. Wir bieten Ihnen keinen verbindlichen Verhaltenskodex für China, Mexiko oder einen anderen Staat, aus dem Studierende oder Projektpartner kommen. Das schürt nach unserer Ansicht Vorurteile.

Inhalte

Auch die Frage, wie grüßen, essen oder leben denn „die Deutschen“ fördert nach unserer Erfahrung äußerst viele Antworten zu Tage und lassen sich nicht wirklich auf den Punkt bringen.

Dafür bieten wir aber etwas viel Besseres. Wir bieten Ihnen Orientierung, in ganz unterschiedlichen Situationen, ganz egal in welchen Winkel der Erde Sie fahren werden oder Studierende bzw. Projektpartner zu Ihnen kommen oder in welchem für Sie ungewohnten Milieu in Deutschland Sie sich gerade bewegen.

Wie machen wir das? Wir ergründen, was sich unter Kultur verstehen lässt und wie wir selbst kulturell geprägt sind. Wir erkunden unsere eigenen Werte als Kern kultureller Prägung und verständigen uns über Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs mit unterschiedlichen Werten. Wir machen uns bewusst, wie unsere eigene kulturelle Prägung unsere Vorannahmen über andere Menschen formt und üben uns darin, mit Situationen umzugehen, in denen die Spielregeln anders sind, als wir es erwartet haben. Schließlich werden wir vor dem Hintergrund des Erlernten die eigenen Interaktionsmöglichkeiten bedenken.

Was haben Sie davon? Sie erlangen Orientierung in ungewohnten zwischenmenschlichen Situationen, erweitern Ihre interkulturellen Kompetenzen. Sie lernen andere kennen, die auch im internationalen Kontext arbeiten. Sie bekommen einen Nachweis über das Seminar, mit dem Sie Ihr Mitarbeiterprofil stärken können. Denn interkulturelle Kompetenzen sind gefragter denn je.

Termine/ Ort

28.11. und 29.11.2016