Berlin besitzt eine der wichtigsten Antikensammlungen und das weltweit bedeutendste Museum antiker Architektur. Fast zwei Millionen Besucher lassen sich jährlich vom Pergamonaltar faszinieren oder vom "Betenden Knaben" durch die Rotunde in das Alte Museum am Lustgarten locken. Dieses Buch dient als Leitfaden durch die Sammlung zur griechischen, zyprischen, etruskischen und römischen Archäologie, deren Präsentation im Alten Museum, im Neuen Museum sowie im Pergamonmuseum von 2009 bis 2011 völlig neu gestaltet wurde. Zahlreiche Kunstwerke, die teilweise jahrzehntelang nicht zu sehen waren, konnten restauriert und in neue inhaltliche Zusammenhänge gestellt werden.

Für diese 4. Auflage des Kataloghandbuches der Berliner Antikensammlung wurde die Objektauswahl der Neuaufstellung angepasst und ein Großteil der Objekte neu fotografiert. Das Vorwort von Andreas Scholl beleuchtet Gegenwart und nahe Zukunft der Antikensammlung vor dem Hintergrund ihrer 350-jährigen Geschichte. Zahlreiche neue Texte rücken auch weniger bekannte Meisterwerke in den Fokus.

4. vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2012, 380 Seiten mit 267 Farb- und 14 Schwarzweißabbildungen
Hrsg: Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin
ISBN: 978-3805345767