Akademische Mitarbeitende

Fernanda Quezada, M.Sc.
VG 1C, Raum 2.28

T: +49 (0) 355 69 3727
F: +49 (0) 355 69 2127
fernanda.quezada(at)b-tu.de

Über mich

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl IT-Sicherheit. Ich habe einen Master-Abschluss in Digitalen Kommunikationsnetzen von der Universität Leeds im Vereinigten Königreich, wo ich an einer Studie mit dem Titel "Congestion Testbed for Low Power and Lossy Networks" geforscht habe. Später setzte ich mein Studium fort und erwarb einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft (MBA) an der EIDHI International University in den USA. Außerdem habe ich mehrere Jahre lang in der Industrie gearbeitet. Mein Fachwissen umfasst Beratung, Implementierung und Projektmanagement in verschiedenen Bereichen, darunter Public Key Infrastructure (PKI), Netzwerksicherheit und Internet of Things (IoT). Ich habe Zertifizierungen in CCNA R&S, CCNA Security und NSE Fortinet.

Forschungsinteresse

Mein Forschungsbereich konzentriert sich auf Intrusion Detection Systems (IDS) für kritische Infrastrukturen, insbesondere auf die Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) auf die Verkehrsanalyse.

Projekte

Ich bin an dem Projekt KISS_KI beteiligt. Unser Ziel ist es, selbstlernende Angriffserkennungsalgorithmen für die Netzwerküberwachung in Industrieanlagen von Wasserversorgungsunternehmen zu entwickeln und zu testen. Um dies zu erreichen, konzentriere ich mich auf die Evaluierung und Verfeinerung unseres auf künstlicher Intelligenz (KI) basierten basierten Angriffs- und Anomalieerkennungssystems. Dieser Prozess ermöglicht es uns, optimale Ergebnisse bei der Erkennung potenzieller Bedrohungen für kritische Infrastrukturen zu erzielen.

Publikationen

Dynamic RPL for multi-hop routing in IoT applications

Autor(en)
Kharrufa, Harith, Al-Kashoash, Hayder, Al-Nidawi, Yaarob, Quezada Mosquera, Maria Fernanda, Kemp, Andrew H.
Publikationsart
Konferenzveröffentlichung referiert
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
IEEE
Freie Schlagworte
Linear programming; Protocols; Mobile nodes; Measurement; Routing; Wireless sensor networks
Quelle
13th Annual Conference on Wireless On-demand Network Systems and Services (WONS)
ISBN
978-3-901882-88-3
978-1-5090-4377-4
DOI
https://doi.org/10.1109/WONS.2017.7888753

Sistema de Generación de Aplicaciones Interactivas para TV Digital para la evaluación de servicios masivos

Autor(en)
Cabezas, Gissela, Quezada Mosquera, Maria Fernanda, Bernal, Ivan
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2013
Freie Schlagworte
Digital Terrestrial Television; DTT; ISDB-Tb; Ginga-NCL; return channel
Quelle
Revista Politécnica, S. 11 - 22
Band/Jahrgang
32
Ausgabe/Heft
2
URL
https://revistapolitecnica.epn.edu.ec/ojs2/index.php/revista_politecnica2/article/view/35/pdf