Akademischer Mitarbeitender

Yisong Zhang, M.Sc.
VG 1C, Raum 2.19

T: +49 (0) 355 69 2029
F: +49 (0) 355 69 2127
yisong.zhang(at)b-tu.de

Über mich

Derzeit arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl IT-Sicherheit. Ich habe meinen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik und meinen Master-Abschluss in Systemtechnik in China absolviert. Nach meinem Masterstudium arbeitete ich ein Jahr als Algorithmeningenieur in einer chinesischen Firma, wo ich mich hauptsächlich mit der Entwicklung und Implementierung von Algorithmen für maschinelles Lernen für Indoor-Positionierungssysteme beschäftigte. Danach zog ich nach Deutschland und arbeitete zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, wo mein Schwerpunkt auf Data Science und Process Mining lag.

Forschungsinteresse

Ich habe ein allgemeines Interesse an Datenwissenschaft, insbesondere an Algorithmen für maschinelles Lernen wie Dimensionsreduktion, Klassifizierung und Clustering. Ich interessiere mich auch für Process Mining, insbesondere für die Extraktion objektzentrierter Ereignisprotokolle aus Datenbankverwaltungssystemen. Derzeit konzentriert sich meine Forschung auf die Entwicklung und Implementierung von Algorithmen des maschinellen Lernens zur Erkennung von Anomalien sowie auf die Lösung der Sicherheits- und Datenschutzherausforderungen von 5G/6G-Kommunikationsnetzen.

Projekte

Ich bin derzeit am WAIKIKI-Projekt beteiligt, bei dem wir maschinelle Lernalgorithmen zur Anomalieerkennung einsetzen. Mein Ziel ist es, effektives Modelllernen auf Basis unvollständiger Trainingsdaten zu entwickeln und umzusetzen, um Fehlerraten bei der selbstlernenden Anomalieerkennung zu reduzieren. Darüber hinaus engagiere ich mich für die Bewältigung der Sicherheits- und Datenschutzherausforderungen in 5G/6G-Kommunikationsnetzen.