Akademischer Mitarbeitender

Petar Dordevic, M.Sc.
VG 1C, Raum 2.19

T: +49 (0) 355 69 2036
F: +49 (0) 355 69 2127
petar.dordevic(at)b-tu.de

Über mich

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl IT-Sicherheit. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und einen Master-Abschluss in allgemeiner Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik der Universität Nis, Serbien, erworben.

Forschungsinteresse

Meine Forschungsinteressen liegen in der Anwendung von Techniken des maschinellen Lernens in der Cybersicherheit, der Erkennung von Anomalien in kritischen Infrastrukturen, der Generierung und Erfassung von Angriffen in industriellen Kontrollsystemen und natürlich in Themen der mathematischen Analyse, der kontinuierlichen Mathematik und allem, was mit Mathematik zu tun hat.

Projekte

Ich bin derzeit am EIZ-Projekt beteiligt. Ich konzentriere mich auf die Entwicklung von ganzheitlichen und erklärbaren Anomalieerkennungsmethoden für digital vernetzte Energiesysteme. Dies beinhaltet die Arbeit an einem intelligenten Angriffserkennungssystem, die Entwicklung von Merkmalen und Techniken des maschinellen Lernens in Verbindung mit dessen Design sowie die Betrachtung der Erklärbarkeit und Interpretation solcher Systeme, um den Betreibern zu helfen, die Ergebnisse zu verstehen.