Akademischer Mitarbeitender

Marco Lewandowsky, M.Sc.
VG 1C, Raum 2.14

T: +49 (0) 355 69 3762
F: +49 (0) 355 69 2127
marco.lewandowsky(at)b-tu.de

Über mich

Ich bin Nachwuchswissenschaftler am Lehrstuhl für IT-Sicherheit. Meinen Bachelor- und Masterabschluss in Angewandter Informatik habe ich an der Fachhochschule Flensburg erworben.

Forschungsinteresse

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Netzwerksicherheit, wo ich mich insbesondere mit der Frage der Intrusion Detection in cyber-physischen Systemen mit Methoden der künstlichen Intelligenz beschäftige.

Projekte

Ich bin an den Projekten KISS_KI und WAIKIKI beteiligt. Unser Ziel ist es, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierten Algorithmen zur Angriffserkennung zu entwickeln, die zur Netzwerküberwachung in kritischen Infrastrukturen eingesetzt werden können. Dabei geht es nicht nur um die Erkennungsgenauigkeit, sondern auch darum, wie die Ergebnisse integrierter neuronaler Netze und konventioneller maschineller Lernverfahren für Menschen ohne Spezialkenntnisse der zugrundeliegenden Algorithmen dargestellt und erklärt werden können.

Publikationen

Trustless, Censorship-Resilient and Scalable Votings in the Permission-Based Blockchain Model

Autor(en)
Gajek, Sebastian, Lewandowsky, Marco
Publikationsart
Konferenzveröffentlichung referiert
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Springer
Freie Schlagworte
Voting; Functional encryption; Blockchain; Hyperledger
Quelle
Euro-Par 2020 International Workshops, Warsaw, Poland, August 24–25, 2020, Revised Selected Papers, S. 54 - 65
ISBN
978-3-030-71592-2
978-3-030-71593-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-71593-9_5
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Lecture Notes in Computer Science (LNCS) ; volume 12480