Zorro Die Jagd nach den Banditen

In einem kleinen Dorf ist die Hölle los – unentwegt werden Gebäude von Banditen ausgeraubt. Es gibt nur einen, der die Situation beenden kann: Zorro! Doch auch er kann nicht überall gleichzeitig sein. Als Zorro-Spieler:in soll man die Banditen fangen und ihre Überfälle unterbinden. Die Banditen versuchen jedoch ihren Geschäften unerkannt nachzugehen. Kannst du die Situation entschärfen? Es handelt sich hierbei um ein startegisches Brettspiel, welches vor allem die Neugier anregt. Aber Vorsicht: Konzentration ist gefordert!  

Anzahl der Teilnehmer:innen

Minimum: 3; Optimum: 3-6; Maximum: 6

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Dauer

ca. 50 Minuten 

Platz

Seminarraum mit freiem Tisch 

Aufbau und Ablauf  

Der Spielplan zeigt eine kleine Westernstadt. Auf dem Spielbrett befinden sich neben den Grundrissen für die sechs Gebäude, noch ein Gefängnis und der zentrale Marktplatz. Die Spielfiguren zeigen Zorro und die Banditen. Zuerst werden die Gebäude aus Pappe und einem Kunststoffrahmen zusammengesetzt. Am Anfang wählt man eine/n Spieler:in, der/die die Rolle von Zorro übernimmt. Die Spielfiguren werden an die anderen Mitspielenden verteilt und kommen dann auf den Marktplatz des Dorfes, die Gebäude auf die vorgegebenen Positionen. Die Gebäudemarker kommen anschließend auf den entsprechenden Ort, wobei die zu erwartende Beute sichtbar sein sollte. Auch die Zugangsmarker werden auf die dafür vorgesehenen Gebäude gelegt. Von den gemischten Ausrüstungskarten erhält jede/r Bandit-Spieler:in drei Karten auf die Hand. Der Rest bleibt als Stapel neben dem Spielbrett. Dort wird auch das Spielgeld aufbewahrt.  Zu Beginn jeder Runde setzt der/die Zorro-Spieler:in seine/ihre Maske auf und sieht nichts mehr. Die Banditen wählen nacheinander einen Ort, an dem sie ihre Figur platzieren wollen. Da man anhand der Geräusche unter Umständen feststellen kann, wo die Figuren sein werden, sollte man durch Gespräche und Finten für Ablenkung sorgen.  Für die nachfolgenden Bewegungen gelten Einschränkungen. Befindet sich eine Figur auf der linken Seite der Stadt, kann sie nur die Gebäude dort betreten oder auf den Marktplatz ziehen. Eine Figur auf der rechten Seite kann analog nur in die rechts liegenden Gebäude und auf den Marktplatz. Nur wenn ein Spieler die Ausrüstungskarte „Pferd" spielt, darf er sich zu einem beliebigen Gebäude bewegen.  Haben alle Banditen gesetzt, wählt Zorro einen beliebigen Ort aus, wohin er gehen will. Seine Figur wird auf diesen Platz gesetzt. Anschließend darf der/die Spieler:in seine/ihre Maske abnehmen. Damit ein Bandit einen erfolgreichen Überfall machen kann, muss er/sie alleine in einem Gebäude stehen. Sollte man außerdem bestimmte Einbruchsmaterialien benötigen, müssen diese in Form von den Ausrüstungs-Karten zur Verfügung stehen. Durch Abgabe der Karte wird der Marker entfernt und der/die Spieler:in erhält den auf dem Beutemarker angegebenen Betrag ausgezahlt.  Zwingend für den Überfall vorgeschrieben ist in jedem Fall eine Waffenkarte. Sollten mehrere Banditen am gleichen Ort sein, können sie zusammenarbeiten und sich die Beute teilen oder sie kämpfen gegeneinander. Beim Zusammenspiel braucht nur einer der beiden Personen die eventuell erforderlichen Einbruchsutensilien. Sollte eine Figur mit Zorro auf einem Feld stehen, kommt es zwangsläufig zum Kampf. Der Bandit muss nun eine Waffenkarte offen auslegen, mit der er/sie gegen Zorro antritt. Dieser benutzt automatisch Peitsche und Degen. Hat der Spieler keine Waffe, verliert er sofort. Zorro hat das Recht, zuerst den Drehpfeil zu benutzen. Zeigt dieser eine seiner beiden Waffen an, hat der Bandit automatisch verloren und kommt in das Gefängnis. Er gibt alle Karten ab und überlasst dem Zorro-Spieler das gesamte gewonnene Geld. Zeigt der Drehpfeil bei Zorro auf das Messer, hat der Bandit noch eine Chance. Er dreht ebenfalls und gewinnt, wenn seine Waffe angezeigt wird. Seine Figur wird dann sofort auf den Marktplatz gesetzt. Wenn er jedoch eine andere als seine Waffe erdreht hat, verliert er den Kampf dennoch und kommt ins Gefängnis. Wenn Zorro mehrere Gegner auf einem Feld antrifft, bekämpft er sie nacheinander. Ein Kampf unter Banditen ist ähnlich. Beide Kontrahent:innen spielen eine Waffenkarte aus. Die Karte mit der höchsten Nummer befähigt die betreffenden Spieler:innen, mit dem Kampf zu beginnen. Sobald ein/e Spieler:in den Kampf gewonnen hat, erhält er/sie die Beute aus dem Raubzug. Wenn die erforderliche Zahl an Gebäuden ausgeraubt wurde, werden alle Handkarten eingesammelt und neu gemischt. Ein/e Banditen-Spieler:in muss 700 Geldeinheiten durch Überfälle sammeln, um zu gewinnen. Der Betrag, den Zorro sammeln muss, variiert je nach Anzahl der Spieler:innen.