Rückblick: 27. Brandenburgischer Bauingenieurtag BBIT2023 9. Juni 2023

Brandenburger Experten diskutierten über die Reduzierung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes beim Bauen

Am 9. Juni 2023 fand im Audimax der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) der 27. Brandenburgische Bauingenieurtag zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ statt. Rund 100 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die insgesamt sieben Vorträge von Experten aus Wissenschaft, Praxis und öffentlicher Verwaltung.

Dem Thema CO2-Reduzierung und Energieeinsparung wurde sich aus vielerlei Richtungen genähert. Ausgehend von einem historischen Rückblick auf die Forschung an der ehemaligen Ingenieurhochschule Cottbus über innovative Herstellmethoden für Beton mit bis zu 30% geringerem Zementbedarf, energetischer Sanierung erhaltenswerter Gebäude, statischer Ertüchtigung von Bauwerken bis hin zu einem Ausblick auf das kommende Gebäudeenergiegesetz wurden alle Aspekte des Nachhaltigen Bauens behandelt. Welche Fördertöpfe für energetische Maßnahmen zur Verfügung stehen und welche Rahmenbedingungen uns das Gebäudeenergiegesetz in Zukunft bietet, wurde von kompetenter Seite vorgestellt. Die Vorträge zeigten Lösungen auf und machten Mut, die Herausforderungen im Bauwesen mitzugestalten.

Außerdem wurden drei Studierende für ihre Abschlussarbeiten geehrt. Materialsparende Konstruktionen, Dämmstoffe aus Geopolymeren sowie die CO2-arme Wärmeversorgung der Seevorstadt in Cottbus waren die Themen.

Organisiert wurde die Tagung von den Fachgebieten Bauphysik und Gebäudetechnik (Prof. Winfried Schütz) und Statik und Dynamik (Prof. Wolfgang Dornisch) der BTU Cottbus-Senftenberg.

Der nächste Brandenburgische Bauingenieurtag findet am 2. Mai 2024 statt.