Centre for Digital Transformation and Entrepreneurship

Die digitale Transformation ist ein globaler Megatrend mit revolutionären Auswirkungen auf internationale, nationale und regionale Märkte. Start-ups nutzen die Chancen der Digitalisierung und experimentieren mit neuen Geschäftsmodellen, etablierte Unternehmen sind gezwungen, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, Unternehmen, die nicht über die nötige Agilität verfügen, verschwinden vom Markt und die Innovationszyklen werden verkürzen sich. Kurz gesagt: Unternehmerische Fähigkeiten, Unternehmergeist, Kreativität und Innovationsfähigkeit werden durch den Megatrend der Digitalisierung neu definiert und müssen ständig weiterentwickelt werden, damit Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung langfristig auf dem Markt erfolgreich sein können.

Gleichzeitig sind in einer globalisierten Welt, in der nationale Grenzen kaum noch eine Grenze darstellen wirtschaftlichen Grenzen darstellen, wird das regionale Innovationssystem zunehmend als Motor für Beschäftigung und die Entwicklung von positivem Einkommen betrachtet. Die Förderung der regionalen Innovationsfähigkeit und die Stärkung des regionalen unternehmerischen Ökosystems rücken daher zunehmend in den Fokus der politischen Entscheidungsträger.

Das Centre for Digital Transformation and Entrepreneurship an der ICN Business School, Frankreich, setzt hier an. Es bietet Unternehmern und Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam mit den beteiligten Wissenschaftlern der ICN Business School und der BTU Cottbus-Senftenberg Lösungen Strategien und Lösungen für reale unternehmerische Probleme zu entwickeln, um auf den digitalen Wandel bestmöglich reagieren zu können.

Das Centre for Digital Transformation and Entrepreneurship operiert an der Schnittstelle von digitaler Transformation und Unternehmertum und nutzt Kreativitäts- und Innovationstechniken zur Unterstützung von nachhaltigem Entrepreneurship und Intrapreneurship.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfram Berger

Laufzeit: 2021-2024

Förderung durch die Région Grand Est (Frankreich), Förderlinie „Pacte Competences - 2021/2023“.