Entwicklung eines Indikatorsystems für die unternehmerische Leistungskraft des Lausitzer Mittelstandes

Ziel des Forschungsprojekts war die Entwicklung eines auf die Lausitz zugeschnittenen Indikatorensystems für die unternehmerische Leistungskraft des regionalen Klein- und Mittelstandes. Mit Hilfe eines solchen Indikatorensystems wird für das regional- und wirtschaftspolitische Handeln im Strukturwandel der Lausitz ein Argumentationsrahmen zur Verfügung gestellt und der Umsetzung sowie Monitoring von Maßnahmen ein Mehr an Transparenz und Steuerungsmöglichkeit verliehen.

Das im Rahmen der Forschung entwickelte Indikatorensystem zur unternehmerischen Leistungskraft umfasst Output-, Input- als auch Prozessindikatoren. Eine Baseline zu den wichtigsten Indikatoren wurde ebenso abgeleitet wie eine theoriegestütze Szenarienanalyse, um den Nutzen von Maßnahmepaketen für die weitere Entwicklung der Lausitz transparent analysieren und bewerten zu können.

Der Endbericht zum Projekt findet sich hier: https://wirtschaftsregion-lausitz.de/wp-content/uploads/2022/08/2._Indikatorensystem-fuer-unternehmerische-Leistungsfaehigkeit-des-Mittelstandes_Schlussbericht.pdf

Die Studie wurde von einem Projektteam der BTU Cottbus-Senftenberg (Prof. Wolfram Berger; PD Dr. Gunther Markwardt; Prof. Jan Schnellenbach) erstellt.

Projektabschluss: 2020
Auftraggeber: Zukunftswerkstatt Lausitz