Presseinformationen

Neue Workshopreihe: Raum für Vielfalt

Diskriminierung begegnet Menschen in vielen Formen – bewusst oder unbewusst, im Alltag, in Institutionen oder in den eigenen Denkmustern. Mit der zweigeteilten Veranstaltungsreihe "Raum für Vielfalt" und "Safer Spaces" entstehen Orte zur Sensibilisierung und für Empowerment. Start ist Freitag, 14. November 2025.

In der Kinderuni das Abenteuer Kristalle erleben

Auf eine Reise von den Tiefen der Erde bis ins Hochtechnologielabor gehen die Teilnehmenden der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am 12. November 2025 in Senftenberg und am 13. November in Cottbus.

Porträtfoto von Dr. Owen Ernst.

Gemeinsame Forschung für die klimaneutrale Luftfahrt der Zukunft

Das Rolls-Royce University Technology Centre (UTC) an der BTU Cottbus-Senftenberg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Als erstes deutsches UTC wurde es 2005 gegründet und ist Teil eines internationalen Netzwerks für ingenieurwissenschaftliche Spitzenforschung, das Rolls-Royce weltweit mit führenden Universitäten verbindet.

Networking und Jobs auf der campus-X-change 2025

Karrierechancen nach dem Studium, Praktika und das duale Studium sind nur einige Themen auf der größten Jobmesse für akademische Fachkräfte im Land Brandenburg. Studierende, Absolvent*innen und Schüler*innen sind herzlich zur diesjährigen Recruitingmesse campus-X-change eingeladen: Mittwoch, 12. November 2025, von 10 bis 16 Uhr am Zentralcampus der BTU in Cottbus.

In der Schüleruni die menschliche Stimme entdecken

Wie erzeugen wir Töne, egal ob wir singen oder sprechen? Wie funktioniert unsere Stimme? Diese und weitere Fragen werden am Mittwoch, 26. November 2025, von 15.30 bis 16.30 Uhr in einer praxisnahen Vorlesung der Schüleruni an der BTU in Cottbus erörtert.

Der Referent der aktuellen Schüleruni-Veranstaltung – Diplomgesangspädagoge und Kirchenmusiker Johannes Kaufhold. Foto: BTU, Ralf-Peter Witzmann

MINT-Frauen-Stipendien der BTU für weitere neun Studentinnen

Zum vierten Mal in Folge hat die BTU Cottbus-Senftenberg das MINT-Frauen-Stipendium vergeben. Neun junge Frauen, die einen MINT-Studiengang begonnen haben, können sich über eine monatliche Förderung in Höhe von 250 Euro über neun Monate und eine intensive Begleitung bei ihren ersten Karriereschritten freuen.

Gruppenfoto der MINT-Frauen-Stipendiatinnen mit dem Vizepräsidententen für Studium und Lehre der BTU Prof. Dr. Peer Schmidt, der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Birgit Hendrischke und Prof. Dr. Dr. Tanja Kneiske vom Fraunhofer IEG sowie mit der MINT-Botschaferin der Universität Dr.-Ing. Ramona Riedel.