Wichtige Mitteilungen über Moodle verteilen

Um mit den Teilnehmenden Ihres Kurses schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten, haben Sie die Möglichkeit das Ankündigungsforum zu nutzen. Dies erspart Ihnen die zeitaufwändige Auswahl der Kontakte aus Ihrem Mail Adressbuch und stellt sicher, dass alle Teilnehmenden erreicht werden.

Das Ankündigungsforum ist fester Bestandteil eines jeden Kurses. Es ist ganz oben auf der Übersicht des jeweiligen Kurses zu finden. Sie können mit Hilfe dieses Werkzeugs alle wichtigen Informationen an ihre Studierenden weitergeben. Diese werden sofort per Mail über Ihren Eintrag benachrichtigt und haben zudem die Möglichkeit die Mitteilung im Kurs direkt einzusehen. Um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden Ihre Mitteilungen bekommen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise bezüglich der Benachrichtigungseinstellungen Ihres Forums.

Schalten Sie dafür die Bearbeitung im Kurs ein und öffnen Sie die Einstellungen des Ankündigungsforums.

Unter dem Reiter Abonnement und Tracking können Sie festlegen, ob die Teilnehmenden über aktuelle Beiträge informiert werden. Ist das Abonnement verpflichtend, so bekommen alle Teilnehmende eine E-Mail, sobald Sie einen Beitrag im Forum verfassen unabhängig von ihren persönlichen Einstellungen. Damit ist gewährleistet, dass eventuelle Terminänderung oder ähnliche organisatorische Informationen jeden Teilnehmenden erreichen.
Ändern Sie die Einstellung auf automatisch, so können die Studierenden manuell das Abonnement deaktivieren und erhalten damit keine Benachrichtigung über neue Beiträge. Bei optional ist die Benachrichtigungen generell deaktiviert und die Studierenden müssen sie bei Bedarf aktiv auswählen.

Bitte beachten Sie, dass das Ankündigungsforum lediglich in eine Richtung funktioniert. Es ist nicht vorgesehen, dass Studierende auf Ihre Ankündigungen antworten. Sie können somit besonders effektiv Informationen übermitteln, jedoch eignet es sich nicht für Umfragen oder Abgaben, da kein Teilnehmender Berechtigung besitzt auf Beiträge zu reagieren oder eigene zu verfassen. Für diesen Zweck können Sie natürlich jeder Zeit ein weiteres Forum anlegen.