ChatGPT - Wie verändert die Künstliche Intelligenz unsere Hochschullehre?

In den letzten Jahren haben wir beobachtet, wie künstliche Intelligenz (KI) zunehmend Einzug in unseren Alltag hält und neue Möglichkeiten eröffnet. Ob bei Sprachassistenzen, Streamingdiensten oder Bilderkennung: KI ist allgegenwertig. Aber ist das gut, oder schlecht?

Mit dem intelligenten Chatbot ChatGPT des Unternehmens OpenAI ist nun eine kostenlose Anwendung veröffentlicht, die mithilfe von maschinellem Lernen darauf trainiert wurde, menschenähnliche Konversationen zu führen und eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen (z.B. Fragen zu beantworten, Texte zu generieren und Übersetzungen durchzuführen).

Um sich ein genaues Bild über ChatGPT zu machen, empfehlen wir das kostenlose Tool selbst auszuprobieren. Eine einfache und schnelle Anmeldung ist auf https://chat.openai.com/chat möglich. Nach der Anmeldung können dem Chatbot vielfältige Fragen gestellt werden. Die Antwort kann die Erstellung von Fachvorträgen, Gedichte, bis hin zu Quellcodes, Excel-Befehle, Hausaufgaben und Business-Plänen umfassen. ChatGPT basiert auf einer riesigen Menge von Daten aus dem Internet und merkt sich innerhalb einer Konversation die Antworten des Users. In den Grafiken können Sie zwei Beispiele einer Konversation einsehen.

Der Einsatz solcher Sprachmodellen hat das Potenzial, die Hochschullehre auf verschiedene Weise zu verändern. Erste Erfahrungen mit Chatbots in der Lehre zeigen, dass der Einsatz von ChatGPT Vorteile mit sich bringt (z.B als Paraphrasierungs-Werkzeug oder als Brainstorming-Methode). Gleichzeitig sollte das Werkzeug mit Vorsicht eingebunden werden, da die Qualität der generierten Antworten von der Qualität des Trainingsdatensatzes abhängen kann. Außerdem sollten sich Lehrende überlegen, wie Sie künftig im Umgang mit schriftlichen Hausarbeiten verfahren wollen.

Am 20.4. bieten wir im Rahmen des Digitalen Donnerstag Platz für Information und Diskussion zum Thema. Und bei weiteren Fragen zum Thema sprechen Sie uns gerne an.

Weitere empfohlene Quellen:

KI ChatGPT: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Chatbot
Marvin Strathmann erklärt in diesem Beitrag kurz und knapp, wo ChatGPT herkommt, was der Bot kann - und was nicht.

Professor gegen KI! Kann ChatPT meine Klausur lösen?
Der Professor für Wirtschaftsinformatik Holger von Jouanne-Diedrich testet in diesem YouTube-Video, ob ChatGPT verschiedene Typen von Klausurfragen zufriedenstellend beantworten kann.

Praxiserfahrungen aus der Hochschule zu Prüfungen, Recherche, Akademisches Schreiben
Linkssammlung des Hochschulforums Digitalisierung

Marlen Dubrau