Lehre online durchführen Letzte Aktualisierung: 30.10.2020

Wissensvermittlung Asynchrone Szenarien

In den folgenden Abschnitten möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Wissensvermittlung asynchron gestalten können. Die Vorteile dabei sind u.a., dass sich die Studierenden orts- und zeitunabhängig sowie in ihrem eigenen Tempo mit den Lerninhalten auseinandersetzen können.

Wissensvermittlung Synchrone Szenarien

Welche Interaktionsmethoden und -tools bieten sich in der Online-Lehre an?

Denken Sie daran, ein Tool nie um seiner selbst willen einzusetzen. Ihr Lehr-/Lernziel steht im Vordergrund. Passend zu diesem wählen Sie die Methode und wiederum diese bestimmt das Tool, dessen Einsatz die Lehr-/Lernmethode unterstützt.
Informieren Sie sich zum Aufbau Ihres Lehr-/Lernkonzeptes gern in dem Video „Einführungsmodul: Einsatz digitaler Medien in der Lehre“ (Claudia Bremer) der Quickstarter-Reihe von e-teaching.org. (Anmeldung in Moodle-Projekte mit BTU-Account erforderlich, da das Video Teil des Online-Selbstlernkurses "Fit für das digitale Semester" ist.)

Um die Kooperation in allen Lernphasen, virtuell genauso aktivierend zu gestalten wie in Ihrer Präsenzlehre, hat die Lerngruppe "Von Analog zu Digital" (MOOCamp 2020) Lernphasen-abhängig verschiedene interaktive Formte zur gemeinsamen synchronen Arbeit im digitalen Raum zusammengetragen. Entstanden ist ein eBook mit anschaulich bebilderten Kurzbeschreibungen. Neugierig geworden? Hier geht`s zum eBook!

Die Universität St. Gallen hat eine Auswahl an Methoden zusammengestellt, welche die Interaktion in Ihrer Videokonferenz fördern können, wie Sie Impulse setzen und welche Gestaltungsprinzipien dabei unterstützen. Hier erfahren Sie mehr!

Nachfolgend finden Sie verschiedene Methoden und entsprechende Online-Tools, um die Interaktion zwischen Ihren Studierenden in der virtuellen Lehre zu unterstützen.

In der Regel sind diese Tools als Basisversion kostenlos und es genügt sich mit einer E-Mailadresse anzumelden, teilweise sind die Programme völlig frei verfügbar.
Auf Seiten der Studierenden ist keine Anmeldung nötig, diese brauchen nur einen Link von Ihnen, den Sie z. B. im Chat Ihres genutzten Videokonferenzsystems senden oder via Ankündigung in Moodle teilen können.

Die Programme sind meist sehr intuitiv bedienbar, trotzdem sollten Sie sich vor der Veranstaltung damit auseinandersetzen. In den Einstellungen müssen die Rechte der Teilnehmenden gelegentlich noch erweitert werden, um ein unabhängiges Arbeiten zu ermöglichen.

Lassen Sie Ihre Studierenden gemeinsam auf Whiteboards arbeiten.Webex (Whiteboard-Feature), BigBlueButton (leere Präsentationsfolie einfügen + Kommentierungsfunktion freigeben), draw.chat (browserbasiert; Open Source-Anwendung und an die europäische Datenschutzgrundverordnung gebunden)

Auf einer Pinnwand lassen sich Mindmaps gestalten, Prozessabläufe darstellen oder Daten sammeln.Miro Educational Lizenz (aus Datenschutzgründen keine Arbeit mit personenbezogenen Daten)

Gestalten Sie Echtzeit-Umfragen, wie Multiple-Choice-, Skalen- oder Sortierfragen. Lassen Sie Ihre Studierenden auch Fragen an Sie als Dozierenden richten. - ars.particify, (Ausgründung TH Mittelhessen), invote (TU Dresden), Pingo (Universität Paderborn ), ARSnovaRUB (Ruhr-Universität Bochum)

Für mehr Quiz-Charakter, lassen Sie Ihre Studierenden gegeneinander antreten.Mentimeter (schwedisches Unternehmen), Kahoot (norwegisches Unternehmen),

Legen Sie Wert auf das Feedback Ihrer Studierenden. – Moodle-Aktivität Feedbackbox, Moodle-Aktivität Feedback

Mehr Informationen unter:

  • Wie kann ich Live-Feedback und semesterbegleitende Evaluationen in meine Online-Lehrveranstaltung einbinden? (Lernphase)
Wie kann ich meine synchrone Online-Lehrveranstaltung aufzeichnen und den Studierenden später zur Verfügung stellen?

Wir haben für Sie das Tutorial "Aufzeichnung von Online-Lehrveranstaltungen" zusammengestellt, in welchem Ihnen das Aufzeichnen Ihrer Lehrveranstaltungsinhalte in den Videokonferenzsystemen „Cisco WebEx“ und „BigBlueButton“ als auch dem browserbasierten Tool „Opencast Studio“ Schritt für Schritt dargestellt wird.

Des Weiteren erhalten Sie in der Anleitung Informationen zu rechtlichen Aspekten und erfahren, wie Sie diese bei der Aufzeichnung berücksichtigen. Wir verweisen Sie auf das Muster-Formular zur „Einwilligungserklärung zur Anfertigung und Veröffentlichung von Aufnahmen der Online-Lehrveranstaltungen“, wenn Sie vorhaben, Studierende mit ihrem Bild und ihren Wortbeiträgen aufzuzeichnen.

Wie sichere ich die Aufzeichnung meiner Studierenden mit ihren Bild- und Tonbeiträgen datenschutzrechtlich ab?

In unserem Tutorial "Aufzeichnung von Online-Lehrveranstaltungen" erhalten Sie Informationen zu rechtlichen Aspekten und erfahren, wie Sie diese bei der Aufzeichnung berücksichtigen.
Wir verweisen Sie weiterhin auf das Muster-Formular zur Einwilligungserklärung zur Anfertigung und Veröffentlichung von Aufnahmen der Online-Lehrveranstaltungen, wenn Sie vorhaben, Studierende mit ihrem Bild und ihren Wortbeiträgen aufzuzeichnen.