Brandenburger Innovationsgutschein 2025 (BIG) wieder aktiv!

Im Rahmen des Programms fördert die ILB Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie Vorhaben zur Unterstützung des wirtschaftsbezogenen Wissens- und Technologietransfers.

Die neue Förderrichtlinie trat am 22. Mai 2025 in Kraft und gilt bis zum 30. Juni 2028.
Ab sofort können kleine und mittlere Brandenburger Betriebe sowie Handwerksunternehmen Anträge über das ILB-Kundenportal stellen. Forschungseinrichtungen können durch die Vergabe von Aufträgen der KMU am Projekt beteiligt werden.
Ziel der Förderung ist es, den KMU den Zugang zu den Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung zu erleichtern. Forschungseinrichtungen können dabei in den Innovationsprozess eingebunden werden und die Entwicklung neuer oder die qualitative Verbesserung bestehender Produkte, Prozesse, Verfahren oder Dienstleistungen unterstützen.

Gefördert wird in drei unterschiedlichen Kategorien:

  • Kleiner BIG-Transfer (wissenschaftliche Einstiegsarbeiten)
  • Großer BIG-Transfer (planungs-, entwicklungs- und umsetzungsorientierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten)
  • BIG-FuE (Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung, die unmittelbar nach Projektende vermarktbar sind)

Alle Informationen zum Förderprogramm

Kontakt

Beatrix Krautz
HVP S 1 Technologie und Innovation
T +49 (0) 355 69-2281
beatrix.krautz(at)b-tu.de