Nachrichten-Archiv

10.10.2025

Die Zukunft der Raumfahrt: ESA-Astronaut Reinhold Ewald eröffnet neue Vorlesungsreihe

Die Meilensteine der Raumfahrt bilden den Auftakt einer neuen öffentlichen Vorlesungsreihe der BTU. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, startet die Open BTU mit einem besonderen Highlight: ESA-Astronaut Prof. Dr. Reinhold Ewald und Stefan Richter, Leiter des DLR_School_Lab, eröffnen gemeinsam den neuen Themenblock "Luft- und Raumfahrt – Lausitzer Forschung über den Wolken".

19.09.2025

Hüte für alle, Preise für die Besten

Graduiertenhüte, Glückwünsche, Musik und Sektempfang – die diesjährigen Absolventen des BTU-Zentralcampus in Cottbus feiern am Freitag, 19. September 2025, das offizielle Ende ihres Studiums. Highlight der Veranstaltung ist neben dem offiziellen "Hüte werfen" die Auszeichnung der besten Bachelor- und Masterarbeiten.

09.09.2025

Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg"

Die offene Informationsveranstaltung bietet Interessierten, Lehrenden sowie Multiplikator*innen an den Hochschulen im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) einen kompakten Überblick über das bundesweit anerkannte Zertifikatsprogramm.

12.08.2025

Das bauliche Erbe der Hochmoderne

Gemeinsam mit 30 Partnereinrichtungen eruieren Forschende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Grundlagen einer ingenieurwissenschaftlich fundierten und vernetzten Denkmalpflege für das bauliche Erbe der Jahre 1880 bis 1970.

07.08.2025

Europaweit studieren – Jetzt für EUNICE-Kurse bewerben!

Ein brandneues Angebot an multidisziplinären Kursen bietet EUNICE- und damit auch BTU-Studierenden die Möglichkeit, vom Fachwissen von zehn europäischen Universitäten zu profitieren und ihren Ausbildungsweg individuell zu gestalten.

Europäische Hochschulallianz EUNICE

22.07.2025

Das Studium als eine schöne und bedeutungsvolle Reise

Kann Kunst dabei helfen, soziale Bindungen und eine gemeinsame Verbindung zum Kulturerbe zu schaffen? Dieser Frage widmet sich Niloofar Soleymani aus dem internationalen Studiengang World Heritage Studies der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in ihrer Masterarbeit.

Niloofar Soleymani