22/03/2024 Fachkongress Wasser, Seen, Zukunft am World Water Day

Am diesjährigen World Water Day veranstalten das Water4All ZIM-Innovationsnetzwerk und die Water is Right Stiftung (WIR) ein zweitägiges Symposium zum Thema Wasser, Seen, Zukunft - Herausforderungen an Wissenschaft, Praxis und Politik.
Im Fokus stehen Vorträge und Workshops zu Forschungsergebnissen, Projekten und dem neuen DWA-Merkblatt 606-Seentherapie.

Prof. Brigitte Nixdorf und  Dr. Jacqueline Rücker berichten vor Ort über das ZIM-Projekt Schlamm-TEC und die Mitarbeit am DWA-Merkblatt 606 (Nixdorf).

Anmeldung: Wasser, Seen, Zukunft (über die WIR Stiftung)
Weitere Informationen & Programm: Einladung Download

31/01/2023 Neues DGL-Präsidium

Zum 1. Januar 2023 hat das neue Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Limnologie (DGL) seine Arbeit aufgenommen. Vom 29. bis 31.01.23 tagte das Präsidium in neuer Besetzung in Brandenburg an der Havel. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein!

Übrigens: die diesjährige DGL-Tagung findet vom 18. bis 22. September in Köln statt.

06/07/2022 Forschen unter Rentieraufsicht

Im Rahmen des Projektes AquaTerr und gefördert durch INTERACT – International Network for Terrestrial Research and Monitoring in the Arctic, wurde vom 18. Juni bis 05. Juli jenseits des Polarkreises geforscht. Stationen waren hierbei die Kilpisjärvi Biological Station in Finnland und die nibio Research Station in Svanhovd, Norwegen.

Danke an die dort stationierten Wissenschaftler*innen für die hervorragende Zusammenarbeit!

10/05/2022 Ein spannendes neues Projekt beginnt

Zusammen mit Dr. Kristin Scharnweber von der Universität Potsdam haben wir bei schönstem Wetter Emergenzfallen auf mehreren Söllen ausgebracht.

01/11/2023 Die Umweltkatastrophe an der Oder

Im Rahmen des „Anlassbezogenen Sonderuntersuchungsprogramms zur Umweltkatastrophe in der Oder vom August 2022“ (ODER~SO) untersuchen wir die Auswirkungen erhöhter Salzfrachten und der damit verbundenen Massenentwicklung der Brackwasseralge Prymnesium parvum auf die Emergenz aquatischer Insekten. Wir interessieren uns für Veränderungen in der Artengemeinschaft (Biodiversität) und deren mögliche Konsequenzen für die aquatisch-terrestrische Kopplung und beschäftigen uns mit der Frage, inwieweit Auengewässer als Refugium für aquatische Insekten während einer Umweltkatastrophe dienen können.

Bei der Feldarbeit, Sortierung und Analyse der Insektengemeinschaft unterstützt uns seit dem 1. November Nadja Heitmann als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im ODER~SO Projekt.

09/08/2022 SIL Jahrestagung in Berlin

Seit dem 07.08.22 findet in Berlin die 36. Jahrestagung der SIL statt. Zusammen mit Ralf Schulz, Alessandro Manfrin, Martin Kainz, Tarn Preet Parmar und Cornelia Twinning haben wir zur Session "Cross-boundary interactions" geladen und uns sehr über die spannenden Beiträge und interessanten Diskussionen gefreut.

09/06/2022 Wir in der MOZ

In der heutigen Ausgabe findet sich ein Artikel mit und über uns. Unter anderem zeigen wir hier auch, wie viel wir tragen können ;)

01/10/2021 Vom Boden- an den Scharmützelsee

Am 1. Oktober 2021 übernimmt Prof. Dominik Martin-Creuzburg die Leitung der Forschungsstation in Bad Saarow und löst damit Prof. Nixdorf als Fachgebietsleiter ab. Im Schlepptau auch viele Laborgegenstände, die die lange Reise von Konstanz erfreulicherweise gut überstanden haben.

Auf einen guten gemeinsamen Start!