Wissenschaftliche Untersuchung von Schulzentren im Land Brandenburg Im Auftrag des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Projektstand

Mit der Vorbereitung der Erhebungsinstrumente und der Genehmigung der Untersuchung durch das Ministerium ist die erste Projektphase abgeschlossen. Damit fiel der Startschuss für die Befragung an den Schulen.

In der Zeit von März bis Juni 2020 wurden die Schulleitungen und Lehrkräfte an den Schulzentren online befragt. Die Rücklaufquote der Schulleitungen lag bei ca. 78%, bei den Lehrkräften waren es ca. 34%.

Im Oktober 2020 wurde der Zwischenbericht an das MBJS übermittelt. Darin wurden erste Ergebnisse aus den Befragungen und der Auswertung der schulstatistischen Daten zusammengestellt.

Weiterhin wurden sechs Schulzentren für die vertiefenden Analysen (Experteninterviews, Dokumentenanalysen) im nächsten Projektschritt anhand inhaltlicher Kriterien ausgewählt.