Universitär

Associations among adolescents’ relationships with parents, peers, and teachers, self-efficacy, and willingness to intervene in bullying: A social cognitive approach

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Görzig, Anke, Wright, Michelle F., Schubarth, Wilfried, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2020
Freie Schlagworte
bullying; intervention; willingness to intervene; bullying victimization; school; parent-child relationship; teacher-student relationship; self-efficacy
Quelle
International Journal of Environmental Research and Public Health
Band/Jahrgang
17
Ausgabe/Heft
2
ISSN
1660-4601
URL
https://www.mdpi.com/1660-4601/17/2/420
DOI
https://doi.org/10.3390/ijerph17020420

Schulisches Mobbing unter Kindern und Jugendlichen. Faktenblatt zur Studie Health Behaviour in School-aged Children 2017/18

Autor(en)
John, Nancy, Pahlke, Kyra, Fischer, Saskia M., Bilz, Ludwig
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Halle (Saale) : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
URL
http://hbsc-germany.de/wp-content/uploads/2020/03/Faktenblatt_Schulisches-Mobbing-2018-final-05.02.2020.pdf

Schulische Belastung von Kindern und Jugendlichen. Faktenblatt zur Studie Health Behaviour in School-aged Children 2017/18

Autor(en)
John, Nancy, Pahlke, Kyra, Fischer, Saskia M., Bilz, Ludwig
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Halle (Saale) : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
URL
http://hbsc-germany.de/wp-content/uploads/2020/03/Faktenblatt_Schulische-Belastung-2018-final-05.02.2020.pdf

Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen. Faktenblatt zur Studie Health Behaviour in School-aged Children 2017/18

Autor(en)
John, Nancy, Pahlke, Kyra, Fischer, Saskia M., Bilz, Ludwig
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Halle (Saale) : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
URL
http://hbsc-germany.de/wp-content/uploads/2020/03/Faktenblatt_Cybermobbing-2018_final-05.02.2020.pdf

Hate Speech als Schulproblem? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Schubarth, Wilfried, Bilz, Ludwig
Herausgeber
van Ackeren, Isabell
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Opladen : Barbara Budrich
Quelle
Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 223 - 236
ISBN
978-3-8474-2385-0
URL
https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415534.pdf

Interventionsstrategien und Interventionserfolg von Lehrkräften bei Cybermobbing und traditionellem Mobbing aus Schülersicht

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Fischer, Saskia M.
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2020
Freie Schlagworte
Mobbing; Cybermobbing; traditionelles Mobbing; Lehrkräfte; Interventionserfolg
Quelle
Kindheit und Entwicklung, S. 84 - 91
Band/Jahrgang
29
Ausgabe/Heft
2
ISSN
0942-5403
URL
https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0942-5403/a000306

Schulschließungen und digitaler Heimunterricht. Eine Sonderauswertung der HBSC-Studie Brandenburg 2018 („Health Behaviour in School-aged Children“) zu familiären Rahmenbedingungen im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2020
Freie Schlagworte
Brandenburg; Familiäre Unterstützung; Heimunterricht; HBSC
URL
https://opus4.kobv.de/opus4-btu/files/5169/Sonderauswertung_HBSC_neu.pdf
URN
urn:nbn:de:kobv:co1-opus4-51695

Kinder- und Jugendgesundheit in Brandenburg – Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2018 im Auftrag der WHO

Autor(en)
John, Nancy, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Lengerich : Pabst Science Publishers
Freie Schlagworte
HBSC; Gesundheit; Brandenburg; Kinder; Jugendliche; Schule
ISBN
978-3-95853-556-5
URL
https://www-docs.b-tu.de/fg-paedagogische-psychologie/public/Forschung/HBSC-BB/eBook-Version.pdf

Teachers‘ self-efficacy in bullying interventions and their probability of intervention

Autor(en)
Fischer, Saskia M., Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
Psychology in the Schools, S. 751 - 764
Band/Jahrgang
56
Ausgabe/Heft
5
ISSN
1520-6807
0033-3085
DOI
https://doi.org/10.1002/pits.22229

Gewalt und Mobbing – auch eine Folge unterlassener Hilfeleistung? Ergebnisse einer Studie zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing

Autor(en)
Schubarth, Wilfried, Bilz, Ludwig, Wachs, Sebastian
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2019
URL
http://paedagogische-beziehungen.eu/wp-content/uploads/2019/03/SchubarthEtAl2019_GewaltMobbingLehrerhandeln.pdf

Bullying Intervention in Schools: A Multilevel Analysis of Teachers’ Success in Handling Bullying From the Students’ Perspective

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Bilz, Ludwig, Niproschke, Saskia, Schubarth, Wilfried
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
intervention success; bullying; teacher; intervention strategies; bullies
Quelle
Journal of Early Adolescence, S. 642 - 668
Band/Jahrgang
29
Ausgabe/Heft
5
ISSN
0272-4316
DOI
https://doi.org/10.1177/0272431618780423

Is self-regulation a relevant aspect of intervention competence for teachers in bullying situations?

Autor(en)
Fischer, Saskia M., Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
self-regulation; bullying; teacher intervention; teacher competence; regulatory mode
Quelle
Nordic Studies in Education, S. 121 - 141
Band/Jahrgang
39
Ausgabe/Heft
2
ISSN
1891-5949
DOI
https://doi.org/10.18261/issn.1891-5949-2019-02-04

Kooperativer Interventionsansatz bei Mobbing im Schulkontext

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Fischer, Saskia M.
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
Mobbing; Intervention; Lehrkräfte; Schule
DOI
https://doi.org/10.26127/BTUOpen-4889

Students’ Willingness to Intervene in Bullying: Direct and Indirect Associations with Classroom Cohesion and Self-Efficacy

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Bilz, Ludwig, Fischer, Saskia M., Schubarth, Wilfried
Herausgeber
Smith, Peter K., Baumann, Sheri, Wong, Dennis
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2019
Verlag
Basel : MDPI
Freie Schlagworte
bullying; intervention; willingness to intervene; verbal bullying; relational bullying; aggression; school; classroom climate; classroom cohesion; self-efficacy
Quelle
Interventions to Reduce Bullying and Cyberbullying, S. 194 - 204
ISBN
978-3-03921-359-7
URL
https://doi.org/10.3390/books978-3-03921-360-3
DOI
https://doi.org/https://doi.org/10.3390/books978-3-03921-360-3

Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern - Ein systematisches Review

Autor(en)
Fischer, Saskia M., John, Nancy, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
Interventionsbereitschaft; Lehrkräfte; Mobbingintervention; Selbstwirksamkeitserwartung
Quelle
Empirische Pädagogik, S. 180 - 194
Band/Jahrgang
33
Ausgabe/Heft
2
ISSN
0931-5020

Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Entwicklung eines Fragebogens zur Wahrnehmung der Erreichung der Therapieziele durch den Patienten

Autor(en)
Burkhardt, Birgit, Küchler, Anja, Blümel, Toni, Sabatowski, Rainer, Kopkow, Christian, Kaiser, Ulrike
Publikationsart
Konferenzveröffentlichung referiert
Erscheinungsjahr
2019
Verlag
Heidelberg : Springer Medizin Verlag
Quelle
Der Schmerz, S. 69 - 70
URL
https://schmerzkongress2019.de/wp-content/uploads/sites/38/2015/08/Abstractband_Schmerz2019.pdf

Students’ Willingness to Intervene in Bullying: Direct and Indirect Associations with Classroom Cohesion and Self-Efficacy

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Bilz, Ludwig, Fischer, Saskia M., Schubarth, Wilfried, Wright, Michelle F.
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
bullying; intervention; willingness to intervene; verbal bullying; relational bullying; aggression; school; classroom climate; classroom cohesion; self-efficacy
Quelle
International Journal of Environmental Research and Public Health
Band/Jahrgang
15
Ausgabe/Heft
11
ISSN
1660-4601
URL
https://www.mdpi.com/1660-4601/15/11/2577/pdf
DOI
https://doi.org/10.3390/ijerph15112577

Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf an inklusiven Schulen

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Goldfriedrich, Martin, John, Nancy, Fischer, Saskia M., Wachs, Sebastian, Schubarth, Wilfried
Herausgeber
Rathmann, Katharina, Hurrelmann, Klaus
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Freie Schlagworte
Mobbing; Schule; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Quelle
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, S. 271 - 285
ISBN
978-3-7799-3859-0

Mobbing in der Schule. Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Schubarth, Wilfried, Bilz, Ludwig
Herausgeber
Rathmann, Katharina, Hurrelmann, Klaus
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Freie Schlagworte
Mobbing; Schule; Wohlbefinden; Prävention
Quelle
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, S. 121 - 138
ISBN
978-3-7799-3859-0

Is being a “small fish in a big pond” bad for students´ psychosomatic health? A multilevel study on the role of class-level school performance

Autor(en)
Rathmann, Katharina, Bilz, Ludwig, Hurrelmann, Klaus, Kiess, Wieland, Richter, Matthias
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
School performance; Reference group effects; Health complaints; BFLPE; Multilevel analysis; HBSC
Quelle
BMC Public Health
Band/Jahrgang
18
ISSN
1471-2458
DOI
https://doi.org/10.1186/s12889-018-5977-5

Self-rated health and wellbeing among school-aged children with and without special educational needs: Differences between mainstream and special schools

Autor(en)
Rathmann, Katharina, Vockert, Theres, Bilz, Ludwig, Gebhardt, Markus, Hurrelmann, Klaus
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
Self-rated health; Life satisfaction; Special educational needs; Inclusion; Multilevel modeling; NEPS
Quelle
Research in Developmental Disabilities, S. 134 - 142
Band/Jahrgang
81
ISSN
0891-4222
1873-3379
DOI
https://doi.org/10.1016/j.ridd.2018.04.021

Theobald, Ulrich: Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht. Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg. Münster : Waxmann, 2018

Autor(en)
Goldfriedrich, Martin
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Erziehungswissenschaftliche Revue
Band/Jahrgang
17
Ausgabe/Heft
4
ISSN
1613-0677
URL
http://klinkhardt.de/ewr/978383093760.html

Erfolg erwarten und erfolgreich handeln - Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften, ihre Interventionswahrscheinlichkeit in realen Mobbingsituationen und die Mobbingerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler

Autor(en)
Fischer, Saskia M.
Publikationsart
Konferenzveröffentlichung referiert
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Lengerich : Pabst Science Publishers
Quelle
51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15. bis 20. September 2018, abstracts, S. 25
ISBN
978-3-95853-437-7

Class-level school performance and life satisfaction: Differential sensitivity for low- and high-performing school-aged children

Autor(en)
Rathmann, Katharina, Herke, Max, Bilz, Ludwig, Rimpelä, Arja, Hurrelmann, Klaus, Richter, Matthias
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
school performance; social comparision; life satisfaction; big-fish-little-pond-effect; multilevel analysis; National Educational Panel Study
Quelle
International Journal of Environmental Research and Public Health
Band/Jahrgang
15
Ausgabe/Heft
12
ISSN
1660-4601
1661-7827
DOI
https://doi.org/10.3390/ijerph15122750

Freude am Denken als Schlüssel zum Erfolg? Die Bedeutung von Need for Cognition für subjektives Erleben und Leistung im Studium

Autor(en)
Grass, Julia, John, Nancy, Strobel, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
Need for Cognition; Lehramtsstudium; Burnout; Studienzufriedenheit; Selbstregulation
Quelle
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, S. 145 - 154
Band/Jahrgang
32
Ausgabe/Heft
3
ISSN
1664-2910
1010-0652
DOI
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000222

Komfort in einer Flugzeugkabine und Maslows Bedürfnispyramide

Autor(en)
Bastian, Julia
Herausgeber
Brohm-Badry, Michaela, Peifer, Corinna, Franz, Viktoria
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Lengerich : Pabst Science Publisher
Quelle
Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft: Nachwuchsforschung der DGPPF, S. 39 - 49
ISBN
978-3-95853-393-6

The Creative Act as a Mode of Research: Ten Emotions – Ten Films

Autor(en)
Zeißig, Anke
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Weinböhla : edition neuhaus
ISBN
978-3-00-056116-0
3-00-056116-1

Ängste bei Schülerinnen und Schülern. Prävention und Intervention im schulischen Kontext

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Herausgeber
Schweer, Martin K. W.
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Wiesbaden : Springer VS
Freie Schlagworte
Angst; Schule; Lehrer-Schüler-Beziehung; Soziale Angst; Trennungsangst; Prüfungsangst; Prävention
Quelle
Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, S. 365 - 386
ISBN
978-3-658-15082-2
URL
http://www.springer.com/de/book/9783658150822
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Schule und Gesellschaft ; 24

Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen

Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Freie Schlagworte
Gewalt; Mobbing; Schule; Lehrerkompetenzen
ISBN
978-3-7815-2095-0

Der Umgang mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Modell zu den Bedingungen und Konsequenzen des Lehrerhandels

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Ulbricht, Juliane
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbronn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 15 - 28
ISBN
978-3-7815-2095-0

Methodik der DFG-Studie „Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing“

Autor(en)
Fischer, Saskia M., Oertel, Lars
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 29 - 35
ISBN
978-3-7815-2095-0

Entwicklungstrends von Schülergewalt von Mitte der 1990er Jahre bis heute

Autor(en)
Niproschke, Saskia, Oertel, Lars, Schubarth, Wilfried, Ulbricht, Juliane, Bilz, Ludwig
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 39 - 56
ISBN
978-3-7815-2095-0

Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerinterventionen aus Lehrer- und Schülersicht

Autor(en)
Dudziak, Ines, Niproschke, Saskia, Bilz, Ludwig, Fischer, Saskia M., Oertel, Lars, Schubarth, Wilfried, Seidel, Andreas, Ulbricht, Juliane, Wachs, Sebastian
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 103 - 127
ISBN
978-3-7815-2095-0

Welche Kontextfaktoren sind für das Lehrerhandeln bei Mobbing von Bedeutung?

Autor(en)
Niproschke, Saskia, Bilz, Ludwig, Dudziak, Ines
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 145 - 165
ISBN
978-3-7815-2095-0

Das Wissen von Lehrkräften über Gewalt und Mobbing

Autor(en)
Fischer, Saskia M.
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 169 - 189
ISBN
978-3-7815-2095-0

Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Mobbingverhalten

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Steger, Jette, Fischer, Saskia M.
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 191 - 203
ISBN
978-3-7815-2095-0

Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Steger, Jette, Fischer, Saskia M., Schubarth, Wilfried, Kunze, Ulrike
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 205 - 217
ISBN
978-3-7815-2095-0

Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerinterventionen bei Mobbing

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Kunze, Ulrike
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 219 - 229
ISBN
978-3-7815-2095-0

Selbstregulative Faktoren als Teil der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing

Autor(en)
Fischer, Saskia M.
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 231 - 246
ISBN
978-3-7815-2095-0

Der Zusammenhang zwischen Empathie und Lehrerinterventionen bei Mobbing

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Kunze, Ulrike
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 247 - 254
ISBN
978-3-7815-2095-0

Welche Interventionskompetenzen sind für das Lehrerhandeln in Gewalt- und Mobbingsituationen besonders bedeutsam?

Autor(en)
Fischer, Saskia M., Ulbricht, Juliane
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Dudziak, Ines, Fischer, Saskia M., Niproschke, Saskia, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen, S. 255 - 275
ISBN
978-3-7815-2095-0

Das sequentielle Rollenspiel für Gruppen. Eine neue Methode zum Einsatz bei Gesprächsführungsschulungen

Autor(en)
Noack, René, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2017
Freie Schlagworte
Rollenspiel; Gesprächsführung; Kommunikation; Psychotherapieausbildung
Quelle
Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, S. 115 - 119
Band/Jahrgang
49
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0721-7234

Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing

Autor(en)
Schubarth, Wilfried, Bilz, Ludwig, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Pädagogik, S. 40 - 43
Band/Jahrgang
69
Ausgabe/Heft
5
ISSN
0933-422X

Kompetent intervenieren. Ergebnisse einer Studie zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing

Autor(en)
Niproschke, Saskia, Schubarth, Wilfried, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2017
Freie Schlagworte
Mobbing; Schule; Lehrkräfte; Gewalt
Quelle
Forum Kriminalprävention, S. 14 - 21
Band/Jahrgang
17
Ausgabe/Heft
2
ISSN
1618-4912

Skala zur Erfassung der mobbingbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften : Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen

Autor(en)
Fischer, Saskia M., Ulbricht, Juliane, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Mannhein : GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Freie Schlagworte
Selbstwirksamkeitserwartung; Lehrer; Schülermobbing; Konfliktverhalten
DOI
https://doi.org/10.6102/zis251

Do Emotional Components of Alexithymia Mediate the Interplay between Cyberbullying Victimization and Perpetration?

Autor(en)
Wachs, Sebastian, Bilz, Ludwig, Fischer, Saskia M., Wright, Michelle F.
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2017
Freie Schlagworte
alexithymia; cyberbully-victims; cyberbullying; cybervictimization; mediation
Quelle
International Journal of Environmental Research and Public Health
Band/Jahrgang
14
Ausgabe/Heft
12
ISSN
1660-4601
URL
http://www.mdpi.com/1660-4601/14/12/1530
DOI
https://doi.org/10.3390/ijerph14121530

Orte der Kultur im Wandel. Entwicklung des ostsächsischen Kulturangebots nach der Wiedervereinigung

Autor(en)
Dittrich, Elisabeth
Herausgeber
Knieling, Jörg
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
München : Oekom
Quelle
Wege zur großen Transformation. Herausforderungen für eine nachhaltige Stadt und Regionalentwicklung, S. 67 - 84
ISBN
978-3-96006-026-0

Berufsverläufe auf der mittleren kirchlichen Leitungsebene. Individualisierung oder Institutionalisierung?

Autor(en)
Dittrich, Elisabeth, Häder, Michael
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Pastoraltheologie, S. 323 - 339
Band/Jahrgang
106
Ausgabe/Heft
7
ISSN
0720-6259

Massiv und divergent – die Veränderungswünsche der Leitenden auf der mittleren Ebene

Autor(en)
Dittrich, Elisabeth, Hermelink, Jan
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Pastoraltheologie, S. 323 - 339
Band/Jahrgang
106
Ausgabe/Heft
7
ISSN
0720-6259

Sektion Kultursoziologie (Tagungsbericht zur Tagung "Time has come today")

Autor(en)
Dittrich, Elisabeth, Fischer, Peter
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2017
Quelle
Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, S. 102 - 104
Band/Jahrgang
46
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0340-918X

Die Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Steger, Jette, Fischer, Saskia M.
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
Schüler­mobbing; Viktimisierung; Lehrer; Akkuratheit von Lehrerurteilen; Gewalt an Schulen; Bullying; victimisation; teacher; accuracy of teacher judgements; school violence
Quelle
Psychologie in Erziehung und Unterricht, S. 1 - 15
Ausgabe/Heft
2
ISSN
0342-183X
URL
http://www.reinhardt-verlag.de/en/einzelheft/50330/
DOI
https://doi.org/10.2378/peu2016.art08d

Mehr oder weniger Gewalt an Schulen? Eine Replikationsstudie

Autor(en)
Niproschke, Saskia, Oertel, Lars, Schubarth, Wilfried, Ulbricht, Juliane, Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
violence in schools; bullying; time trends; student violence; intervention; Gewalt an Schulen; Mobbing an Schulen; Zeitvergleich; Schülergewalt; Intervention
Quelle
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, S. 78 - 96
Band/Jahrgang
36
Ausgabe/Heft
1
ISSN
1436-1957
0720-4361
URL
http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=32535&cHash=9b4b542b181a4bb134a014df3908c595

Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children"

Herausgeber
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Freie Schlagworte
HBSC; Gesundheit; Schule; Gesundheitsförderung; Gesundheitsverhalten; Prävention; Jugendalter
ISBN
978-3-7799-1991-9
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Gesundheitsforschung

Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern

Autor(en)
Ottova-Jordan, Veronika, Bilz, Ludwig, Finne, Emily, Ravens-Sieberer, Ulrike
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Quelle
Schule und Gesundheit : Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children", S. 48 - 64
ISBN
978-3-7799-1991-9

Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulische Gesundheitsförderung

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Quelle
Schule und Gesundheit : Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children", S. 135 - 154
ISBN
978-3-7799-1991-9

Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Autor(en)
Ritter, Matthias, Bilz, Ludwig, Melzer, Wolfgang
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Quelle
Schule und Gesundheit : Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children", S. 181 - 199
ISBN
978-3-7799-1991-9

Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Quelle
Schule und Gesundheit : Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children", S. 7 - 15
ISBN
978-3-7799-1991-9

Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14

Autor(en)
Bucksch, Jens, Finne, Emily, Gohres, Hannah, Bilz, Ludwig, Moor, Irene, Richter, Matthias, Kolip, Petra
Herausgeber
Bilz, Ludwig, Sudeck, Gorden, Bucksch, Jens, Klocke, Andreas, Kolip, Petra, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike, Richter, Matthias
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Quelle
Schule und Gesundheit : Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children", S. 35 - 46
ISBN
978-3-7799-1991-9

Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Steger, Jette, Fischer, Saskia M., Schubarth, Wilfried, Kunze, Ulrike
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
Lehrerüberzeugungen; Schülermobbing; Gewalt; Lehrerwahrnehmung; Schule
Quelle
Zeitschrift für Pädagogik, S. 841 - 860
Band/Jahrgang
62
Ausgabe/Heft
6
ISSN
0044-3247

On the accuracy of German teachers’ identification of pupils involved in bullying

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Publikationsart
Konferenzveröffentlichung referiert
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Chichester [u.a.] : Wiley
Quelle
31st International Congress of Psychology, 24–29 July 2016, Yokohama, Japan, S. 462
DOI
https://doi.org/10.1002/ijop.12313

Was macht die Jugend im Raum Altenberg? Ergebnisse einer Schülerbefragung im Rahmen eines Forschungsprojektes mit Studierenden der TU Dresden

Autor(en)
Dittrich, Elisabeth
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2016
URL
http://projugendev.de/images/pdf/Bericht_Sozialraumanalyse_2

Cross-national trends in perceived school pressure by gender and age from 1994 to 2010

Autor(en)
Klinger, Don A., Freeman, John G., Bilz, Ludwig, Liiv, Krystine, Ramelow, Daniela, Sebok, Stefanie S., Samdal, Oddrun, Dür, Wolfgang, Rassmussen, Mette
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
European Journal of Public Health, S. 51 - 56
Band/Jahrgang
25
Ausgabe/Heft
Suppl 2
ISSN
1464-360X
1101-1262
URL
http://eurpub.oxfordjournals.org/content/25/suppl_2/51
DOI
https://doi.org/10.1093/eurpub/ckv027

Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und –mobbing: Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Schubarth, Wilfried, Ulbricht, Juliane
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, S. 99 - 105
Band/Jahrgang
10
Ausgabe/Heft
1
ISSN
1862-5002
2193-9713
URL
http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/22492/19687
DOI
https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i1.17701

Leib-Seele-Kommunikation - Sport und Gesundheit im Bildungsjahr

Autor(en)
Goldfriedrich, Martin
Herausgeber
Koerrenz, Ralf
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Paderborn : Ferdinand Schöningh
Freie Schlagworte
Lietz, Hermann 1868-1919; Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein; Erlebnispädagogik; Globales Lernen; Bildungsreise; Bildungswesen; Modellversuch; Youth travel programs Germany; International education Germany; Aufsatzsammlung
Quelle
Globale Bildung auf Reisen : das Bildungsjahr an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein, S. 81 - 93
ISBN
3-506-78084-0
978-3-506-78084-3

Werden Ängste und depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen in der Schule übersehen?

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2014
Freie Schlagworte
psychische Gesundheit; Früherkennung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Lehrerexpertise; internalisierende Störung
Quelle
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, S. 57 - 62
Band/Jahrgang
28
Ausgabe/Heft
1/2
ISSN
1010-0652
1664-2910
URL
http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0652/a000118
DOI
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000118

Inklusion und Gewaltprävention an Schulen

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Herausgeber
Melzer, Wolfgang, Hermann, Dieter, Sandfuchs, Uwe, Schäfer, Mechthild, Schubarth, Wilfried, Daschner, Peter
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, S. 597 - 600
ISBN
978-3-8252-8580-7

Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Herausgeber
Melzer, Wolfgang, Hermann, Dieter, Sandfuchs, Uwe, Schäfer, Mechthild, Schubarth, Wilfried, Daschner, Peter
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen, S. 96 - 99
ISBN
978-3-8252-8580-7

Ganzheitlicher Religionsunterricht bei Salzmann und GutsMuths. Schriften zur Leiblichkeit und zur Leibeserziehung

Herausgeber
Goldfriedrich, Martin
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt
Freie Schlagworte
Salzmann, Christian Gotthilf, 1744-1811; Guts Muths, Johann Christoph Friedrich, 1759- 1839; Leiblichkeit; Leibeserziehung; Evangelischer Religionsunterricht; Geschichte der Gesundheitspädagogik; Quelle
ISBN
978-3-374-03759-9

Transformation, Entwurzelung und Bindung in Indien, Europa und im Denken Ashis Nandys.

Autor(en)
Kansok-Dusche, Julia
Herausgeber
Nielsen, Bernd, Kurth, Winfried, Reiß, Heinrich J.
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Heidelberg : Mattes Verlag
Quelle
Entwurzelung – Bindung – Transformation, S. 159 - 184
ISBN
978-3-86809-093-2
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Jahrbuch für psychohistorische Forschung ; Band 15

Die Bedeutung des Klassenklimas für internalisierende Auffälligkeiten von 11- bis 15-Jährigen: Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2013
Freie Schlagworte
Emotional disorders; adolescent development; schools; class climate; self concept; Emotionale Störung; Entwicklung im Jugendalter; Schule; Klassenklima; Selbstkonzept
Quelle
Psychologie in Erziehung und Unterricht, S. 282 - 294
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0342-183X
URL
http://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/1719
DOI
https://doi.org/10.2378/peu2013.art06d

Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Herausgeber
Röhrle, Bernd, Hanewinkel, Reiner
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Tübingen : DGVT-Verlag
Quelle
Prävention und Gesundheits­förderung Bd. 4, Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen, S. 159 - 173
ISBN
978-3-87159-620-9
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung ; 4

Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern: Prävention und Früherkennung

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Weinheim : Beltz Juventa
Quelle
Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children", S. 168 - 189
ISBN
978-3-7799-1984-1

Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen aus geschlechtsspezifischer Sicht

Autor(en)
Ottova, Veronika, Hillebrandt, Dirk, Bilz, Ludwig, Ravens-Sieberer, Ulrike
Herausgeber
Kolip, Petra, Klocke, Andreas, Melzer, Wolfgang
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Weinheim : Juventa
Quelle
Gesundheit und Gesund­heits­verhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health behaviour in school-aged children“, S. 38 - 57
ISBN
978-3-7799-1984-1
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Gesundheitsforschung

Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext - Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heran­wachsenden

Autor(en)
Ritter, Matthias, Bilz, Ludwig, Melzer, Wolfgang
Herausgeber
Kolip, Petra, Klocke, Andreas, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Weinheim : Juventa
Quelle
Gesund­heit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des WHO-Jugendgesund­heits­surveys "Health Behaviour in School-aged Children", S. 190 - 208
ISBN
978-3-7799-1984-1

Transformationale Führung und Selbstwirksamkeitserwartung. Eine Metaanalyse

Autor(en)
Kansok-Dusche, Julia
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Saarbrücken : AV Akademikerverlag
ISBN
978-3-639-47132-8

Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Hähne, Cornelia, Oertel, Lars, Melzer, Wolfgang
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2012
Freie Schlagworte
Gesundheit; Schule; Trends; HBSC; Gesundheitsförderung; health; school; time trends; HBSC; health promotion
Quelle
Das Gesundheitswesen, S. 63 - 69
Band/Jahrgang
74
Ausgabe/Heft
Suppl. 1
ISSN
0949-7013
DOI
https://doi.org/10.1055/s-0032-1312645

Depressive Störungen

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Herausgeber
Sandfuchs, Uwe, Melzer, Wolfgang, Dühlmeier, Bernd, Rausch, Adly
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2012
Verlag
Bad Heilbrunn : Klinkhardt
Quelle
Handbuch Erziehung, S. 453 - 459
ISBN
978-3-8252-8488-6
URL
http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/8488.html

Die Schule als Gesundheitsdeterminante

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Melzer, Wolfgang
Herausgeber
Dür, Wolfgang, Felder-Puig, Rosemarie
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2011
Verlag
Bern : Huber
Quelle
Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung, S. 121 - 128
ISBN
978-3-456-84955-3
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Prävention und Gesundheitsförderung

Gewalt in Familie und Schule

Autor(en)
Melzer, Wolfgang, Lenz, Karl, Bilz, Ludwig
Herausgeber
Krüger, Heinz-Hermann, Grunert, Cathleen
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Wiesbaden : Springer VS
Quelle
Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, S. 957 - 986
ISBN
978-3-531-15838-9
URL
http://www.springer.com/de/book/9783531158389#aboutBook

Schülergesundheit in Thüringen 2010 : Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung im Freistaat Thüringen

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Melzer, Wolfgang
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Dresden : Technische Universität, Fakultät Erziehungswissenschaften
URL
https://www.researchgate.net/publication/274082479_Schulergesundheit_in_Thuringen_2010_Ergebnisse_der_HBSC-Gesundheitsstudie_und_Perspektiven_der_schulischen_Gesundheitsforderung_im_Freistaat_Thuringen
DOI
https://doi.org/10.13140/RG.2.1.1508.5602

Was gefährdet die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern? Empfehlungen für eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Ganztags­schulen

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Herausgeber
Enderlein, Oggi
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2009
Verlag
Berlin : Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Quelle
Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen, S. 121 - 140
ISBN
978-3-940898-15-9
URL
http://www.ganztaegig-lernen.de/publikationen/themenheft-12-ihr-seid-gefragt-qualitaet-von-ganztagsschule-aus-sicht-der-kinder-und-j
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Themenheft ; 12

Gesundheitliche Ungleichheiten bei Schülerinnen und Schülern. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für psychosomatische Beschwerden, Ernährungs- und Sozialverhalten

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Hähne, Cornelia, Oertel, Lars, Melzer, Wolfgang
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2008
Freie Schlagworte
soziale Ungleichheiten; Bildungschancen; social inequalities
Quelle
Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden, S. 72 - 76
Band/Jahrgang
57
Ausgabe/Heft
3-4
ISSN
0043-6925
URL
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1226088189977-69831

Schule und psychische Gesundheit - Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern

Autor(en)
Bilz, Ludwig
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Wiesbaden : Springer VS
Freie Schlagworte
Erziehungswissenschaft; Entwicklungspsychologie
ISBN
978-3-531-15986-7
978-3-531-91072-7
URL
http://www.springer.com/de/book/9783531159867
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91072-7
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Schule und Gesellschaft ; 42

The transmission process: Mechanisms and contexts

Autor(en)
Schönpflug, Ute, Bilz, Ludwig
Herausgeber
Schönpflug, Ute
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Cambridge : Cambridge University Press
Quelle
Cultural Transmission. Developmental, psychological, social, and methodological perspectives, S. 212 - 239
ISBN
978-0-521-88043-5
978-0-521-70657-5
URL
http://www.cambridge.org/us/academic/subjects/psychology/social-psychology/cultural-transmission-psychological-developmental-social-and-methodological-aspects?format=PB
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Culture and psychology

Schule, psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Melzer, Wolfgang
Herausgeber
Richter, Matthias, Hurrelmann, Klaus, Klocke, Andreas, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Weinheim : Juventa
Quelle
Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Ver­gleichs­­­studie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO, S. 160 - 189
ISBN
978-3-7799-1971-1

Mobbing und Gewalt in der Schule im Kontext sozialer Ungleichheit

Autor(en)
Melzer, Wolfgang, Bilz, Ludwig, Dümmler, Kerstin
Herausgeber
Richter, Matthias, Hurrelmann, Klaus, Klocke, Andreas, Melzer, Wolfgang, Ravens-Sieberer, Ulrike
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Weinheim : Juventa
Quelle
Gesundheit, Ungleichheit und jugend­liche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO, S. 116 - 140
ISBN
978-3-7799-1971-1

Die Bedeutung der Schule für die Schülergesundheit

Autor(en)
Hähne, Cornelia, Bilz, Ludwig, Dümmler, Kerstin, Melzer, Wolfgang
Herausgeber
Bals, Thomas, Hanses, Andreas, Melzer, Wolfgang
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Weinheim [u.a.] : Juventa-Verlag
Quelle
Gesundheitsförderung in pädagogischen Settings, S. 137 - 154
ISBN
978-3-7799-1318-4

Gesundheitsfördernde Schule in Sachsen

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Dümmler, Kerstin, Hähne, Cornelia, Melzer, Wolfgang, Weber, Annekathrin
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2007
Verlag
Dresden : Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie
URL
https://tu-dresden.de/gsw/ew/iew/spsf/ressourcen/dateien/forschung/gesundheit/ordnerpraevundgesundheit/matstudien/gesundheitsachs/brogesundheitsfoerderungsachs.pdf

Familiäre Lebensverhältnisse und Sozialverhalten von Heran­wachsenden: Empirische Befunde und Vorschläge für die Prävention

Autor(en)
Melzer, Wolfgang, Bilz, Ludwig
Herausgeber
Feltes, Thomas, Pfeiffer, Christian, Steinhilper, Gernot
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2006
Verlag
Heidelberg : C. F. Müller
Quelle
Kriminalpolitik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen :Festschrift für Professor Dr. Hans-Dieter Schwind zum 70. Geburtstag, S. 1071 - 1093
ISBN
978-3-8114-5241-1

Der Einfluss von Schule auf das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Hähne, Cornelia
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2006
Verlag
Stuttgart : Kohlhammer
Quelle
Schule und psychische Störungen, S. 68 - 85
ISBN
978-3-17-018736-8

Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugend­lichen : Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2005 im Freistaat Thüringen

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Melzer, Wolfgang
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2005
Verlag
Dresden : Technische Universität, Fakultät Erziehungswissenschaften
DOI
https://doi.org/10.13140/RG.2.1.4916.4328

Transmission of the belief in a just world in the family

Autor(en)
Schönpflug, Ute, Bilz, Ludwig
Herausgeber
Dalbert, Claudia, Sallay, Hedvig
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2004
Verlag
London : Routledge
Quelle
The justice motive in adolescence and young adulthood: Origins and consequences, S. 43 - 63
ISBN
0-415-31677-4

Die Lebenswelt Schule und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen

Autor(en)
Bilz, Ludwig, Hähne, Cornelia, Melzer, Wolfgang
Herausgeber
Hurrelmann, Klaus
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2003
Verlag
Weinheim [u.a.] : Juventa
Quelle
Jugendgesundheitssurvey : internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO, S. 243 - 299
ISBN
3-7799-1199-X

Effects of musical expertise on the early right anterior negativity: An event-related brain potential study

Autor(en)
Kölsch, Stefan, Schmidt, Björn-Helmer, Kansok-Dusche, Julia
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2002
Quelle
Psychophysiology, S. 657 - 663
Band/Jahrgang
39
Ausgabe/Heft
5
ISSN
0048-5772

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo