Publikationen

Monographien und Herausgeberbände

Schütz, R. & Bilz, L. (Hrsg.). (2023). Aufwachsen in Krisenzeiten. Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Brandenburg 2018 - 2022. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2022 im Auftrag der WHO. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Fischer, S. M. (2021). Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstregulation und Empathie als Facetten der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing – Zusammenhänge zum Interventionshandeln von Lehrkräften und den Mobbingerfahrungen der Lernenden. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. https://doi.org/10.26127/BTUOpen-5694

John, N. & Bilz, L. (2020). Kinder- und Jugendgesundheit in Brandenburg. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2018 im Auftrag der WHO. Lengerich: Pabst Science Publishers. 

Bilz, L., Schubarth, W., Dudziak, I., Fischer, S. M., Niproschke, S. & Ulbricht, J. (Hrsg.). (2017). Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (Hrsg.). (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. (2008).Schule und psychische Gesundheit. Risikobedingungen für emotionale Auffällig­keiten von Schülerinnen und Schülern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen­schaften. 

Beiträge in Fachzeitschriften 

Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Espelage, D. L., Wright, M. F., & Gámez-Guadix, M. (accepted). Individual and contextual correlates of latent bystander profiles toward racist hate speech: A multilevel person-centered approach. Journal of Youth and Adolescence.

Zeißig, A., Kansok-Dusche, J., Fischer, S. M., Moeller, J., & Bilz, L. (accepted). The asssociation between boredom and creativity in educational contexts—A scoping review on research approaches and empirical findings. Review of Education. https://doi.org/10.1002/rev3.3470

Fischer, S. M., Bilz, L., & HBSC Study Group Germany (2024). Traditional bullying and cyberbullying at schools in Germany: Results of the HBSC study 2022 and trends from 2009/10 to 2022. Journal of Health Monitoring, 9(1), 42–61. https://doi.org/10.25646/11872

Moor, I., Herke, M., Markert, J., Böhm, M., Reiß, F., Bilz, L., Sudeck, G., Winter, K., & HBSC Study Group Germany (2024). Trends in health inequalities in childhood and adolescence in
Germany: Results of the HBSC study 2009/10 – 2022. Journal of Health Monitoring, 9(1), 79–98. https://doi.org/10.25646/11876

Reiß, F., Behn, S., Erhart, M., Strelow, L., Kaman, A., Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Moor, I., Ravens-Sieberer, U., & HBSC Study Group Germany (2024). Subjective health and psychosomatic complaints of children and adolescents in Germany: Results of the HBSC study 2009/10 – 2022. Journal of Health Monitoring, 9(1), 7–21. https://doi.org/10.25646/11868

Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., & Espelage, D. L. (2024). Validation of the Multidimensional Bystander Responses to Racist Hate Speech Scale and its association with empathy and moral disengagement among adolescents. Aggressive Behavior, 50(1), e22105.  https://doi.org/10.1002/ab.22105

Winter, K., Moor, I., Markert, J., Bilz, L., Bucksch, J., Dadaczynski, K., Fischer, S. M., Helmchen, R. M., Kaman, A., Möckel, J., Rathmann, K., Ravens-Sieberer, U., Reiß, F., Schierl, T., Schütz, R., Sendatzki, S., Stürmer, E., Sudeck, G., Richter, M., & HBSC Study Group Germany (2024). Concept and methodology of the Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study – Insights into the current 2022 survey and trends in Germany. Journal of Health Monitoring, 9(1), 99–117. https://doi.org/10.25646/11878

Bilz, L. (2023). Psychische Gesundheit in der Schule. Pädiatrie & Pädologie, 58(S1), 8-12.  https://doi.org/10.1007/s00608-022-01031-7

Bilz, L. (2023). Die unsichtbare Kette. Ergebnisse der Lehrer-Gesundheitsstudie Brandenburg. Die Grundschule, 6, 14-18.

Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L., & Wachs, S. (2023). Racist hate speech at school and its association with bystanders' active defending. The protective role of immigrant background. International Journal of Developmental Science, 17, 31-41.  https://doi.org/10.3233/DEV-230341

Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents. A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50(1), e22100.  https://doi.org/10.1002/ab.22100

Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S., Kansok-Dusche, J., Ballaschk, C., Krause, N., & Bilz, L. (2023). Hate speech in adolescents. A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8.  https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1076249

Kansok-Dusche, J., Ballaschk, C., Krause, N., Zeißig, A., Seemann, L., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). A systematic review on hate speech among children and adolescents: Definitions, prevalence, and overlap with related phenomena. Trauma, Violence & Abuse, 24(4), 2598-2615.  https://doi.org/10.1177%2F15248380221108070

Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Castellanos, M., Schwab, C., Subramaniam, A., Wachs, S., & Bilz, L. (2023). Associations between social competence, perceived parents’ prosocial educational goals and adolescents’ hate speech perpetration in school. Victims & Offenders.  https://doi.org/10.1080/15564886.2023.2189191

Krause, N., Wachs, S., Bilz, L. & Schubarth, W. (2023). „Eine Einschätzung, die in Sekunden passieren muss“. Eine qualitative Studie zu Gründen für ausbleibende Interventionen durch das pädagogische Schulpersonal bei Hatespeech unter Schüler:innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.  https://doi.org/10.1007/s11618-023-01179-3

Krause, N., Wachs, S., Bilz, L. & Schubarth, W. (2023). Dem Hass entgeg(n)en – Eine qualitative Studie zu den Interventionsstrategien, -zielen und -effekten durch pädagogisches Schulpersonal bei Hatespeech in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 69(3), 310-332.  https://doi.org/10.3262/ZP2303310

Schütz, R. & Bilz, L. (2023). Einsamkeit im Kindes- und Jugendalter. Zur Verbreitung eines Risikofaktors für die psychische Gesundheit unter 11- bis 15-jährigen deutschen Schülerinnen und Schülern. Bundesgesundheitsblatt, 66, 794–802.  https://doi.org/10.1007/s00103-023-03728-x

Wachs, S., Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L., & Gámez-Guadix, M. (2023). Associations among Classroom Climate, Empathy, Self- Efficacy, and Countering Hate Speech Among Adolescents: A Multilevel Mediation Analysis. Journal of Interpersonal Violence, 38(5-6), 5067-5091.  https://doi.org/10.1177/08862605221120905

Wachs, S., Valido, A., Espelage, D., Castellanos, M., Wettstein, A., & Bilz, L. (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence, 95, 1127-1139.  https://doi.org/10.1002/jad.12180

Zeißig, A. (2023). Boredom as the originator of a desideratum. Reflections on the creative and suppressive consequences of boredom in the school context. Frontiers in Sociology, 8, 1214069.  https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1214069

Zeißig, A. & Pannasch, S. (2023). Being bored, happy or focused – which is best for creative thinking? How different emotional states influence creativity. Journal of Boredom Studies, 1.  https://doi.org/10.5281/zenodo.7712793

Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Wachs, S., Krause,N., Wettstein, A., Kansok-Dusche, J., Bilz, L. & Schubarth, W. (2022). Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 579-596.  https://doi.org/10.1007/s35834-022-00367-1

Bilz, L., Fischer, S. M., Hoppe-Herfurth, A.-C., & John, N. (2022). A consequential partnership: The association between teachers’ well-being and students’ well-being and the role of teacher support as a mediator. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 264-275.  https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000497

Burkhardt, B., Hoppe-Herfurth, A.-C., John, N. & Bilz, L. (2022). Gesundheitsförderung für Lehrkräfte – Inanspruchnahme von gesundheitsförderlichen Maßnahmen im Setting Schule. Das Gesundheitswesen, 84(11), 1031-1038.  https://doi.org/10.1055/a-1386-4252

Cosma, A., Bjereld, Y., Elgar, F. J.,Richardson, C., Bilz, L., Craig, W., Augustine, L., Molcho, M., Malinowska-Cieślik, & Walsh, S. D. (2022). Gender differences in bullying reflect societal gender inequality: A multilevel study with adolescents in 46 countries. Journal of Adolescent Health, 71, 601-608.  https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2022.05.015

Dadaczynski, K., Rathmann, K., Schricker, J., Bilz, L., Sudeck, G., Fischer, S. M., Janiczek, & Quilling, E. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Ausprägung und Assoziationen mit dem Bewegungs- und Ernährungsverhalten. Bundesgesundheitsblatt, 65, 784–794.  https://doi.org/10.1007/s00103-022-03548-5

Fischer, S. M., Dadaczynski, K., Sudeck, G., Rathmann, K., Paakkari, O., Paakkari, L., Bilz, L. & HBSC Study Group Germany (2022). Measuring health literacy in childhood and adolescence with the scale “Health Literacy in School-Aged Children—German Version”: Psychometric properties of the German-language version of the WHO Health Survey Scale HLSAC. Diagnostica, 68(4), 184-196.  https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000296

Fischer, S. M., Woods, H. A. & Bilz, L. (2022). Class teachers’ bullying-related self-efficacy and their students’ bullying victimization, bullying perpetration, and combined victimization and perpetration. Journal of Aggression, Maltreatment & Trauma, 31(2), 184-203.  https://doi.org/10.1080/10926771.2021.1933290

Kim, S. S., Craig, W. M., King, N., Bilz, L., Cosma, A., Molcho, M., Qirjako, G., de Matos, M. G., Augustine, L., Šmigelskas, K., & Pickett, W. (2022). Bullying, mental health, and the moderating role of supportive adults: A cross-national analysis of adolescents in 45 countries. International Journal of Public Health, 67, 1604264.  https://doi.org/10.3389/ijph.2022.1604264

Lovis-Schmidt, A., Bilz, L., Pahlke, K. & Rindermann, H. (2022). Physical health complaints in adolescents: Findings from the 2018 Brandenburg HBSC-study. European Journal of Health Psychology, 29(3), 121-133.  https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000090

Seemann-Herz, L., Kansok-Dusche, J., Dix, A., Wachs, S., Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F. & Bilz, L. (2022). Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech – Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(3), 597-614.  https://doi.org/10.1007/s35834-022-00348-4

Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Kansok-Dusche, J., Krause, N., & Ballaschk, C. (2022). Associations between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents: Testing moderation effects of moral disengagement and empathy. Psychology of Violence, 12(6), 371–381.  https://doi.org/10.1037/vio0000422

Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Krause, N., Ballaschk, C., & Kansok-Dusche, J. (2022). The Online Hate Speech Cycle of Violence: Moderating effects of moral disengagement and empathy in the victim-to-perpetrator relationship. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 25(4), 223-229.  https://doi.org/10.1089/cyber.2021.0159

Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L. & Gámez-Guadix, M. (2022). Adolescents’ motivations to perpetrate hate speech and links with social norms. Comunicar - Media Education Research Journal, 72.  https://doi.org/10.3916/C71-2022-01

Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Krause, N., Ballaschk, C., Kansok-Dusche, J., & Wright, M. F. (2022). Playing by the rules? An investigation of the relationship between social norms and adolescents’ hate speech perpetration in schools. Journal of Interpersonal Violence, 37(21-22), 21143-21164.  https://doi.org/10.1177/08862605211056032

Wolgast, A., Fischer, S. M., & Bilz, L. (2022). Teachers’ empathy for bullying victims, understanding of relational violence, and likelihood of intervention. Journal of School Violence, 21(4), 491-503.  https://doi.org/10.1080/15388220.2022.2114488

Ballaschk, C., Wachs, S., Krause, N., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Bilz, L. & Schubarth, W. (2021). „Dann machen halt alle mit.“ Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(4),463-480 https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.01

Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2021). Teachers’ self-efficacy in preventing and intervening in school bullying: A systematic review. International Journal of Bullying Prevention, 3, 196-212.  https://doi.org/10.1007/s42380-020-00079-y

Fischer, S. M., Schubarth, W. & Bilz, L. (2021). Wie können Lehrkräfte zur Reduzierung von Mobbing beitragen? Befunde zu Interventionsmaßnahmen und Interventionskompetenzen von Lehrkräften in Deutschland. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9(2), 39-41.

Fischer, S. M., Wachs, S. & Bilz, L. (2021). Teachers’ empathy and likelihood of intervention in hypothetical relational and retrospectively reported bullying situations. European Journal of Developmental Psychology, 18(6), 896-911.  https://doi.org/10.1080/17405629.2020.1869538

Hoppe-Herfurth, A.-C., Burkhardt, B., John, N., & Bilz, L. (2021). Two aspects of health literacy and their importance for the use of health-promotion measures by teachers in the school setting. Health Education, 121(6), 554-568.  https://doi.org/10.1108/HE-06-2021-0091

Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2021). „Ich lass mich da nicht klein machen!“ – Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1),169-185.  https://doi.org/10.1007/s35834-021-00291-w

Bilz, L. & Fischer, S. M. (2020). Interventionsstrategien und Interventionserfolg von Lehrkräften bei Cybermobbing und traditionellem Mobbing aus Schülersicht. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 84-91.  https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000306

Fischer, S. M., John, N., Melzer, W., Kaman, A., Winter, K. & Bilz, L. (2020). Traditional bullying and cyberbullying among children and adolescents in Germany – Cross-sectional results of the 2017/18 HBSC study and trends. Journal of Health Monitoring, 5(3), 53-68.  https://doi.org/10.25646/6902

Goldfriedrich, M., Bilz, L. & Fischer, S. M. (2020). Inklusionspädagogische Kompetenzen in der universitären Ausbildung von Grundschullehrkräften: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Modulhandbüchern ausgewählter deutscher Studiengänge mit inklusionspädagogischem Profil. Qualifizierung für Inklusion, 2(3).  https://doi.org/10.21248/qfi.35

Kaman, A., Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Sudeck, G., Moor, I. & Ravens-Sieberer, U. (2020). Subjective health and well-being of children and adolescents in Germany – Cross-sectional results of the 2017/18 HBSC study. Journal of Health Monitoring, 5(3), 7-20.  https://doi.org/10.25646/6899

Moor, I., Winter, K., Bilz, L., Bucksch, J., Finne, E., John, N., Kolip, P., Paulsen, L., Ravens-Sieberer, U., Schlattmann, M., Sudeck, G., Brindley, C., Kaman, A. & Richter, M. (2020). The 2017/18 Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) study – Methodology of the World Health Organization’s child and adolescent health study. Journal of Health Monitoring, 5(3), 88-102.  https://doi.org/10.25646/6904

Pabel, L., Bilz, L. & Schellong, J. (2020). Die therapeutische Krisensprechstunde für Geflüchtete in Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen. Trauma & Gewalt, 14(3), 237-243.  https://doi.org/10.21706/tg-14-3-237

Wachs, S., Görzig, A., Wright, M. F., Schubarth, W., & Bilz, L. (2020). Associations among adolescents’ relationships with parents, peers, and teachers, self-efficacy, and willingness to intervene in bullying: A social cognitive approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(2), 420.  https://doi.org/10.3390/ijerph17020420

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2019). Teachers’ self-efficacy in bullying interventions and their probability of intervention. Psychology in the Schools, 56(5), 751-764.  https://doi.org/10.1002/pits.22229

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2019). Is self-regulation a relevant aspect of intervention competence for teachers in bullying situations? Nordic Studies in Education, 39(2), 121-141.  https://doi.org/10.18261/issn.1891-5949-2019-02-04

Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2019). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern - Ein systematisches Review. Empirische Pädagogik, 33(2), 180-194.

Wachs, S., Bilz, L., Niproschke, S. & Schubarth, W. (2019). Bullying intervention in schools: A multilevel analysis of teachers' success in handling bullying from the students' perspective. Journal of Early Adolescence, 39(5), 642-668.  https://doi.org/10.1177/0272431618780423

Grass, J., John, N. & Strobel, A. (2018). Freude am Denken als Schlüssel zum Erfolg? Die Bedeutung von Need for Cognition für subjektives Erleben und Leistung im Studium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(3), 145-154.  https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000222

Rathmann, K., Bilz, L., Kiess, W., Hurrelmann, K., & Richter, M. (2018). Is being a "small fish in a big pond" bad for students' psychosomatic health? A multilevel study on the role of class-level school performance. BMC Public Health, 18, 1098.  https://doi.org/10.1186/s12889-018-5977-5

Rathmann, K., Herke, M., Bilz, L., Rimpelä, A., Hurrelmann, K., & Richter, M. (2018). Class-level school performance and life satisfaction: Differential sensitivity for low- and high-performing school-aged children. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(12), 2750.  https://doi.org/10.3390/ijerph15122750

Rathmann, K., Vockert, T., Bilz, L., Gebhardt, M. & Hurrelmann, K. (2018). Self-rated health and wellbeing among school-aged children with and without special educational needs: Differences between mainstream and special schools. Research in Developmental Disabilities, 81, 134-142.  https://doi.org/10.1016/j.ridd.2018.04.021

Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S. M., Schubarth, W., & Wright, M. F. (2018). Students' willingness to intervene in bullying: Direct and indirect associations with classroom cohesion and self-efficacy. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(11), 2577.  https://doi.org/10.3390/ijerph15112577

Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S. M., & Wright, M. F. (2017). Do emotional components of alexithymia mediate the interplay between cyberbullying victimization and perpetration? International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(12), 1530.  https://doi.org/10.3390/ijerph14121530

Niproschke, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2017). Kompetent intervenieren. Ergebnisse einer Studie zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing. Forum Kriminalprävention, 17(2), 14-21. 

Schubarth, W., Bilz, L. & Ulbricht, J. (2017). Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing. Zentrale Ergebnisse einer Studie. Pädagogik, 69(5), 40-43.

Noack, R. & Bilz, L. (2017). Das sequentielle Rollenspiel für Gruppen. Eine neue Methode zum Einsatz bei Gesprächsführungsschulungen. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 49(1), 115-119. 

Bilz, L., Steger, J., Fischer, S. M., Schubarth, W. & Kunze, U. (2016). Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 841-860.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. M. (2016). Die Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern: Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Verhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 122-136.  http://dx.doi.org/10.2378/peu2016.art08d

Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2016). Mehr oder weniger Gewalt an Schulen? Eine Replikationsstudie 1996-2014. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(1), 78-96.

Klinger, D., Freeman, J., Bilz, L., Liiv, K., Ramelow, D., Sebok, S., Samdal, O., Dür, W., & Rasmussen, M. (2015). Cross-national trends in perceived school pressure by gender and age from 1994 to 2010. European Journal of Public Health, 25(Suppl 2), 51-56.  https://doi.org/10.1093/eurpub/ckv027

Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2015). Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und –mobbing: Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(1), 99-105.  https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i1.17701

Bilz, L. (2014). Werden Ängste und depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen in der Schule übersehen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1-2), 57-62.  https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000118

Bilz, L. (2013). Die Bedeutung des Klassenklimas für internalisierende Auffälligkeiten von 11- bis 15-Jährigen: Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 282-294.  http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art06d

Bilz, L., Melzer, W. & Ritter, M. (2012). Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. Das Gesundheitswesen, 74(Suppl 1), 63-39.  http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1312645

Bilz, L., Hähne, C., Oertel, L. & Melzer, W. (2008). Gesundheitliche Ungleichheiten bei Schülerinnen und Schülern. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für psychosomatische Beschwerden, Ernährungs- und Sozialverhalten. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 57(3/4), 72-76.

Beiträge in Herausgeber-Werken

Bilz, L. (in Druck). Emotionale Störungen bei Schülerinnen und Schülern. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer (Hrsg.), Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Berlin: Springer.

Bilz, L. (in Druck). Schul- und Klassenklima. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer (Hrsg.), Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Berlin: Springer.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (in press). Teachers’ bullying intervention competence: A German study on aspects of crucial competence for bullying interventions in schools. In J. S. Hong, H. C. O. Chan, A. L. C. Fung, & J. Lee (Eds.) Handbook of school violence, bullying and safety. Edward Elgar Publishing.

Bilz, L., Lenz, K. & Melzer, W. (2022). Gewalt in Familie und Schule. In H.-H. Krüger, C. Grunert & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 1239-1280)3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_53-1

Bilz, L. & Melzer, W. (2022). Schulschwierigkeiten. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der Sozialen Arbeit (S. 751-752). 9. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

Bilz, L. (2021). Psychische Gesundheit als Ziel schulischer Bildung. In M. Goldfriedrich & K. Hurrelmann (Hrsg.), Gesundheitsdidaktik (S. 203-215). Weinheim: Beltz Juventa.

Wachs, S., Schubarth, W., Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F. & Bilz, L. (2021). Hate Speech als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung. In S. Wachs, B. Koch-Priewe & A. Zick (Hrsg.), Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (S 279-297). Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5

Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2020). Hate Speech als Schulproblem? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. In I. van Ackeren u. a. (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 223-236)Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S. M., Schubarth, W., & Wright, M. F. (2019). Students' willingness to intervene in bullying: Direct and indirect associations with classroom cohesion and self-efficacy. In P. K. Smith, S. Baumann, & D. Wong (Eds.), Interventions to reduce bullying and cyberbullying (pp. 194-204). Basel: MDPI.

Bilz, L., Goldfriedrich, M., John, N., Fischer, S.M., Wachs, S. & Schubarth, W. (2018). Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf an inklusiven Schulen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 271-285). Weinheim: Beltz Juventa.

Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2018). Mobbing in der Schule. Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 121-138). Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L. (2017). Ängste bei Schülerinnen und Schülern. Prävention und Intervention im schulischen Kontext. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3. Aufl., S. 365-386). Wiesbaden: Springer VS.

Bilz, L. & Kunze, U. (2017). Der Zusammenhang zwischen Empathie und Lehrerinterventionen bei Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 247-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Kunze, U. (2017). Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerinterventionen bei Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 219-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2017). Der Umgang mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Modell zu den Bedingungen und Konsequenzen des Lehrerhandels. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 15-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. M. (2017). Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Mobbingverhalten. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Steger, J., Fischer, S. M., Schubarth, W. & Kunze, U. (2017). Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 205-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dudziak, I., Niproschke, S., Bilz, Ludwig, Fischer, S. M., Oertel, L., Schubarth, W., Seidel, A., Ulbricht, J. & Wachs, S. (2017). Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerinterventionen aus Lehrer- und Schülersicht. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 103-127). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. (2017). Das Wissen von Lehrkräften über Gewalt und Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 169-189). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. (2017). Selbstregulative Faktoren als Teil der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 231-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. & Oertel, L. (2017). Methodik der DFG-Studie „Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing“. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 29-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. & Ulbricht, J. (2017). Welche Interventionskompetenzen sind für das Lehrerhandeln in Gewalt- und Mobbingsituationen besonders bedeutsam?. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 255-275). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Niproschke, S., Bilz, L. & Dudziak, I. (2017). Welche Kontextfaktoren sind für das Lehrerhandeln bei Mobbing von Bedeutung? In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 145-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2017). Entwicklungstrends von Schülergewalt von Mitte der 1990er Jahre bis heute. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 39-56). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (2016). Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 7-15). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bucksch, J., Finne, E., Gohres, H., Bilz, L., Moor, I., Richter, M., Kolip, P. & der HBSC-Studienverbund Deutschland (2016). Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 35-46). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Finne, E. & Ravens-Sieberer, U. (2016). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 48-64). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. & Sudeck, G. (2016). Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulische Gesundheitsförderung. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 135-154). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2016). Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 181-199). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. (2015). Inklusion und Gewaltprävention an Schulen. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 597-600). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. (2015). Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 96-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. (2013). Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheits­förderung Bd. IV, Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen (S. 159-173). Tübingen: dgvt-Verlag.

Bilz, L., Ottova, V. & U. Ravens-Sieberer (2013). Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern: Prävention und Früherkennung. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 168-189). Weinheim: Juventa.

Ottova, V., Hillebrand, D., Bilz, L. & Ravens-Sieberer, U. (2013). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen aus geschlechtsspezifischer Sicht. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesund­heits­verhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 38-57). Weinheim: Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2013). Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext - Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heran­wachsenden. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesund­heit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesund­heits­surveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 190-208). Weinheim: Juventa.

Bilz, L. (2012). Depressive Störungen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 453-459). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Melzer, W. (2011). Die Schule als Gesundheitsdeterminante. In W. Dür & R. Felder-Puig (Hrsg.), Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung (S. 121-128). Bern: Huber.

Melzer, W., Lenz, K. & Bilz, L. (2010). Gewalt in Familie und Schule. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 957-986). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Bilz, L. (2009). Was gefährdet die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern? Empfehlungen für eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Ganztags­schulen. In O. Enderlein (Hrsg.), Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (S. 121-140). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2009). The transmission process: Mechanisms and contexts. In U. Schönpflug (Ed.), Cultural Transmission. Developmental, psychological, social, and methodological perspectives (pp. 212-239). Cambridge: Cambridge University Press.

Bilz, L. & Melzer, W. (2008). Schule, psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit. In M. Richter, K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Ver­gleichs­­­studie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 160-189). Weinheim: Juventa.

Melzer, W., Bilz, L. & Dümmler, K. (2008). Gewalt in der Schule - Bilanz bisheriger Forschungen und aktuelle Analysen zum Schüler-Mobbing. In M. Richter, K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugend­liche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 116-140). Weinheim: Juventa.

Hähne, C., Bilz, L., Dümmler, K. & Melzer, W. (2008). Die Bedeutung der Schule für die Schülergesundheit. In T. Bals, A. Hanses & W. Melzer (Hrsg.), Gesundheitsförderung in pädagogischen Settings (S. 137-154). Weinheim: Juventa.

Melzer, W. & Bilz, L. (2006). Familiäre Lebensverhältnisse und Sozialverhalten von Heran­wachsenden: Empirische Befunde und Vorschläge für die Prävention. In T. Feltes, C. Pfeiffer & G. Steinhilper (Hrsg.), Kriminalpolitik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen (S. 1071-1093). Heidelberg: C. F. Müller.

Bilz, L. & Hähne, C. (2006). Der Einfluss von Schule auf das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen. In: H.-C. Steinhausen (Hrsg.), Schule und psychische Störungen (S. 68-85). Stuttgart: Kohlhammer.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2004). Transmission of the belief in a just world in the family. In
C. Dalbert & H. Sallay (Eds.), The justice motive in adolescence and young adulthood: Origins and consequences (pp. 43-63). London: Routledge.

Bilz, L., Hähne, C., Melzer, W. (2003). Die Lebenswelt Schule und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen. In K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 243-299). Weinheim: Juventa.

Erhebungsinstrumente

Fischer, S. M., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2017). Skala zur Erfassung der mobbingbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften. ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. Verfügbar unter:  http://dx.doi.org/10.6102/zis251

Forschungsberichte

Elgar, F. J., Lahti, H., Lopes Ferreira, J., Melkumova, M., & Bilz L. (2023). Navigating uncharted territory: School closures and adolescent experiences during the COVID-19 pandemic in the WHO European Region. Impact of the COVID-19 pandemic on young people’s health and well-being from the findings of the HBSC survey round 2021/2022. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe.  https://apps.who.int/iris/handle/10665/369723

Stürmer, E. & Bilz, L. (2022). Die Gründung und Funktionsweise von Schulzentren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag des Brandenburger Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

Bilz, L. (2020). Schulschließungen und digitaler Heimunterricht. Eine Sonderauswertung der HBSC-Studie Brandenburg 2018 („Health Behaviour in School-aged Children“) zu familiären Rahmenbedingungen im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. Verfügbar unter:  https://opus4.kobv.de/opus4-btu/files/5169/Sonderauswertung_HBSC_neu.pdf

Bilz, L. & Fischer, S. M. (2019). Kooperativer Interventionsansatz bei Mobbing im Schulkontext. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. Verfügbar unter:  https://doi.org/10.26127/BTUOpen-4889

Bilz, L. & Melzer, W. (2010). Schülergesundheit in Thüringen 2010. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung im Freistaat Thüringen. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.

Bilz, L. (2009). Die Kontextuierung von Schülerleistungen am Beispiel der Berliner Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2007/2008. Expertise für das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e. V. (ISQ)

Bilz, L. & Melzer, W. (2005). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugend­lichen. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2005 im Freistaat Thüringen. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.

Bilz, L., Hähne, C., Melzer, W., Weinhold, K. & Zubrägel, S. (2002). Kinder- und Jugendgesundheit - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. Abschlußbericht für das Sächsische Staatsministerium für Soziales und das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Kongressbeiträge:

Bilz, L., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Wettstein, A. (2023). Students’ reactions to hate speech in schools: An experimental vignette study on situational influences on the use of counterspeech. Paper presented on the 27th Workshop on Aggression. London, UK.

Bilz, L., Fischer, S. M., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., & Wettstein, A. (2023). Teachers’ intervention strategies for handling hate speech incidents in schools. Poster presented on the 9th World Conference on Violence in Schools. Seville, Spain.

Fischer, S. M., Maunder, R., Bauman, S., Bilz, L. & Scheithauer, H. (2023). Teachers‘ responses to incidents of bullying among students: A systematic review on how teachers react to and manage bullying situations. Paper presented on the World Anti-Bullying Forum 2023. Raleigh, USA.

Fischer, S. M., Paljakka, A. & Demol, K. (2023). European Young Researchers Network on Teachers’ Role in School Bullying: Where do we stand and where do we go? Panel session on the 27th Workshop on Aggression. London, UK.

Bilz, L., Fischer, S. M., Hoppe-Herfurth, A.-C., & John, N. (2022). The association between teachers’ well-being and students’ well-being and the role of teacher support as a mediator. Paper presented on the EARA Conference 2022 "Diverse & Digital". Dublin, Ireland.

Fischer, S. M., Dadaczynski, K., Sudeck, G., Rathmann, K. & Bilz, L. (2022). „Health Literacy in School-Aged Children-German”: Vorstellung eines Messinstruments zur Erhebung der Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Vortrag gehalten  auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hildesheim.

Fischer, S. M., Macaulay, J. R., & Bilz, L. (2022). Broadening the contextual perspective on bullying: Direct and cross-level interaction effects between staff communication climate, classroom climate, and students’ bullying experiences. Paper presented on the 26th Workshop on Aggression, Jena, Germany.

Kansok-Dusche, J., Wettstein, A., Bilz, L., Wachs, S., & Castellanos, M. (2022). Associations between social competence, perceived parents’ prosocial educational goals and adolescents’ hate speech perpetration in school. Paper presented on the 26th Workshop on Aggression, Jena, Germany.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2021). Teachers‘ motivational orientations: Associations between teachers’ self-efficacy, self-regulation, empathy, and interventions in bullying. Paper presented on the World Anti-Bullying Forum. Stockholm. 

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2021). Interventionskompetenzen von Lehrkräften bei Mobbing: Der Stellenwert der motivationalen Orientierung. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Heidelberg/Online.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2021). Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/2018 und Trends. Vortrag gehalten auf dem DGMP/DGMS Kongress 2021 - Psychosoziale Medizin in Zeiten des Umbruchs. Hamburg/Online.

Fischer, S. M., van Aalst, D. & Paljakka, A. (2021). Research on teachers’ role in tackling bullying: How can be facilitate connections and cooperation among researchers and practitioners in this field? Workshop gestaltet auf dem World Anti-Bullying Forum. Stockholm. 

Zeißig, A., Möller, J. & Bilz, L. (2021). Scoping Review: Langeweile und Kreativität - Gegensatz oder Zusammenhang? Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Heidelberg/Online.

Fischer, S. M., van Aalst, D., & Paljakka, A. (2020). Introducing the European Young Researchers Network on Teachers’ Role in School Bullying. Paper presented on the Bullying Research Symposium. Wien (online ausgerichtet). 

Fischer, S. M., Wachs, S., & Bilz, L. (2020). Teachers’ empathy and the likelihood that they will intervene in bullying: Differences between students’ and teachers’ perspectives. Paper presented on the Bullying Research Symposium. Vienna, Austria.

Fischer, S. M., John, N., & Bilz, L. (2019). Teachers' bullying-related self-efficacy: A systematic review on connections to bullying interventions. Poster presented on the World Anti-Bullying Forum. Dublin, Ireland.

Bilz, L. (2018). Hate Speech – Herausforderung für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Vortrag gehalten auf dem 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen.

Fischer, S. M. (2018). Erfolg erwarten und erfolgreich handeln: Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften, ihre Interventionswahrscheinlichkeit in realen Mobbingsituationen und die Mobbingerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Vortrag gehalten auf dem 51. DGPs-Kongress "Psychologie gestaltet". Frankfurt am Main.

Fischer, S. M. (2018). To believe is to succeed? Teachers’ bullying intervention self-efficacy, their actual intervention and their students’ bullying experiences. Paper presented on the international conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education". Wuppertal, Germany.

Bilz, L., Fischer, S. M. & Schubarth, W. (2017). Teachers' understanding of violence: Associations with their perception of bullying, their interventions, and their students' behaviour in relational bullying situations. Poster presented on the International Convention of Psychological Science. Vienna, Austria.

Fischer, S. M. (2017). Bullying among students in the context of staff conflicts and class climate: Are there spillover effects?. Paper presented on the 8th International Systemic Research Conference – Linking Systemic Research and Practice. Heidelberg, Germany.

Fischer, S. M. (2017). Bullying among students in the context of staff conflicts and class climate: Are there spillover effects? Paper presented on the World-Anti-Bullying Conference 2017. Stockholm, Sweden.

Bilz, L. (2016). On the accuracy of German teachers’ identification of pupils involved in bullying. Paper presented on the 31st International Congress of Psychology (ICP). Yokohama, Japan.

Bilz, L., Sudeck, G. & Bucksch, J. (2016). Multiple health risk behaviours in German school-aged children and youth. Poster presented on the HBSC Spring Meeting. Stockholm, Sweden.

Bilz, L. & Steger, J. (2016). Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Kassel.

Fischer, S. M. (2016). Handeln oder Abwägen? Die Bedeutung der Selbstregulation für das Interventionshandeln von Lehrkräften bei Gewalt und Mobbing. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress. Kassel.

Fischer, S. M. (2016). Regulation positiver und negativer Emotionen von Jugendlichen: Entwicklung eines Fragebogens. Poster präsentiert auf der Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation (NEFS). Ulm.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2016). Professionswissen und Lehrerhandeln in realen Mobbingsituationen. Vortrag gehalten auf der 81. AEPF-Tagung. Rostock.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. (2015). Die Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern: Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Verhalten. Vortrag gehalten auf der 80. AEPF-Tagung. Göttingen.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2015). Selbstregulative Kompetenzen von Lehrkräften beim Umgang mit Mobbing. Vortrag gehalten auf der 80. AEPF-Tagung. Göttingen.

Bilz, L. (2013). Recognizing diversity: How do German teachers recognize social, emotional and behavioural difficulties (SEBD) in students? Poster presented on the Pacific Rim International Conference on Disability & Diversity. Honolulu, USA.

Bilz, L. (2011). Macht Schule krank? Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesund­heit von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf der GNMH-Tagung. Mainz.

Bilz, L. (2010). Wie nehmen Lehrer psychische Auffälligkeiten bei Schülern wahr? Vortrag gehalten auf der 74. AEPF-Tagung. Jena.

Bilz, L. (2009). School-related risk factors for internalizing problems in youth aged 11 to 16. Paper presented on the Biennal Meeting of the SRCD. Denver, USA.

Bilz, L. (2008). Risikofaktor Schule? Schulische Einflüsse auf emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesell­schaft für Erziehungswissenschaft. Dresden.

Bilz, L. (2007). Soziale Ungleichheit bei psychosomatischen Beschwerden im Jugendalter. Mehrebenenanalytische Befunde zum Stellenwert der Schule. Vortrag gehalten auf der 2. Internationalen Fachtagung "Health Inequalities". Bielefeld.

Bilz, L. (2006). Internalizing developmental problems of children and adolescents: The school environment as protective factor. Paper presented on the 26th International Congress of Applied Psychology. Athens, Greece.

Bilz, L. (2006). Bullying behaviors and consequences among German youth: Association with internalizing complaints. Paper presented on the Third International Conference on Violence in Schools. Bordeaux, France.

Bilz, L. (2004). Das Bewältigungsverhalten von Schülern: Auswirkungen der Lebenswelt Schule auf psychisches Wohlbefinden, aggressives Verhalten und Alkoholkonsum. Vortrag gehalten auf dem 16. Zürcher Kinder- und Jugendpsychiatrischen Symposium "Schule und psychische Störungen". Zürich, Schweiz.

Melzer, W. & Bilz, L. (2004). Schuldevianz und aggressives Verhalten im Kontext der Kompetenzentwicklung der Schüler. Zur Bedeutung von gesellschaftlichem Wandel und Wertorientierungen für die Gewalt in der Schule. Vortrag gehalten auf dem DGfE-Kongress "Bildung über die Lebenszeit". Zürich, Schweiz.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2003). Intergenerationale Transmission: Inhalte und Trans­missionsriemen. Vortrag gehalten auf der 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungs­psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Mainz.

Bilz, L. (2003). Bullying at school: The competence structure of bullies and victims. Paper presented on the Second International Conference on Violence in School. Quebec, Canada.

Bilz, L. & Schönpflug, U. (2002). Transmission aus kulturvergleichender Sicht. Vortrag gehalten auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2001). Der Gerechte-Welt-Glaube als Gegenstand inner­familiärer Transmission. Vortrag gehalten auf der 8. Fachtagung für Pädagogische Psycho­logie. Landau/Pfalz.