Universitär

Publikationen

Monographien und Herausgeberbände

John, N. & Bilz, L. (in Vorb.). Kinder- und Jugendgesundheit in Brandenburg. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2018 im Auftrag der WHO. Lengerich: Pabst Science Publishers. 

Bilz, L., Schubarth, W., Dudziak, I., Fischer, S. M., Niproschke, S. & Ulbricht, J. (Hrsg.). (2017). Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (Hrsg.). (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. (2008). Schule und psychische Gesundheit. Risikobedingungen für emotionale Auffällig­keiten von Schülerinnen und Schülern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen­schaften. 

Beiträge in Fachzeitschriften 

Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2019). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern - Ein systematisches Review. Empirische Pädagogik, 33(2), 180-194.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2019). Is self-regulation a relevant aspect of intervention competence for teachers in bullying situations? Nordic Studies in Education, 39(2), 121-141.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2019). Teachers’ self-efficacy in bullying interventions and their probability of intervention. Psychology in the Schools, 56(5), 751-764.

Wachs, S., Bilz, L., Niproschke, S. & Schubarth, W. (2019). Bullying intervention in schools: A multilevel analysis of teachers' success in handling bullying from the students' perspective. Journal of Early Adolescence, 39(5), 642-668.

Grass, J., John, N. & Strobel, A. (2018). Freude am Denken als Schlüssel zum Erfolg? Die Bedeutung von Need for Cognition für subjektives Erleben und Leistung im Studium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(3), 145-154.

Rathmann, K., Bilz, L., Kiess, W., Hurrelmann, K., & Richter, M. (2018). Is being a "small fish in a big pond" bad for students' psychosomatic health? A multilevel study on the role of class-level school performance. BMC Public Health, 18, 1098.

Rathmann, K., Herke, M., Bilz, L., Rimpelä, A., Hurrelmann, K., & Richter, M. (2018). Class-level school performance and life satisfaction: Differential sensitivity for low- and high-performing school-aged children. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(12), 2750. 

Rathmann, K., Vockert, T., Bilz, L., Gebhardt, M. & Hurrelmann, K. (2018). Self-rated health and wellbeing among school-aged children with and without special educational needs: Differences between mainstream and special schools. Research in Developmental Disabilities, 18, 134-142.

Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S. M., Schubarth, W., & Wright, M. F. (2018). Students' willingness to intervene in bullying: Direct and indirect associations with classroom cohesion and self-efficacy. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(11), 2577.

Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S. M., & Wright, M. F. (2017). Do emotional components of alexithymia mediate the interplay between cyberbullying victimization and perpetration? International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(12), 1530.

Niproschke, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2017). Kompetent intervenieren. Ergebnisse einer Studie zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing. Forum Kriminalprävention, 17(2), 14-21. 

Schubarth, W., Bilz, L. & Ulbricht, J. (2017). Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing. Zentrale Ergebnisse einer Studie. Pädagogik, 69(5), 40-43.

Noack, R. & Bilz, L. (2017). Das sequentielle Rollenspiel für Gruppen. Eine neue Methode zum Einsatz bei Gesprächsführungsschulungen. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 49(1), 115-119. 

Bilz, L., Steger, J., Fischer, S. M., Schubarth, W. & Kunze, U. (2016). Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 841-860.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. M. (2016). Die Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern: Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Verhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 122-136.

Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2016). Mehr oder weniger Gewalt an Schulen? Eine Replikationsstudie 1996-2014. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(1), 78-96.

Klinger, D., Freeman, J., Bilz, L., Liiv, K., Ramelow, D., Sebok, S., Samdal, O., Dür, W., & Rasmussen, M. (2015). Cross-national trends in perceived school pressure by gender and age from 1994 to 2010. European Journal of Public Health, 25(Suppl 2), 51-56.

Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2015). Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und –mobbing: Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(1), 99-105.

Bilz, L. (2014). Werden Ängste und depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen in der Schule übersehen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1-2), 57-62.

Bilz, L. (2013). Die Bedeutung des Klassenklimas für internalisierende Auffälligkeiten von 11- bis 15-Jährigen: Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 282-294.

Bilz, L., Melzer, W. & Ritter, M. (2012). Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. Das Gesundheitswesen, 74(Suppl 1), 63-39.

Bilz, L., Hähne, C., Oertel, L. & Melzer, W. (2008). Gesundheitliche Ungleichheiten bei Schülerinnen und Schülern. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für psychosomatische Beschwerden, Ernährungs- und Sozialverhalten. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 57(3/4), 72-76.

Beiträge in Herausgeber-Werken

Bilz, L., Lenz, K. & Melzer, W. (in Druck). Gewalt in Familie und Schule. In H.-H. Krüger, C. Grunert & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (in Druck). Hate Speech als Schulproblem? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. In F. Kessl u. a. (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S. M., Schubarth, W., & Wright, M. F. (2019). Students' willingness to intervene in bullying: Direct and indirect associations with classroom cohesion and self-efficacy. In P. K. Smith, S. Baumann, & D. Wong (Eds.), Interventions to reduce bullying and cyberbullying (pp. 194-204). Basel: MDPI.

Bilz, L., Goldfriedrich, M., John, N., Fischer, S.M., Wachs, S. & Schubarth, W. (2018). Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf an inklusiven Schulen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 271-285). Weinheim: Beltz Juventa.

Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2018). Mobbing in der Schule. Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 121-138). Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L. (2017). Ängste bei Schülerinnen und Schülern. Prävention und Intervention im schulischen Kontext. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3. Aufl., S. 365-386). Wiesbaden: Springer VS.

Bilz, L. & Kunze, U. (2017). Der Zusammenhang zwischen Empathie und Lehrerinterventionen bei Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 247-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Kunze, U. (2017). Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerinterventionen bei Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 219-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2017). Der Umgang mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Modell zu den Bedingungen und Konsequenzen des Lehrerhandels. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 15-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. M. (2017). Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Mobbingverhalten. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Steger, J., Fischer, S. M., Schubarth, W. & Kunze, U. (2017). Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 205-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dudziak, I., Niproschke, S., Bilz, Ludwig, Fischer, S. M., Oertel, L., Schubarth, W., Seidel, A., Ulbricht, J. & Wachs, S. (2017). Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerinterventionen aus Lehrer- und Schülersicht. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 103-127). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. (2017). Das Wissen von Lehrkräften über Gewalt und Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 169-189). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. (2017). Selbstregulative Faktoren als Teil der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 231-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. & Oertel, L. (2017). Methodik der DFG-Studie „Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing“. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 29-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M. & Ulbricht, J. (2017). Welche Interventionskompetenzen sind für das Lehrerhandeln in Gewalt- und Mobbingsituationen besonders bedeutsam?. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 255-275). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Niproschke, S., Bilz, L. & Dudziak, I. (2017). Welche Kontextfaktoren sind für das Lehrerhandeln bei Mobbing von Bedeutung? In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 145-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2017). Entwicklungstrends von Schülergewalt von Mitte der 1990er Jahre bis heute. In L. Bilz u. a. (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer reagieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 39-56). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (2016). Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 7-15). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bucksch, J., Finne, E., Gohres, H., Bilz, L., Moor, I., Richter, M., Kolip, P. & der HBSC-Studienverbund Deutschland (2016). Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 35-46). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Finne, E. & Ravens-Sieberer, U. (2016). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 48-64). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. & Sudeck, G. (2016). Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulische Gesundheitsförderung. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 135-154). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2016). Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 181-199). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. (2015). Inklusion und Gewaltprävention an Schulen. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 597-600). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. (2015). Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 96-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Goldfriedrich, M. (2015). Leib-Seele-Kommunikation - Sport und Gesundheit im Bildungsjahr. In: R. Koerrenz (Hrsg.), Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Herman-Lietz-Schule Schloss Bieberstein (Reihe: Kultur und Bildung). Paderborn: Schöningh.

Bilz, L. (2013). Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheits­förderung Bd. IV, Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen (S. 159-173). Tübingen: dgvt-Verlag.

Bilz, L., Ottova, V. & U. Ravens-Sieberer (2013). Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern: Prävention und Früherkennung. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 168-189). Weinheim: Juventa.

Ottova, V., Hillebrand, D., Bilz, L. & Ravens-Sieberer, U. (2013). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen aus geschlechtsspezifischer Sicht. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesund­heits­verhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesundheitssurveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 38-57). Weinheim: Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2013). Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext - Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heran­wachsenden. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesund­heit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des Jugendgesund­heits­surveys "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 190-208). Weinheim: Juventa.

Bilz, L. (2012). Depressive Störungen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 453-459). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Melzer, W. (2011). Die Schule als Gesundheitsdeterminante. In W. Dür & R. Felder-Puig (Hrsg.), Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung (S. 121-128). Bern: Huber.

Melzer, W., Lenz, K. & Bilz, L. (2010). Gewalt in Familie und Schule. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 957-986). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Bilz, L. (2009). Was gefährdet die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern? Empfehlungen für eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Ganztags­schulen. In O. Enderlein (Hrsg.), Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (S. 121-140). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2009). The transmission process: Mechanisms and contexts. In U. Schönpflug (Ed.), Cultural Transmission. Developmental, psychological, social, and methodological perspectives (pp. 212-239). Cambridge: Cambridge University Press.

Bilz, L. & Melzer, W. (2008). Schule, psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit. In M. Richter, K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Ver­gleichs­­­studie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 160-189). Weinheim: Juventa.

Melzer, W., Bilz, L. & Dümmler, K. (2008). Gewalt in der Schule - Bilanz bisheriger Forschungen und aktuelle Analysen zum Schüler-Mobbing. In M. Richter, K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugend­liche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 116-140). Weinheim: Juventa.

Hähne, C., Bilz, L., Dümmler, K. & Melzer, W. (2008). Die Bedeutung der Schule für die Schülergesundheit. In T. Bals, A. Hanses & W. Melzer (Hrsg.), Gesundheitsförderung in pädagogischen Settings (S. 137-154). Weinheim: Juventa.

Melzer, W. & Bilz, L. (2006). Familiäre Lebensverhältnisse und Sozialverhalten von Heran­wachsenden: Empirische Befunde und Vorschläge für die Prävention. In T. Feltes, C. Pfeiffer & G. Steinhilper (Hrsg.), Kriminalpolitik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen (S. 1071-1093). Heidelberg: C. F. Müller.

Bilz, L. & Hähne, C. (2006). Der Einfluss von Schule auf das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen. In: H.-C. Steinhausen (Hrsg.), Schule und psychische Störungen (S. 68-85). Stuttgart: Kohlhammer.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2004). Transmission of the belief in a just world in the family. In
C. Dalbert & H. Sallay (Eds.), The justice motive in adolescence and young adulthood: Origins and consequences (pp. 43-63). London: Routledge.

Bilz, L., Hähne, C., Melzer, W. (2003). Die Lebenswelt Schule und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen. In K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 243-299). Weinheim: Juventa.

Erhebungsinstrumente

Fischer, S. M., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2017). Skala zur Erfassung der mobbingbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften. ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.6102/zis251

Forschungsberichte

Bilz, L. & Fischer, S. M. (2019). Kooperativer Interventionsansatz bei Mobbing im Schulkontext. Cottbus: Brandenburgische Technische Universität. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26127/BTUOpen-4889

Bilz, L. & Melzer, W. (2010). Schülergesundheit in Thüringen 2010. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung im Freistaat Thüringen. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.

Bilz, L. (2009). Die Kontextuierung von Schülerleistungen am Beispiel der Berliner Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2007/2008. Expertise für das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e. V. (ISQ)

Bilz, L. & Melzer, W. (2005). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugend­lichen. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2005 im Freistaat Thüringen. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.

Bilz, L., Hähne, C., Melzer, W., Weinhold, K. & Zubrägel, S. (2002). Kinder- und Jugendgesundheit - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. Abschlußbericht für das Sächsische Staatsministerium für Soziales und das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Kongressbeiträge:

Fischer, S. M., John, N., & Bilz, L. (2019). Teachers' bullying-related self-efficacy: A systematic review on connections to bullying interventions. Poster presented on the World Anti-Bullying Forum. Dublin, Ireland.

Bilz, L. (2018). Hate Speech – Herausforderung für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Vortrag gehalten auf dem 26. DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen.

Fischer, S. M. (2018). Erfolg erwarten und erfolgreich handeln: Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften, ihre Interventionswahrscheinlichkeit in realen Mobbingsituationen und die Mobbingerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Vortrag gehalten auf dem 51. DGPs-Kongress "Psychologie gestaltet". Frankfurt am Main.

Fischer, S. M. (2018). To believe is to succeed? Teachers’ bullying intervention self-efficacy, their actual intervention and their students’ bullying experiences. Paper presented on the international conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education". Wuppertal, Germany.

Bilz, L., Fischer, S. M. & Schubarth, W. (2017). Teachers' understanding of violence: Associations with their perception of bullying, their interventions, and their students' behaviour in relational bullying situations. Poster presented on the International Convention of Psychological Science. Vienna, Austria.

Fischer, S. M. (2017). Bullying among students in the context of staff conflicts and class climate: Are there spillover effects?. Paper presented on the 8th International Systemic Research Conference – Linking Systemic Research and Practice. Heidelberg, Germany.

Fischer, S. M. (2017). Bullying among students in the context of staff conflicts and class climate: Are there spillover effects? Paper presented on the World-Anti-Bullying Conference 2017. Stockholm, Sweden.

Bilz, L. (2016). On the accuracy of German teachers’ identification of pupils involved in bullying. Paper presented on the 31st International Congress of Psychology (ICP). Yokohama, Japan.

Bilz, L., Sudeck, G. & Bucksch, J. (2016). Multiple health risk behaviours in German school-aged children and youth. Poster presented on the HBSC Spring Meeting. Stockholm, Sweden.

Bilz, L. & Steger, J. (2016). Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“. Kassel.

Fischer, S. M. (2016). Handeln oder Abwägen? Die Bedeutung der Selbstregulation für das Interventionshandeln von Lehrkräften bei Gewalt und Mobbing. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress. Kassel.

Fischer, S. M. (2016). Regulation positiver und negativer Emotionen von Jugendlichen: Entwicklung eines Fragebogens. Poster präsentiert auf der Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation (NEFS). Ulm.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2016). Professionswissen und Lehrerhandeln in realen Mobbingsituationen. Vortrag gehalten auf der 81. AEPF-Tagung. Rostock.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. (2015). Die Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern: Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Verhalten. Vortrag gehalten auf der 80. AEPF-Tagung. Göttingen.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2015). Selbstregulative Kompetenzen von Lehrkräften beim Umgang mit Mobbing. Vortrag gehalten auf der 80. AEPF-Tagung. Göttingen.

Bilz, L. (2013). Recognizing diversity: How do German teachers recognize social, emotional and behavioural difficulties (SEBD) in students? Poster presented on the Pacific Rim International Conference on Disability & Diversity. Honolulu, USA.

Bilz, L. (2011). Macht Schule krank? Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesund­heit von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf der GNMH-Tagung. Mainz.

Bilz, L. (2010). Wie nehmen Lehrer psychische Auffälligkeiten bei Schülern wahr? Vortrag gehalten auf der 74. AEPF-Tagung. Jena.

Bilz, L. (2009). School-related risk factors for internalizing problems in youth aged 11 to 16. Paper presented on the Biennal Meeting of the SRCD. Denver, USA.

Bilz, L. (2008). Risikofaktor Schule? Schulische Einflüsse auf emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Vortrag gehalten auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesell­schaft für Erziehungswissenschaft. Dresden.

Bilz, L. (2007). Soziale Ungleichheit bei psychosomatischen Beschwerden im Jugendalter. Mehrebenenanalytische Befunde zum Stellenwert der Schule. Vortrag gehalten auf der 2. Internationalen Fachtagung "Health Inequalities". Bielefeld.

Bilz, L. (2006). Internalizing developmental problems of children and adolescents: The school environment as protective factor. Paper presented on the 26th International Congress of Applied Psychology. Athens, Greece.

Bilz, L. (2006). Bullying behaviors and consequences among German youth: Association with internalizing complaints. Paper presented on the Third International Conference on Violence in Schools. Bordeaux, France.

Bilz, L. (2004). Das Bewältigungsverhalten von Schülern: Auswirkungen der Lebenswelt Schule auf psychisches Wohlbefinden, aggressives Verhalten und Alkoholkonsum. Vortrag gehalten auf dem 16. Zürcher Kinder- und Jugendpsychiatrischen Symposium "Schule und psychische Störungen". Zürich, Schweiz.

Melzer, W. & Bilz, L. (2004). Schuldevianz und aggressives Verhalten im Kontext der Kompetenzentwicklung der Schüler. Zur Bedeutung von gesellschaftlichem Wandel und Wertorientierungen für die Gewalt in der Schule. Vortrag gehalten auf dem DGfE-Kongress "Bildung über die Lebenszeit". Zürich, Schweiz.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2003). Intergenerationale Transmission: Inhalte und Trans­missionsriemen. Vortrag gehalten auf der 16. Tagung der Fachgruppe Entwicklungs­psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Mainz.

Bilz, L. (2003). Bullying at school: The competence structure of bullies and victims. Paper presented on the Second International Conference on Violence in School. Quebec, Canada.

Bilz, L. & Schönpflug, U. (2002). Transmission aus kulturvergleichender Sicht. Vortrag gehalten auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2001). Der Gerechte-Welt-Glaube als Gegenstand inner­familiärer Transmission. Vortrag gehalten auf der 8. Fachtagung für Pädagogische Psycho­logie. Landau/Pfalz.