Themenangebote

Die nachfolgend aufgeführten Themenangebote stellen nur eine erste Übersicht dar. Sie haben auch die Möglichkeiten:

  • sich an diesen Themen im Rahmen einer Studienarbeit zu orientieren (bitte kontaktieren Sie die jeweilige Ansprechperson ggf. zur Einschränkung und Fokussierung des Themas),
  • auf Anfrage an den Lehrstuhl weitere Themenangebote zu erhalten,
  • sich über aktuelle Themenangebote an unseren "Lehrstuhl-Schwarzen-Brettern" zu informieren,
  • eigene Themenvorschläge einzubringen sowie
  • Themen in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen zu bearbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen!

Hinweis: Im November 2011 haben wir den Bewerbungsprozess standardisiert > nutzen Sie daher bitte unser Bewerbungsformular für Abschlussarbeiten (s. FAQ -> pdf zur "Bewerbung Abschlussarbeit").

Hinweis: Wir können keine Geheimhaltung/ Sperrfristen für gesamte Arbeiten garantieren und wollen es auch nicht. Grund hierfür: eine unserer gesellschaftlichen Kernaufgaben ist der Wissenstransfer. Das bedeutet konkret, dass die Abschlussarbeiten hochschulöffentlich vorgetragen werden müssen und alle unsere Arbeiten sind in der Lehrstuhl-Bibliothek verfügbar. Selbstverständlich sichern wir den Partnern Anonymität zu! Damit kann die Arbeit komplett ohne Namen von Personen, Firmenbezeichnung oder Branche zu benennen, geschrieben werden. Es gab in der Vergangenheit Fälle, bei denen war der Branchenbezug oder eine genaue Aufschlüsselung von Kennzahlen notwendig, um die Arbeit verstehen zu können. Hier haben wir angeboten, vertrauliche Kapitel / Zahlenmaterial in einen Anhang zu verschieben und diesen dann gesondert am Lehrstuhl (nicht öffentlich) aufzubewahren.

Themenangebote

BetreuerInThema / ArbeitstitelStart
Silvia GliemInteraction quality in services: Influence factors of front line employees in pharmaciesInteraktionsqualität in Dienstleistungen: Einflussfaktoren von Kundenkontaktmitarbeitern in ApothekenAb sofort verfügbar
Silvia GliemInteraction quality in services: Influence factors of car dealersInteraktionsqualität von Dienstleistungen: Einflussfaktoren von Kundenkontaktmitarbeitern in Autohäusern Ab sofort verfügbar
Silvia GliemInteraction quality in services: Influence factors of opticiansInteraktionsqualität von Dienstleistungen: Einflussfaktoren von Kundenkontaktmitarbeitern in OptikfachgeschäftenAb sofort verfügbar
Julia Amelie HoppeDer Einfluss der Internationalisierung auf das Interkulturelle Management in Unternehmen: Ländervergleich.Ab sofort verfügbar
Julia Amelie HoppeInternationalisierung in Unternehmen: Inwiefern sind interkulturelle Kompetenzen eine Hilfe?Ab sofort verfügbar
Julia Amelie HoppeWandel der Flexibilitätsanforderungen in Unternehmen: Arbeitszeitflexibilisierung und Arbeitszufriedenheit.Ab sofort verfügbar
Julia Amelie HoppeWandel der Flexibilitätsanforderungen in Unternehmen: Arbeitszeitflexibilisierung und Produktivität.Ab sofort verfügbar
Julia Amelie HoppeDemographie und Diversität der Arbeitsnehmerschaft.Ab sofort verfügbar
Julia Amelie HoppeDer Einfluss der Flexibilisierung auf die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitern bezüglich der Altersdiversität.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnJob analysis versus competency models in human resourcesJob-Analayse vs. Kompetenzmodelle im PersonalmanagementAb sofort verfügbar
Janny KlabuhnMeasuring human resource competencies. Strengths and weaknesses of recent competency models.Messung von Kompetenzen im Personalmanagment. Stärken und Schwächen aktueller Kompetenzmodelle.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnHuman resource competency modeling. Frameworks and developments.Kompetenzmodellierung im Personalmanagement. Rahmenbedingungen und Entwicklungen.Ab sofort verfügbar 
Janny KlabuhnBest practices: Human resource competency modeling.Best Practices: Kompetenzmodellierung im Personalmanagement.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnPerformance dimensions and their appearence in Human Resource research.Dimensionen der performance und ihre Bedeutung in der Personalmanagement Forschung.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnMeasuring performance in a changing business environment.Messung von performance in sich wandelnder Geschäftsumgebung.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnPerformance and its levels: individual, team, organization.Performance und ihre Ebenen: Individuum, Gruppe, Organisation.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnImpacts of digitalization on aging workforce.Einflüsse der Digitalisierung auf alternde Belegschaft.Ab sofort verfügbar
Janny KlabuhnBest practices: Strategies of big firms handling increasing impact of demographic aspects.Best Practices: Strategien großer Unternehmen um mit steigendem Einfluss demografischer Aspekte umzugehen.Ab sofort verfügbar
Nadine LitwinBedeutung von "cultural proximity" für Selbstständige und Micro-Firmen.Ab sofort verfügbar
Nadine LitwinMessbarkeit von "cultural proximity".Ab sofort verfügbar
Nadine Litwin Effekte und Möglichkeiten von technical proximity für Selbstständige und Micro-Firmen.Ab sofort verfügbar
Nadine LitwinDas "Proximity Paradox" und mögliche Lösungsansätze.Ab sofort verfügbar
Nadine LitwinAuswirkungen von permanenten und temporären geographical proximity auf KollaborationenAb sofort verfügbar
Nadine LitwinEinfluss von geographical proximity auf social proximityAb sofort verfügbar
Nadine LitwinBedeutung und Nutzen von Kollaborationen für Selbstständige und Micro-Firmen.Ab sofort verfügbar
Nadine LitwinPersönliche Eigenschaften von Coworking Space Nutzernab sofort verfügbar
InnovationsRegion Lausitz, Dr. Kirsten Thommes Unternehmertum in der Lausitz (Bei Interesse bitte E-Mail an den Lehrstuhl)Ab sofort verfügbar
Grigarczik (INPRO)Tel: 030/39997114Neue Anwendungsfälle für den Leichtbau durch moderne Compositwerkstoffesofort (E-Mail jobs(at)inpro.de)
Grigarczik (INPRO)Tel: 030/39997114Neue Anwendungsfälle für generative Fertigungsverfahren in der Automobilproduktionsofort (E-Mail jobs(at)inpro.de)
Grigarczik (INPRO)Tel: 030/39997114Innovative Mensch-Maschine-Schnittstellen in der Automobilfabrik der Zukunftsofort (E-Mail jobs(at)inpro.de)