Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie – Machen Sie mit!

Die BTU ist eine von sechs Hochschulen bundesweit, die sich 23/24 für die Teilnahme an der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) qualifizieren konnten. Im Rahmen des Beratungsprozesses soll die Digitalisierungsstrategie der BTU im Bereich Studium und Lehre weiterentwickelt werden. Zur Beteiligung sind alle BTU-Mitglieder eingeladen.

Im Rahmen des Programms "HFD Peer-to-Peer-Strategieberatung" werden in einem partizipativen Prozess mit allen relevanten hochschulinternen Akteur*innen und unter Begleitung externer Expert*innen (Peers) die Ausgangs- und Zielsituation an der BTU analysiert und hochschulspezifische Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung von Lehre und Studium im Kontext der Digitalisierung entworfen.

Im Rahmen des ersten BTU-internen Workshops im Oktober 2023 wurden bereits Visionen aller Beteiligten zu den Schwerpunkten "Flexibilisierung" und "Future Skills" zusammengetragen und diskutiert. In zwei folgenden Workshops sollen nun Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie der BTU im Bereich Studium und Lehre erarbeitet werden:

DO 30.11.23 Workshop 2 zum Schwerpunkt „Flexibilisierung“ - 13-16 Uhr; IKMZ 7. OG
DO 11.01.24 Workshop 3 zum Schwerpunkt „Future Skills“ - 13-16 Uhr; IKMZ 7. OG

Die Workshops finden im Kreis des bereits etablierten Projektteams statt, in welchem alle Statusgruppen und Fakultäten der BTU vertreten sind. Des Weiteren laden wir herzlich alle Mitglieder der BTU (Lehrende, Zentrale Einrichtungen und Studierende) ein, an den Workshops aktiv teilzunehmen und ihre Perspektiven einzubringen. Die Plätze sind begrenzt. Bei Fragen zu den Workshops und für eine Anmeldung wenden Sie sich bitte an Andreas Brandt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Teilnahme der BTU am HFD-Programm.

Koordinator/Kontakt

Andreas Brandt