Prof. Dr. Dr. h.c. (NMU Dnepropetrovsk) Michael Schmidt

Inhaber des Lehrstuhls Umweltplanung, Fakultät 2, BTU Cottbus-Senftenberg

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. (NMU Dnepropetrovsk) Michael Schmidt wurde 1957 in Kassel geboren. 1983 schloss er sein Studium der Landschaftsplanung an der Universität Hannover ab, und 1987 seine Promotion an der Universität Göttingen. Er wechselte zum Umweltbundesamt und wurde 1991 als Leiter der Abteilung Bodenschutz am Landesumweltamt Brandenburg tätig. Dort wurde er 1992 zum Regierungsdirektor ernannt, und erhielt 1994 einen Ruf an den neu eingerichteten Lehrstuhl Umweltplanung an der BTU Cottbus. 1997–2000 war er Dekan der Fakultät für Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik, und 2000–2006 Vizepräsident für internationale Angelegenheit. Seit 1997 ist er als Berater der GTZ in Jordanien, Libanon, Syrien und Jemen tätig. An der BTU Cottbus initiierte er die internationalen Studienprogramme "Environmental and Resource Management" und World Heritage Studies. 2002 wurde ihm der "Award for Excellence in International University Cooperation" des Bundesministerium für Bildung und Forschung überreicht, und 2005 erhielt er die Ehrendoktorwürde der National Mining University, Dnietropetrovsk, Ukraine.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Lehrstuhl Umweltplanung.