Architektur vermitteln

Von der Landschaftsarchitektur über den Städtebau bis hin zu Planung, Entwurf und Gebrauch – am Freitag, 6. Mai 2022, startet ein Weiterbildungsangebot für Architekt*innen und Architekturvermittler*innen an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Das Weiterbildungsangebot "Architekturvermittlung" befähigt die Teilnehmer*innen, interessierte Laien an Architektur und gebaute Umwelt heranzuführen, diese sinnlich und intellektuell zu erschließen und Handlungskompetenz zu entwickeln. Prof. Dr. phil. Dr. Ing. Eduard Führ, Honorarprofessor für Architekturvermittlung am Fachgebiet Kunstgeschichte der BTU und ein langjähriger Experte auf diesem Gebiet, stellt unterschiedliche Konzepte der Architekturvermittlung vor. Die Grundlage bilden die unmittelbaren Lebenswelten wie Schule, das Wohnquartier, die Arbeit oder die Innenstadt.

Zeit: Freitag, 6. Mai 2022, 13–18 Uhr; 10. Juni und 17. Juni 2022
Veranstaltungsort: Lehrgebäude 2B (LG 2B), Zentralcampus,
Konrad-Wachsmann-Allee 4, 03046 Cottbus
Gebühr: 1100 Euro (inkl. MwSt.)

Das Angebot richtet sich an Architekt*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen sowie selbstständige Architekturvermittler*innen. Die Teilnahme ist ohne Zugangsvoraussetzungen möglich. Das Weiterbildungsangebot wird von der Brandenburgischen Architektenkammer als Fortbildungsnachweis anerkannt.

Das Tagesseminar am 6. Mai ist der Einstieg in die Weiterbildung. Die anknüpfenden Aufbauseminare vom 13. Mai bis 21. August 2022 bestehen aus Präsenz- und Online-Phasen.

Viola Pieper
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
viola.pieper(at)b-tu.de
In der Weiterbildung "Architekturvermittlung" wird Bezug auf die unmittelbaren Lebenswelten wie Schule, Wohnquartier, Arbeit oder der Campus der Universität genommen.